Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sebastien Piche: "Der Verein wollte einfach einen Umbruch"

Von Markus Prinz, 03. Mai 2018, 08:48 Uhr
bilder_markus
Sebastien Piche Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

LINZ / LA SARRE. Black-Wings-Verteidiger Sebastien Piche spricht im OÖN-Interview über seinen Abschied, seine Zukunft und darüber, was er an Linz am meisten vermissen wird.

Nach seiner vierten Saison muss der 30-Jährige die Black Wings nun verlassen. Ihm wurde nach seiner punktetechnisch schlechtesten Saison in Linz kein Kontrakt mehr angeboten. Trotz stolzen 39 Scorerpunkten (neun Tore, 30 Assists). Daheim in Kanada angekommen nahm sich der lebenslustige Frankokanadier Zeit für ein Abschiedsinterview.

 

OÖN: Sebastien, nach vier Jahren in Linz, wie hart ist es für Sie gewesen, Goodbye zu sagen?

Sebastien Piche: Es war ziemlich hart, das muss ich zugeben. Linz ist eine Stadt, an die ich noch oft denken werde und die ich immer in Erinnerung behalte.

Was war die Begründung für Ihren Abschied?

Es war die Entscheidung des Teams. Wie man ja schon von anderen Spielern, die gehen mussten, gehört hat, wollen die Black Wings einen Umbruch. Aber das ist eben unser Sport. Wir sind Profis und da muss man diese Entscheidung akzeptieren.

Was ist Ihr weiterer Plan?

Vielleicht probiere ich eine andere Liga aus als Neubeginn. Vielleicht bleibe ich in der EBEL. Ich kann es derzeit noch gar nicht genau sagen. Mein Agent hat mein vollstes Vertrauen, dass er einen Verein findet, zu dem ich passe und der zu mir passt. Beides ist sehr wichtig.

Sie sind am Wochenende daheim in Kanada angekommen. Was war das erste, das Sie nach Ihrer Ankunft gemacht haben?

Ich bin zum See gefahren und habe Holz geschnitten (lacht). Nein, wirklich.

Planen Sie einen Urlaub heuer?

Nein, ich werde daheim bleiben und mich fit halten. Außerdem baue ich gerade ein Haus und jeder, der das schon einmal gemacht hat, wird verstehen, dass da nicht viel Zeit daneben bleiben wird. Und wenn, dann genieße ich die freien Stunden und Tage mit meiner Familie. Ich bin da sehr altmodisch.

Was werden Sie an Linz - der Stadt und dem Verein - am meisten vermissen?

Ganz klar: Die Atmosphäre in der Arena, der Kabine und die vielen Menschen die ich über die Jahre kennen gelernt habe. Die Fans sind wirklich unglaublich. Und, dass alles in Geh-Distanz ist in Linz. Und der gute Kaffee. Es war wirklich schön hier.

Was war Ihr emotionalster Moment im Dress der Black Wings?

Gute Frage. Ich würde sagen, dass mein erste Spiel im neuen Dress ein für mich emotionaler Moment war. Und dann Abend für Abend diese Emotion, diese Leidenschaft in der Halle zu spüren. 

Angenommen Sie bleiben in der EBEL - was würden Sie neuen Teamkameraden über die Black Wings erzählen, wenn Sie im Bus nach Linz sitzen?

Dass sie die großartigsten Fans haben und dass die Arena zu einem Hexenkessel werden kann, wenn du sie spielen lässt.

Gibt es einen Ort oder eine Liga, in der Sie in Ihrer weiteren Karriere einmal gern spielen würden?

Wie gesagt, ich vertraue da meinem Agent, dass das Angebot passt. Aber am reizvollsten wären für mich die russische KHL oder die schwedische SHL. Das wären Traum-Destinationen.

Gibt es etwas, das Sie Ihren Fans noch ausrichten möchten?

Danke für all die Unterstützung in den Jahren, die ich hier war. Es war mir ein Vergnügen, für euch zu spielen und die Stadt zu repräsentieren. Es tut mir leid, dass wir euch in dieser Zeit nicht den Meisterpokal holen konnten, denn das ist etwas, was ihr verdienen würdet. Ich hoffe, ich habe noch einmal eine Chance, für euch zu spielen. Danke.

mehr aus Black Wings

Zwei Spieler verlassen die Black Wings

Sieben Black Wings ins erste Nationalteam-Camp einberufen

Black Wings verlängern mit zwei Stürmern

1:3 - Linzer U20 vergab beide Matchpucks und muss auswärts in ein Entscheidungsspiel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hans1951 (2 Kommentare)
am 04.05.2018 02:44

Nicht nur ihm werden die Fans und die Halle fehlen, auch uns wird er fehlen mit seinem Spielwitz und seinem Ovensivdrang aber auch mit seiner netten Art bei vielen Fanabenden. Leider haben wir uns auch nicht richtig verabschieden können weil der Abschied doch etwas unerwartet gekommen ist. Alles Gute von den Fans in der Kurve.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen