Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Fünfer, zwei Einser - Diese Noten bekommen die Cracks der Black Wings

Von Markus Prinz und Alexander Zambarloukos, 05. April 2018, 15:15 Uhr
bilder_markus
   Bild: (APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER)

LINZ. Wir lassen die Saison in Form einer Spielerbewertung noch einmal Revue passieren.

Der Notenschlüssel:

Note 1 = Herausragend, der Spieler übertraf die Erwartungen deutlich
Note 2 = Sehr gut, der Spieler übertraf die Erwartungen
Note 3 = Gut, der Spieler erfüllte die Erwartungen
Note 4 = Naja, der Spieler blieb unter den Erwartungen
Note 5 = Schlecht, der Spieler blieb deutlich unter den Erwartungen
 

Torhüter

bilder_markus
Mike Ouzas Bild: GEPA pictures/ Mathias Mandl

Mike Ouzas - Note 2

Eigentlich kann man dem Einser-Goalie mit der ligaweit meisten Eiszeit (er kam in 61 der 66 Spiele zum Einsatz) heuer keine Vorwürfe machen. Zwar musste der 32-Jährige insgesamt 167 Mal hinter sich greifen, die Fangquote von 91,3 Prozent bei fast 2000 Schüssen auf sein Tor ist aber ein Top-Wert. Ouzy leistete sich heuer keine Schwächephasen und spielte im Play-off seine besten Partien. Alleine in der Serie gegen Salzburg war er der stärkste Linzer auf dem Eis. Gegentor-Schnitt: 2,78.

 

bilder_markus
Florian Janny Bild: GEPA pictures/ David Rodriguez

Florian Janny - Note 4

Nach einer starken Vorbereitung erhielt Goalie Janny zu Beginn der Saison noch regelmäßig Eiszeit - spätestens nachdem er in Zagreb beim Stand von 0:2 aus dem Tor genommen wurde, schwand das Vertrauen in ihn aber merkbar. Nach hohen Niederlagen in Fehervar (4:8) und Salzburg (5:9) schenkten die Verantwortlichen lieber Paul Mocher das Vertrauen als Nummer zwei hinter Ouzas. Eine bittere Saison für den 23-Jährigen, der in der kommenden Saison Punkte kosten wird. In insgesamt nur acht der 66 Partien kam Janny zum Einsatz, 161 Saves stehen 25 Gegentreffer gegenüber. Fangquote: 84,5 Prozent, 4,42 Gegentreffer pro Spiel.

 

bilder_markus
Paul Mocher Bild: (GEPA pictures/ Walter Luger)

Paul Mocher - Note 0

Der junge Goalie erhielt nur eine Chance - im Auswärtsspiel in Villach. Das ging mit 1:4 verloren. 25 Schüsse hatte der Kärntner zu halten, dreimal musste die Scheibe passieren lassen (der vierte Gegentreffer in Villach war ein Empty-Net-Treffer). Ergibt eine Fangquote von 89,3 Prozent.

Verteidiger

bilder_markus
Mario Altmann Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Mario Altmann - Note 2

Der Verteidiger spielte seine beste Saison im Dress der Linzer und wurde zurecht im Play-off gegen die jeweils stärkste Sturmreihe des Gegners auf das Eis geschickt. Hat teilweise Probleme bei schnellen Spielzügen des Gegners. Offensiv hält er - übrigens wie Partner Robert Lukas - bei zwei Toren und 16 Vorlagen.

 

bilder_markus
Robert Lukas Bild: GEPA pictures/ Thomas Bachun

Robert Lukas - Note 2

"Bobby" absolvierte heuer sein 1000. Spiel in der EBEL - und das, obwohl zu Saisonbeginn gar nicht festgestanden war, wie fit er eigentlich nach seiner Gehirnerschütterung in der Vorsaison zurückkehren würde. Der mittlerweile 39-Jährige war wie Altmann einer der Verlässlichsten im Linzer Defensivverbund.

 

bilder_markus
Sebastien Piche Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Sebastien Piche - Note 3

Spiel 6 gegen Salzburg war sinnbildlich für die Saison 2017/18 bei Piche. Erst leitete er mit einem Fehlpass den ersten Treffer der Salzburger ein, spät im Spiel traf er dann zum zwischenzeitlichen 2:3. Er startete verhalten und eher unauffällig in die Saison, leistete sich den einen oder anderen Fehler, wurde zwischenzeitlich sogar auf der Bank sitzen gelassen, kam aber in den Play-offs zurück zu einer guten Form und steuerte einen großen Teil dazu bei, dass die Black Wings bis in Spiel 6 gegen Salzburg kamen.

 

bilder_markus
Jonathan D'Aversa Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Jonathan D'Aversa - Note 2

Der 32-Jährige war wohl der beste Verteidiger der Import-Spieler. Defensiv nur selten fehlerhaft, steuerte der Kanadier 13 Treffer und 34 Assists zur starken Linzer Offensive bei. Darunter auch wichtige Torbeteiligungen wie beispielsweise das 4:3 in Zagreb in der Verlängerung. Während der Play-offs war der Routinier nicht im Vollbesitz seiner Kräfte (Probleme mit der Lunge).

 

bilder_markus
Marc-Andre Dorion Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl

Marc-Andre Dorion - Note 4

Ganz im Gegensatz zu Mario Altmann spielte Dorion seine bisher schwächste Saison im Dress der Black Wings. Zwar ist er mit 41 Vorlagen zweitbester Vorbereiter bei den Linzern und zweitbester Verteidiger in der Offensive, allerdings gingen zu viele Gegentreffer auf seine Kappe, weil er sich immer wieder teils kapitale Schnitzer im Aufbauspiel leistete.

 

bilder_markus
Shane O´Brien Bild: GEPA pictures/ Christian Walgram

Shane O'Brien - Note 3

Er kam und machte das, was von ihm erwartet werden durfte. O'Brien wirkte als Aufräumer im eigenen Torraum und überzeugte mit gutem Stellungsspiel. Allerdings fehlte ihm das Tempo, um bei schnellen Gegenstößen mitzukommen. Sein eröffnender Pass fand fast immer das Blatt des Mitspielers, und in den Play-offs begann der Kanadier sogar, Tore zu erzielen.

 

bilder_markus
Erik Kirchschläger Bild: GEPA pictures/ Walter Luger

Erik Kirchschläger - Note 3

Dem talentierten Verteidiger wurde vor allem bei voller Stärke des Kaders nie die Eiszeit zugestanden, die er als Jugendspieler braucht, um sich weiter entwickeln zu können. Stärken im Eins-gegen-Eins, kleinere Schwächen (in der Rückwärtsbewegung) bei schnellen Antritten des Gegners. Dennoch: Das Potenzial von ihm und Gerd Kragl muss Ward in der kommenden Saison ausschöpfen.

 

bilder_markus
Gerd Kragl Bild: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

Gerd Kragl - Note 3

Für den zwischenzeitlich nach Villach verliehenen Verteidiger gilt fast dasselbe wie für Kirchschläger. Er bekam nicht die Eiszeit, die er gebraucht hätte, um einen Schritt nach vorne zu machen. Kragl spielt etwas körperbetonter und gilt mit seinen 20 Jahren als großes Talent.

 

bilder_markus
Bernhard Fechtig Bild: GEPA pictures/ David Rodriguez

Bernhard Fechtig - Note 4

Auch Bernhard Fechtig wurde heuer verliehen - zu den 99ers nach Graz. Der gebürtige Vorarlberger schaffte es nicht, sich in die vorderen Verteidigerpaare zu spielen.

 

Angriff

bilder_markus
Brian Lebler Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Brian Lebler - Note 1

Brian Lebler kam, sah und traf. Der Stürmer erzielte 46 Tore und durchbrach damit nicht nur den Saison-Torrekord von Andrew Kozek (45 Goals), sondern hat auch den Vereinsrekord inne. Oft wirkte er glücklos, weil er teilweise wie im Fußball vom Gegner gedoppelt wurde. Trotzdem brauchte er nur etwas mehr als fünf Schüsse pro Treffer. Ein beeindruckender Wert.

 

bilder_markus
Corey Locke Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Corey Locke - Note 2

In seiner Debüt-Saison für die Black Wings lieferte der Kanadier 56 Vorlagen und erzielte selbst 24 Treffer. Macht insgesamt 80 Punkte - ein starker Wert. Lediglich die sehr verhalten gespielte Serie gegen Zagreb verhinderte den Einser in dieser Saison.

 

bilder_markus
Fabio Hofer Bild: GEPA pictures/ Mathias Mandl

Fabio Hofer - Note 1

Fabio Hofer kam wie Lebler, Locke, Kirchschläger und Broda in allen 66 Spielen zum Einsatz, erzielte 27 Treffer und leistete 41 Assists. Vor allem seit der Pick-Round lief es für den Stürmer in der ersten Reihe wie am Schnürchen. Seine Leistungen wecken Begehrlichkeiten in der Schweiz. Er steht offenbar vor dem Abgang in die NLA (Ambri Piotta).

 

bilder_markus
Joel Broda Bild: GEPA pictures/ Thomas Bachun

Joel Broda - Note 3

Der Kanadier gab die zweitmeisten Schüsse der Black Wings ab, erzielte aber "nur" 24 Tore. Broda gilt als eiskalter Sniper, der heuer aber oft Ladehemmung hatte. Trotzdem muss man mit dem 28-Jährigen grundsätlich zufrieden sein. Vor allem in den ersten Spielen der Viertelfinalserie gegen Zagreb war er das Zugpferd der Linzer Offensive.

 

bilder_markus
Rick Schofield Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Rick Schofield - Note 2

Der Center hatte ab der Pick-Round mit einer Oberkörperverletzung zu kämpfen und musste sogar mit Korsett spielen. Berücksichtigt man das, spielte der 30-Jährige ein starkes Playoff und liegt mit 53 Scorerpunkten auf Rang sechs der internen Schützenliste. Vor allem im Umschaltspiel von Offensive auf Defensive und wieder retour ist Schofield der stärkste Center der Linzer.

 

bilder_markus
Dan DaSilva Bild: GEPA pictures/ Thomas Bachun

Dan DaSilva - Note 3

Der Kanadier agierte im Grunddurchgang oft zu nachlässig, erzielte aber dennoch stets seine Treffer. Im Play-off war DaSilva Topscorer mit acht Treffern und acht Vorlagen. Diese zwölf Spiele retteten ihm den Dreier in der OÖN-Benotung.

 

bilder_markus
Patrick Spannring Bild: GEPA pictures/ Christian Walgram

Patrick Spannring - Note 3

Die dritte Linie brauchte lange, um in die Saison zu finden und wurde immer wieder durch Verletzungen auseinander gerissen. In den Play-offs spielten Spannring, der gegen Salzburg zwei Treffer erzielte, Philipp Lukas und Andreas Kristler eine bedeutende Rolle.

 

bilder_markus
Philipp Lukas Bild: (APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER)

Philipp Lukas - Note 3

Der Kapitän hatte am Anfang keinen leichten Stand, fand spät zu seinem eigenen Spiel und schwächte die Linzer durch teils unnötige Strafen. Je länger die Saison dauerte, umso wertvoller wurde der 38-Jährige. In der entscheidenden Phase der Meisterschaft ein echter Leistungsträger.

 

bilder_markus
Andreas Kristler Bild: GEPA pictures/ Walter Luger

Andreas Kristler - Note 2

Nach seinem Debüt im November musste Ward erst die richtigen Mitspieler für Kristler finden. Mit Spannring und Lukas lief er in den Play-offs zur Hochform auf und überzeugte durch körperliche Präsenz, Schnelligkeit, Spielwitz und den Willen zum Abschluss. Vor allem in der Serie gegen seinen Ex-Klub Salzburg war Kristler einer der Schlüsselspieler.

