• Black Wings
    Nach elf Jahren ist Schluss: Oberkofler verlässt Linz

    Nach elf Jahren ist Schluss: Oberkofler verlässt Linz

    LINZ. Sentimentaler Abschied vor 500 Black-Wings-Fans.

    Black-Wings-Manager Christian Perthaler hat eine Uhr mit Spezialgravur gekauft. Wenn das passiert, steht ein namhafter Abgang bevor. Konkret handelt es sich um Daniel Oberkofler, der den Linzer Eishockeyklub nach knapp elf Jahren verlässt. Das wurde gestern bei der emotionalen Saisonabschlussfeier vor 500 Fans in der Keine-Sorgen-EisArena offiziell.

    Den 28-jährigen Teamstürmer, der 638 EBEL-Matches für den EHC bestritten und dabei 219 Scorerpunkte verbucht hat, zieht es (wenn auch noch nicht offiziell) zurück in seine Heimatstadt Graz. "Im Moment bin ich sehr traurig, der Abschied tut weh", gestand Oberkofler: "Ich werde hier in Linz sehr viel vermissen, der Verein und die Fans sind mir ans Herz gewachsen. Nicht umsonst habe ich mir den Pöstlingberg auf den Arm tätowieren lassen." Die Massen bedankten sich standesgemäß mit "Oberkofler, Oberkofler hey hey"-Sprechchören.

    Auf Perthaler und Klubchef Peter Freunschlag wartet jetzt viel Arbeit. Heute werden die Gesprächsrunden mit den Linz-Spielern, deren Verträge ausgelaufen sind, eröffnet. Möglicherweise kommt es auch schon zu einer Einigung mit Trainer Rob Daum, der die Wings nach sechs Jahren verlassen muss.

    Auf Neuzugänge müssen die Anhänger noch warten, Verträge für die kommende Saison haben Ouzas, Dorion, Piché, Kirchschläger, Fechtig, Lebler, Hofer und Gaffal.

    "Wir werden alles unternehmen, damit wir auch in der kommenden Saison eine tolle Mannschaft haben", verspricht Perthaler.

    Man spürt schon eine gewisse Vorfreude, auch wenn der Sommer nach dem frühen Play-off-Aus (im Viertelfinale gegen Bozen) besonders lange dauern wird. Am 5. April steigt in Linz noch das Ländermatch Österreich gegen Schweden, das erste Testspiel der Wings findet am 12. August gegen Straubing (DEL) statt. (alex)

    13.03.2017, 00:04 Uhr

    Mehr Black Wings
    Black Wings Übersicht
    Zurück Zum Seitenanfang