Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Krimi in Zagreb mit gutem Ende für die Black Wings

Von Alexander Zambarloukos aus Zagreb, 20. März 2018, 23:00 Uhr
Krimi in Zagreb mit gutem Linzer Ende
Dan DaSilva und seine Black Wings hatten gegen Zagrebs "Bären" in der Endabrechnung Oberwasser. Bild: GEPA pictures

Eishockey: Black Wings gewannen in Kroatien 5:4 – Im Semifinale treffen sie auf Salzburg.

Geschafft! Als um 21.51 Uhr im Zagreber Dom Sportova die Schlusssirene ertönte, war der 5:4-(1:0, 1:3, 3:1)-Triumph der Black Wings unter Dach und Fach und der Einzug ins Eishockey-Semifinale mit dem Gesamtscore von 4:2 beschlossene Sache. „Brutal spannend, aber zum Glück erfolgreich. Jetzt müssen wir gut regenerieren“, betonte Linz-Manager Christian Perthaler mit Blick auf die Runde der letzten vier, in der Liga-Krösus Red Bull Salzburg (gestern 6:2 in Dornbirn) wartet.

Die Best-of-7-Serie startet am Sonntag (17.30 Uhr) in der Mozartstadt. Das zweite Semifinale bestreiten Titelverteidiger Vienna Capitals (5:3 in Innsbruck) und der HC Bozen, der den KAC 2:0 schlug.

Video: Highlights

Die Nerven lagen blank

Für Zagreb ist die Reise hingegen zu Ende. Beim 19-maligen kroatischen Meister lagen schon in der ersten Drittelpause die Nerven blank. Michael Markota, Kärntner Vorstandsmitglied bei den „Bären“, schimpfte über die Referees Mark Lemelin (Unparteiischer bei Olympia- und Champions-League-Finale) und sprach von einer einseitigen Spielleitung, was die Verhängung von Strafzeiten anbelangte. „Wir werden Videos mit diesen strittigen Szenen an die Liga schicken. Das ist tendenziös. Dann steigen wir eben wieder aus“, drohte Markota.

Er war nicht der einzige Zagreber, der seinem Ärger freien Lauf ließ. In der 18. Minute flogen offene Solettisackerl von den Rängen, auf die Schiedsrichter prasselte ein Pfeifkonzert ein. Das war vor einer 5:3-Überzahl für eine ganze Minute, die Linz ungenützt verstreichen ließ.

Zagrebs Cracks leisteten sich viele Undiszipliniertheiten in Form von Stockschlägen, so etwas muss geahndet, aber auch vom Gegner sanktioniert werden. Diesbezüglich waren die Wings viel zu großzügig, auch wenn Fabio Hofers 1:0 (16.) einem Powerplay entsprungen war.

Doch statt 2:0 oder 3:0 stand es plötzlich 1:1 (28.). Durch Vielspieler Tyler Morley, der wie aufgezogen durch diese Play-off-Serie lief. Woher nimmt dieser 26-jährige Kanadier seine Energie her?

Mit dem Tor kamen auch die enthusiastischen Anhänger, die Zagreb nach vorne peitschten. Nicht ohne Nebengeräusche auf der Spielfläche. Nachdem tags zuvor ein großes Loch im Eis eine 51-minütige Unterbrechung erzwungen hatte, streikte gestern die Tür vor der Spielerbank der Black Wings. Fünf Minuten Sendepause wegen Unschließbarkeit (12.).

Shane O’Brien, der die Ruhe weg hat, lässt so etwas völlig kalt. Das Ex-NHL-Ass erzielte unmittelbar nach überstandener vierminütiger Unterzahl sein erstes Tor für die Black Wings – 2:1 nach Videobeweis (33.).
Zagreb stand mit dem Rücken zur Wand, fand aber Antworten. Natürlich durch Morley, der nur 100 Sekunden später auf 2:2 stellte (34.). Doch damit nicht genug. 80 Sekunden danach brachte Sondre Olden die Kroaten erstmals in Führung – 3:2 (36.). Es roch nach einem alles entscheidenden Spiel 7 am Freitag in Linz, das aber nicht stattfinden wird. Weil Brian Lebler etwas dagegen hatte.

Der Teamstürmer glich zum 3:3 aus (41.) und traf damit auch im sechsten K.o.-Duell mit den Kroaten. Diesmal doppelt. Das 4:3 (44.) war bereits das 44. Saisontor des 28-Jährigen. Respekt. Rick Schofield erhöhte auf 5:3 (50.). Das war die Vorentscheidung.

Video: Interviews nach dem Spiel

mehr aus Black Wings

Black Wings verlängern mit zwei Stürmern

0 Einser, 1 Vierer: Zeugnisverteilung für die Black Wings

Zwei Spieler verlassen die Black Wings

1:3 - Linzer U20 vergab beide Matchpucks und muss auswärts in ein Entscheidungsspiel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen