• Black Wings
    ICE HOCKEY - SHL, Malmoe vs Froelunda

    Haudum unterschreibt Black-Wings-Vertrag mit spannender Ausstiegsklausel

    LINZ. Der 21-jährige Nationalteamstürmer Lukas Haudum kehrt von den Redhawks Malmö zu seinem Heimatverein, den Black Wings Linz, zurück.

    Die Liwest Black Wings Linz basteln weiter am Kader für die nächste Saison und können die Fans mit einem recht prominenten Neuzugang überraschen:

    Lukas Haudum kehrt nach knapp vier Jahren in Schweden zu seinem Stammverein zurück. Bei den Black Wings hatte der 21-Jährige im Sommer 2014 einst seinen ersten Profivertrag unterschrieben, ehe er sich im Nachwuchs von Södertälje (Swe) empor arbeitete und sich zuletzt in der schwedischen Top-Liga bei Malmö einen Namen machte.

    „Wir freuen uns, dass sich Lukas für unser Angebot entschieden hat und lebend gerne nach Linz zurückkommen möchte“, sagt Black-Wings-Manager Christian Perthaler. Bei den Linzern hat der Stürmer eine Ausstiegsklausel, welche ihm einen Wechsel zu einem ausländischen Klub bis wenige Tage nach der bis 20. Mai laufenden A-WM in Dänemark erlaubt.

    Im österreichischen Nationalteam zählt Haudum bei der WM zu den Fixstartern. Spielt er ein gutes Turnier, erhöht das freilich die Wahrscheinlichkeit, dass er den Black Wings doch noch abhanden kommt. Perthaler: Einerseits hoffen wir natürlich, dass er auch wirklich das Black Wings Trikot überstreift, andererseits wünschen wir ihm als echtes Linzer Eigengewächs auch, dass er eine richtig gute WM spielt und sich vielleicht für Aufgaben in einer starken Liga aufdrängen kann.“

    OÖN-Sport, 13.04.2018, 09:31 Uhr

    Mehr zum Thema
    Mehr Black Wings
    Black Wings Übersicht
    Zurück Zum Seitenanfang