 

bilder_markus
Kevin Moderer Bild: GEPA pictures/ Walter Luger

Kevin Moderer - Note 3

Ähnlich wie bei Patrick Spannring musste auch Moderer nach zahlreichen Linien-Wechseln erst in die Saison finden. Auch er brachte im Play-off eine solide Leistung und wäre mit einem kampfkräftigeren Center als Mark Naclerio wohl auch in der Serie gegen Salzburg öfter zum Zug gekommen.

 

bilder_markus
Mark Naclerio Bild: (APA/EXPA/JOHANN GRODER)

Mark Naclerio - Note 5

Ein Fehlgriff der Black Wings. Troy Wards Favorit auf die frei gewordene Stelle des verletzten Jake Dowells wäre übrigens der Ex-Linzer Danny Irmen gewesen, der seine Karriere bereits beendet hatte. Diese Variante erschien dem EHC zu riskant.

 

bilder_markus
Nauris Zintis Zusevics Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Zintis Nauris Zusevics - Note 0

Die Leihgabe aus Graz blieb als Ergänzungsspieler in der vierten Sturmreihe nach ambitioniertem Start eher unauffällig.

 

bilder_markus
Laurens Ober Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Laurens Ober - Note 3

Der mittlerweile 23-Jährige spielte eine brauchbare Saison, erzielte seinen ersten Treffer in der EBEL und kam auch in den Play-offs zum Einsatz.

 

bilder_markus
Stefan Gaffal Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Stefan Gaffal - Note 4

Der einst als größtes Linzer Talent gepriesene Stürmer machte im Vergleich zur Vorsaison, in der er anfangs in der dritten Linie fleißig gescort hatte, einen klaren Rückschritt. Der 21-Jährige wird wohl im Kader der Black Wings bleiben und muss in der kommenden Saison wieder zurück in die Spur finden, um seine Entwicklung voranzutreiben.

 

bilder_markus
Jake Dowell Bild: BWL / Reinhard Eisenbauer

Jake Dowell - Note 3

Der Center wurde für eine schlagkräftige dritte Sturmreihe geholt, wurde aber nur in den Powerplay-Formationen richtig torgefährlich. Der 33-Jährige ist ein Leader-Typ, den Linz nach dem Karriereende von Philipp Lukas in der Kabine brauchen könnte. Hatte viel Pech bei seiner Schulterverletzung, die für ihn das Saisonende bedeutete.

 

bilder_markus
David Franz Bild: GEPA pictures/ David Rodriguez

David Franz - Note 3

Das Linzer Eigengewächs musste nach 38 Runden abgemeldet werden, weil ein zusätzlicher Import-Spieler geholt wurde. Den Posten von Naclerio hätte Franz aber allemal spielen können. Naclerio hält nach 28 Spielen bei einem Assist und -10 in der Plus-Minus-Statistik. David Franz hatte ein Tor, zwei Vorlagen und -2 in der Plus-Minus-Wertung.

 

bilder_markus
Stefan Freunschlag Bild: (BWL/Eisenbauer)

Stefan Freunschlag - Note 3

Der Sohn des Präsidenten Peter Freunschlag war dreimal sehr knapp dran an seinem ersten EBEL-Tor, spielte durchaus verheißungsvolle Wechsel, wurde aber mit Fortdauer der Saison auf die Tribüne gesetzt. Seine Zeit kann aber noch kommen, er muss im Sommer hart an sich arbeiten.

 
mehr aus Black Wings

Sieben Black Wings ins erste Nationalteam-Camp einberufen

Zwei Spieler verlassen die Black Wings

1:3 - Linzer U20 vergab beide Matchpucks und muss auswärts in ein Entscheidungsspiel

0 Einser, 1 Vierer: Zeugnisverteilung für die Black Wings

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reader74 (1.306 Kommentare)
am 05.04.2018 16:03

teilweise sehr schmeichelhafte Beurteilungen.

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtjunge (144 Kommentare)
am 05.04.2018 18:01

Unglaublich, du musst ja die unglaubliche Fachkompetenz in Person sein
und doch hast du keine Ahnung.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 05.04.2018 19:16

Ah geh.. erzähl mal wen du warum anders bewertet hättest.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen