Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Black Wings: Auch Robert Lukas hört auf und übernimmt neue Aufgabe

Von OÖN-Sport, 11. April 2018, 10:13 Uhr
Bild 1 von 20
Bildergalerie Saisonende für die Black Wings
Saisonende für die Black Wings  Bild: APA

LINZ. Nach Philipp Lukas beendet auch dessen Bruder Robert seine aktive Eishockey-Karriere. Der 39-jährige Verteidiger wird den Black Wings Linz allerdings in anderer Funktion erhalten bleiben.

Eine Woche nach Philipp Lukas (OÖN-Redakteur schreibt: "Danke, Luki!") zieht auch Robert Lukas einen Schlussstrich. „Ich wollte noch ein bis zwei Jahre weiterspielen“, sagt „Bobby“ Lukas, wie er von Mitspielern und Fans gerufen wird. Die Entscheidung aufzuhören sei ihm demnach nicht leicht gefallen.

In dieser Saison durchbrach er die 1000-Spiele-Marke in der höchsten österreichischen Spielklasse - nicht weniger als 762 davon im Trikot der Liwest Black Wings. 

Der gebürtige Wiener wird dem Klub allerdings in anderer Funktion erhalten bleiben: Er übernimmt ab sofort die Leitung des Nachwuchsbereichs der Linzer. „Jetzt überwiegt zwar das weinende Auge, aber es gibt auch ein lachendes“, kommentiert er. „Mir liegt der Nachwuchs ohnehin sehr am Herzen, das hätte mich für die Zukunft sowieso sehr interessiert.“

Seine Nummer wird in Rente geschickt

Um Robert Lukas zu ehren, beschlossen die Black Wings, seine Trikotnummer 55 fortan nicht mehr zu vergeben. 

Klub-Präsident Peter Freunschlag freut sich, dass der verdiente Spieler im Verein gehalten werden konnte: „Mit Robert Lukas und seiner Professionalität, seiner Art, seinen Emotionen und seiner großen Erfahrung wird es einen Quantensprung in der gesamten Organisation und auch im Trainerwesen geben. Wir wollen noch professioneller werden und für die nächsten Jahre perfekt aufgestellt sein, um unseren Nachwuchs an die Spitze zu führen. Unser Ziel ist es, dass wir das, was uns langsam gelingt, nämlich Nachwuchsspieler für den Kampfmannschaftsbereich auszubilden, konstant schaffen.“

Lesen Sie auch: Großer Umbruch bei den Black Wings

mehr aus Black Wings

Zwei Spieler verlassen die Black Wings

Im Penaltyschießen: Linzer U20 musste sich Ujpest im Entscheidungsspiel knapp beugen

Black Wings verlängern mit zwei Stürmern

10 Jahre Meistertitel: Als in Linz einer goldenen Generation der Durchbruch gelang

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 11.04.2018 14:39

Ein Kahlschlag, den die Fans erst verkraften müssen. Da kommt einige Arbeit auf Perthi zu. Hoffentlich werden wir durch die Abgänge nicht mittelmäßg.

lädt ...
melden
antworten
Linzaaaa (6 Kommentare)
am 11.04.2018 11:25

Noch ein ganz großer geht... danke, bobby, für die wunderbaren jahre und deinen unermüdlichen einsatz... außer dir fällt mir nur dein bruder ein mit so viel biss und charakter...
Jetzt sind beide weg... es wird nie mehr dasselbe sein ohne die lukas-brüder...
Ich wünsch euch für eure neuen aufgaben, für euren neuen lebensabschnitt und euren familien ganz ganz viel glück und erfolg.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen