• Black Wings
    Der Zuschauermagnet kehrt zurück

    3:2 - Black Wings drehen Partie in Zagreb

    ZAGREB. Die Black Wings Linz kommen nach einem 0:2-Rückstand in Zagreb zu einem 3:2-Sieg. Der Liveticker zum Nachlesen:
    präsentiert von:

    KHL Medvescak Zagreb
    Black Wings Linz
    Erstes Bully: 04.02. - 17:30
     
    4. Minute Sondre Olden (1:0)
    23. Minute Nik Simsic (2:0)
     
    30. Minute Corey Locke (2:1)
    37. Minute Fabio Hofer (2:2)
    56. Minute Joel Broda (2:3)
     
    Aktualisierung starten

    • Alle
    • Tor
    • Penaltys
    Live-Kommentar

      Servus aus Zagreb!
      Damit verabschieden wir uns aus Zagreb. Weiter geht's für die Black Wings mit einem Auswärtsspiel am kommenden Donnerstag in Salzburg. Bis dahin wünschen wir einen schönen Wochenbeginn.
      Danke für's Mitlesen, danke an unseren Partner Liwest.
      Die Black Wings haben acht Zähler auf dem Konto, soviel steht fest. Wien und Salzburg spielen noch.
      Die Black Wings feiern einen 3:2-Auswärtssieg in Kroatien und sind aktuell damit Zweiter. Denn Salzburg musste in Klagenfurt ins Shootout.
      Dennoch - Spielende!
      60. Minute (3. Drittel)
    DaSilva fängt einen Pass ab, scheitert aber mit seinem Empty-Net-Versuch.
      60. Minute (3. Drittel)
    Noch 11 Sekunden.
      60. Minute (3. Drittel)
    Glück für die Linzer - aber das haben sie sich hier irgendwie erarbeitet.
      60. Minute (3. Drittel)
    Stange!
      60. Minute (3. Drittel)
    Olden gegen Ouzas.
      60. Minute (3. Drittel)
    Es sieht danach aus, dass Sondre Olden 11 Sekunden vor Schluss einen Penalty zugesprochen bekommt.
      60. Minute (3. Drittel)
    Penalty?
      60. Minute (3. Drittel)
    Zwei Kroaten diskutieren jetzt mit den Referees und Philipp Lukas.
      60. Minute (3. Drittel)
    Dann war eine Strafe angezeigt. Und das Tor wurde verschoben. Was gibt's jetzt?
      60. Minute (3. Drittel)
    Die Schiebe kullert auf der Linie - aber sie überquert diese nicht. Riesenglück für die Linzer.
      60. Minute (3. Drittel)
    Noch 28 Sekunden.
      60. Minute (3. Drittel)
    Unerlaubter Weitschuss der Black Wings. O'Brien hat es probiert.
      60. Minute (3. Drittel)
    Ouzas hält einen Schuss.
      59. Minute (3. Drittel)
    Ein Distanzschuss der Linzer geht knapp daneben. Icing.
      59. Minute (3. Drittel)
    Rosandic eilt aus seinem Kasten.
      59. Minute (3. Drittel)
    Die Linzer spielen das sehr abgeklärt bis hierher.
      59. Minute (3. Drittel)
    Kristler erobert die Scheibe im Angirffsdrittel.
      58. Minute (3. Drittel)
    Unerlaubter Weitschuss der Zagreber.
      58. Minute (3. Drittel)
    Die Bären scheinen hier keinen Stress zu haben. Sie versuchen einen kontrollierten Spielaufbau von hinter dem eigenen Tor.
      58. Minute (3. Drittel)
    Auf der Uhr stehen noch 2:52 Minuten.
      57. Minute (3. Drittel)
    Wieder die Linzer. Ein Kroate blockt einen Schuss von Dorion.
      57. Minute (3. Drittel)
    Die Linzer wieder im Vorwärtsgang, aber Moderer steht im Abseits.
      57. Minute (3. Drittel)
    Jetzt muss irgendetwas auf dem Eis gereinigt werden. Möglicherweise ist da eine Blutspur von DaSilva.
      56. Minute (3. Drittel)
    DaSilva liegt am Boden, aber er steht rasch wieder auf. Der ist da bei einem Check hart getroffen worden.
      56. Minute (3. Drittel)
    Die Bären laufen bei einem Angriff ins Abseits.
      56. Minute (3. Drittel)
    Schuss von Lebler, aber Rosandic hält.
      56. Minute (3. Drittel)
    Es geht weiter. Die Linzer im Vorwärtsgang.
      56. Minute (3. Drittel)
    Die Schiedsrichter geben den Treffer! "Fucking Garbage", sagt der kanadische Video-Verantwortliche der Bären.
      56. Minute (3. Drittel)
    Toooooooooor!
      56. Minute (3. Drittel)
    Je länger das hier dauert, desto ungeduldiger werden die Fans hier.
      56. Minute (3. Drittel)
    Ein Schiedsrichter sieht aus, als würde er telefonieren. Ruft der jetzt Lyle Seitz, den Supervisor der Referees, an?
      56. Minute (3. Drittel)
    Auf der Uhr stehen übrigens noch 4:36 Minuten.
      56. Minute (3. Drittel)
    Die Schiedsrichter sehen sich die Szene aber ganz genau an. Das dauert nun schon ziemlich lange.
      56. Minute (3. Drittel)
    Die Referees schauen sich die Szene noch einmal an.
      56. Minute (3. Drittel)
    Toooooooooor für die Black Wings! Die Schiebe zappelt im Net. War die Scheibe da noch abgelenkt? Broda wohl der Torschütze. Die Kollegen aus Zagreb benutzen das F-Wort überdurchschnittlich oft. Sie sind mit der Strafe nicht zufrieden.
      56. Minute (3. Drittel)
    Ein Schuss der Linzer geht knapp daneben.
      55. Minute (3. Drittel)
    Ouzas fängt einen "Schupfer" der Bären vor das Linzer Tor.
      55. Minute (3. Drittel)
    Also, diese Strafe hat sich der Finne spätestens nach der Rauferei mit DaSilva verdient.
      55. Minute (3. Drittel)
    Koskiranta geht, weil er Lebler gegen das Tor gestoßen hat. Powerplay Black Wings.
      55. Minute (3. Drittel)
    Jetzt wieder Zagreb. Aber Linz putzt aus.
      54. Minute (3. Drittel)
    Lebler verfehlt das Tor nur ganz knapp bei einem Schuss.
      54. Minute (3. Drittel)
    Olden spielt vor das Tor, aber ein Linzer lenkt den Pass ab.
      54. Minute (3. Drittel)
    Noch 6:50 Minuten auf der Uhr. Salzburg führt in Klagenfurt mit 4:3, Wien in Innsbruck mit 6:3.
      54. Minute (3. Drittel)
    Power Break.
      53. Minute (3. Drittel)
    Zagreb jetzt sehr aggressiv im Forechecking.
      53. Minute (3. Drittel)
    DaSilva ist auf und davon, aber der Steilpass wird von einem Verteidiger abgelenkt. Wäre eine wunderschöne Kombination gewesen.
      52. Minute (3. Drittel)
    Offensiv fällt den Linzern jetzt gerade nicht sehr viel ein.
      52. Minute (3. Drittel)
    Zagreb wieder im Angriff, aber die Linzer bringen die Scheibe endlich raus.
      51. Minute (3. Drittel)
    Noch immer die Bären im Angriff. Linz befreit sich mit einem unerlaubten Weitschuss.
      51. Minute (3. Drittel)
    Die Linzer sind wieder komplett.
      51. Minute (3. Drittel)
    Ouzas hat die Scheibe. Vier Sekunden noch, bis Bobby Lukas wieder da ist.
      50. Minute (3. Drittel)
    Die Linzer bringen die Scheibe raus.
      50. Minute (3. Drittel)
    DaSilva ist wieder da, der Spieler der Bären verschläft sein Comeback auf dem Eis. So etwas haben wir ja überhaupt noch nie gesehen. Dann schimpft Koskiranta auch noch mit den Verantwortlichen.
      50. Minute (3. Drittel)
    Die Scheibe geht raus.
      50. Minute (3. Drittel)
    Ouzas mit einem Doppel-Save. Stark gemacht.
      50. Minute (3. Drittel)
    Die Bären kombinieren.
      49. Minute (3. Drittel)
    Ouzas hat einen Schuss sicher.
      49. Minute (3. Drittel)
    Das bedeutet jetzt viel Platz für die Angreifer. Vier-gegen-Drei wird gespielt.
      49. Minute (3. Drittel)
    Robert Lukas muss raus. Fragwürdig. Beide Spieler haben sich da ins Gesicht gegriffen. In jedem Fall gibt es Powerplay für Zagreb.
      49. Minute (3. Drittel)
    Strafe angezeigt.
      49. Minute (3. Drittel)
    D'Aversa ist auf und davon, scheitert aber an Rosandic. Spielt der jetzt Stürmer?
      48. Minute (3. Drittel)
    Weiter mit Vier-gegen-Vier.
      48. Minute (3. Drittel)
    Power Break.
      48. Minute (3. Drittel)
    Koskiranta und DaSilva müssen raus. Dabei dürfte es aber auch bleiben.
      48. Minute (3. Drittel)
    Rangelei hinter dem Tor der Kroaten. DaSilva ist dabei, eventuell auch Schofield. Koudelka und Koskiranta bei den Bären.
      48. Minute (3. Drittel)
    Wieder die Linzer im Angriff.
      47. Minute (3. Drittel)
    Ein Schuss von Altmann wird von Rosandic abgewehrt.
      47. Minute (3. Drittel)
    Zagreb steht sehr gut und verteidigt sehr vehement.
      46. Minute (3. Drittel)
    Pass auf Hofer, aber wieder ist ein Verteidiger dazwischen.
      46. Minute (3. Drittel)
    Die vierte Linie macht einen guten Job.
      45. Minute (3. Drittel)
    Schuss von D'Aversa, aber Rosandic hält. Moderer stiftet etwas Unruhe im Torraum. Das tut dem Spiel aber bestimmt nur gut.
      45. Minute (3. Drittel)
    Kristler mit einem guten Pass auf Broda, aber wieder ist ein Verteidiger dazwischen.
      45. Minute (3. Drittel)
    Beim nächsten Angriff verspringt DaSilva die Scheibe vor dem Abschluss.
      44. Minute (3. Drittel)
    DaSilva scheitert mit einem Schuss.
      44. Minute (3. Drittel)
    Ouzas hält einen zu zentral angetragenen Schuss der Hausherren.
      44. Minute (3. Drittel)
    Hofer mit dem Fehlpass, aber Altmann bessert aus. Zagreb attackiert jetzt sehr aggressiv.
      43. Minute (3. Drittel)
    Ein Pass von Piche in den Slot kommt nicht an.
      43. Minute (3. Drittel)
    Wieder die Linzer.
      42. Minute (3. Drittel)
    Gaffal hat in diesem Spiel noch keine drei Wechsel bekommen. Er ist wohl noch nicht ganz fit.
      42. Minute (3. Drittel)
    Schofield mit Scheibeverlust im Aufbau, aber Ouzas entschärft einen Schuss von Lehtonen.
      41. Minute (3. Drittel)
    Naclerio immer noch mit DaSilva und Schofield.
      41. Minute (3. Drittel)
    Lebler auf Hofer, aber ein Verteidiger ist dazwischen.
      41. Minute (3. Drittel)
    Die Linzer erobern die Scheibe.
      Die Pause ist vorbei, das 3. Drittel beginnt.
      "You never walk alone" wird eingespielt. Großes Kino.
      In wenigen Minuten geht es hier weiter. Das Schlussdrittel wird Ihnen präsentiert von Liwest.
      Alles offen nach 40 MInuten - endlich - muss man sagen. Der Ausgleich war längst überfällig, es kündigt sich ein spannendes Schlussdrittel an.
      Das 2. Drittel ist zu Ende, es geht in die Pause.
      40. Minute (2. Drittel)
    Piche noch einmal mit einem Steilpass, aber ein Verteidiger fängt ihn ab.
      40. Minute (2. Drittel)
    Noch einmal die Linzer, aber Zagreb steht sehr gut.
      39. Minute (2. Drittel)
    Locke bekommt einen Schläger ins Gesicht. Das tat weh, die Schiedsrichter haben's aber offenbar übersehen.
      39. Minute (2. Drittel)
    Ouzas hält einen Schuss von Morley sicher.
      39. Minute (2. Drittel)
    Jetzt wieder einmal die Bären.
      38. Minute (2. Drittel)
    Naclerio erobert die Scheibe in der Rundung, spielt in die Mitte, aber dort wartet ein Verteidiger bereits und klärt.
      38. Minute (2. Drittel)
    Lebler fährt ins Abseits.
      37. Minute (2. Drittel)
    Es wird ruhiger in der Arena.
      37. Minute (2. Drittel)
    Alles in allem ist das hier längst überfällig.
      37. Minute (2. Drittel)
    Toooooooooor für die Black Wings! Fabio Hofer trifft zum 2:2!
      36. Minute (2. Drittel)
    Die Linzer klären eine brenzlige Situation.
      36. Minute (2. Drittel)
    Die Referees übersehen ein klares Haken gegen Broda bei einem Angriff der Linzer.
      35. Minute (2. Drittel)
    Ouzas wehrt einen Schuss mit der Maske ab.
      35. Minute (2. Drittel)
    Kristler scheitert an Rosandic.
      35. Minute (2. Drittel)
    Broda ist jetzt mit Moderer und Kristler auf dem Eis.
      35. Minute (2. Drittel)
    Naclerio darf jetzt mit Schofield und DaSilva auf das Eis.
      34. Minute (2. Drittel)
    Unerlaubter Weitschuss der Linzer.
      34. Minute (2. Drittel)
    Die Spieler können das Tempo der letzten Minuten nicht ganz halten.
      34. Minute (2. Drittel)
    Jetzt wieder einmal die Bären.
      33. Minute (2. Drittel)
    Piche schießt, Rosandic lässt prallen und Lebler haut drüber. Riesenchance für die Linzer.
      33. Minute (2. Drittel)
    Power Break.
      33. Minute (2. Drittel)
    Ober zieht den Unmut zweier Verteidiger auf sich, weil er gegen Rosandic nachstochert.
      32. Minute (2. Drittel)
    Die Bären versuchen einen beruhigteren Spielaufbau, verlieren die Scheibe aber rasch wieder.
      32. Minute (2. Drittel)
    Gestocher vor dem Linzer Tor, aber Ouzas behält die Übersicht.
      31. Minute (2. Drittel)
    Broda verzieht nur ganz knapp. Schade drum!
      31. Minute (2. Drittel)
    Die Linzer sind als auf dem Scoreboard angekommen. Jetzt braucht es nur noch einen Treffer zum Ausgleich.
      30. Minute (2. Drittel)
    Toooooooooor für die Black Wings! Lebler auf Locke und der trifft genau ins lange Kreuzeck. 1:2!
      30. Minute (2. Drittel)
    Jetzt wieder die LInzer.
      30. Minute (2. Drittel)
    Die Linzer sind wieder komplett.
      29. Minute (2. Drittel)
    O'Brien blockt einen Schuss der Bären.
      29. Minute (2. Drittel)
    Ouzas hält einen Schuss. Gut gemacht.
      29. Minute (2. Drittel)
    Die Linzer bringen die Scheibe raus.
      29. Minute (2. Drittel)
    Morley schießt, aber sein Versuch wird geblockt.
      28. Minute (2. Drittel)
    Ein Schuss der Gastgeber geht knapp daneben.
      28. Minute (2. Drittel)
    Altmann befreit die Linzer.
      28. Minute (2. Drittel)
    Moderer muss für zwei Minuten in die Kühlbox. Powerplay Zagreb.
      27. Minute (2. Drittel)
    Piche bringt die Linzer mit einem Fehlpass um einen schnellen Angriff.
      27. Minute (2. Drittel)
    Unerlaubter Weitschuss der Gastgeber.
      27. Minute (2. Drittel)
    Power Break.
      27. Minute (2. Drittel)
    Ouzas hält einen eher harmlosen Schuss der Gastgeber.
      26. Minute (2. Drittel)
    Ein Pass von Hofer auf Broda bleibt hängen.
      26. Minute (2. Drittel)
    Ouzas rettet bei einem schnellen Angriff der Gastgeber gemeinsam mit dem zurückgeeilten Lebler.
      25. Minute (2. Drittel)
    Rosandic hält gegen Hofer. Der war allerdings nicht scharf genug.
      25. Minute (2. Drittel)
    Die Angriffe der Black Wings werden vehementer.
      25. Minute (2. Drittel)
    Ein Schuss von Kirchschläger wird vor dem Tor abgelenkt, aber Rosandic kann irgendwie abwehren.
      25. Minute (2. Drittel)
    Noch ein Schuss der Linzer, aber wieder Rosandic.
      24. Minute (2. Drittel)
    Schuss von Ober, aber Rosandic hält.
      24. Minute (2. Drittel)
    Erst laufen die Bären ins abseits, jetzt auch die Linzer.
      24. Minute (2. Drittel)
    Die Linzer wieder im Angriff.
      24. Minute (2. Drittel)
    Ober mit einem guten Schuss, aber Rosandic ist da.
      23. Minute (2. Drittel)
    Gibt's ja nicht. Das widerspricht dem Spielverlauf nun doch etwas.
      23. Minute (2. Drittel)
    Ein Aufbaupass von Dorion geht daneben und Simsic vollendet eine Verkettung von zufälligen Scheibengewinnen für die Hausherren. 2:0.
      23. Minute (2. Drittel)
    Ein Versuch von Hofer geht knapp daneben.
      23. Minute (2. Drittel)
    Piche mit dem Schuss, aber die Scheibe wird geblockt.
      23. Minute (2. Drittel)
    Die Linzer sind wieder komplett.
      22. Minute (2. Drittel)
    Moderer bringt die Scheibe raus, aber verliert sie rasch wieder.
      22. Minute (2. Drittel)
    Zagreb wieder im Angriff.
      22. Minute (2. Drittel)
    Ein abgelenkter Schuss prallt von oben gegen die Torlatte der Black Wings. So etwas sieht man auch selten.
      21. Minute (2. Drittel)
    Zagreb wieder in Position.
      21. Minute (2. Drittel)
    Naclerio bringt die Scheibe raus.
      21. Minute (2. Drittel)
    Die Linzer starten mit 2 Minuten Unterzahl.
      Die Pause ist vorbei, das 2. Drittel beginnt.
      Die Black Wings liegen im Schussverhältnis mit 14:13 voran.
      Die ersten Spieler kommen zurück auf die Eisfläche.
      Salzburg führt in Klagenfurt mit 2:1, Wien in Innsbruck mit 3:0.
      Auch das Mitteldrittel wird Ihnen präsentiert von Liwest.
      Die nicht ausgesprochene Strafe geht gegen Patrick Spannring. Er wird zu Beginn des Mitteldrittels auf der Strafbank Platz nehmen müssen.
      Das Spiel der Black Wings war über weite Strecken dieser Partie gut - allerdings unterliefen den Linzern auch einige ungewöhnliche Fehler, die dann zu gefährlichen Chancen der Hausherren führten. Alles in allem ist die Führung der Kroaten zu diesem Zeitpunkt aber eher als glücklich zu bezeichnen.
      Die Black Wings werden also mit zwei Minuten Unterzahl in den Mittelabschnitt starten.
      Das 1. Drittel ist zu Ende, es geht in die Pause.
      20. Minute (1. Drittel)
    Strafe gegen Linz angezeigt.
      20. Minute (1. Drittel)
    Spannring mit dem Schuss, aber wieder wird die Scheibe abgelenkt.
      20. Minute (1. Drittel)
    Ouzas mit einem Save, der Schuss von Deutsch wäre aber wohl ohnehin drüber gegangen.
      19. Minute (1. Drittel)
    Zagreb ist wieder komplett.
      19. Minute (1. Drittel)
    Naclerio haut nach perfektem Zuspiel von Broda über die Scheibe. Alleine vor Rosandic. Bitter.
      18. Minute (1. Drittel)
    Die Bären können sich befreien.
      18. Minute (1. Drittel)
    Kristler schießt am Tor vorbei, D'Aversa lenkt den zurückspringenden Puck auf das Tor, aber wieder hält Rosandic.
      18. Minute (1. Drittel)
    Ein Versuch von DaSilva geht drüber.
      18. Minute (1. Drittel)
    Lebler kommt in Schusspostion, aber sein Schuss wird geblockt.
      18. Minute (1. Drittel)
    Der Ausgleichstreffer liegt hier in der Luft. Bisher wehrten sich die Bären aber tapfer.
      17. Minute (1. Drittel)
    Ein Spieler der Bären sitzt auf der Strafbank. Powerplay Black Wings.
      17. Minute (1. Drittel)
    Gaffal hatte soeben den ersten Shift in dieser Partie.
      17. Minute (1. Drittel)
    Unerlaubter Weitschuss der Zagreber.
      16. Minute (1. Drittel)
    Zagreb wieder komplett.
      16. Minute (1. Drittel)
    Ganz stark! Wieder rettet der Goalie der Kroaten gegen Kristler und Naclerio.
      15. Minute (1. Drittel)
    Piche mit dem Schuss, aber wieder Rosandic .
      15. Minute (1. Drittel)
    D'Aversa mit dem Schuss, aber wieder Rosandic .
      14. Minute (1. Drittel)
    Hofer wunderschön auf Locke, aber Carr ist auf dem kurzen Eck da. Ganz stark.
      14. Minute (1. Drittel)
    Lehtonen befreit die Bären.
      14. Minute (1. Drittel)
    Rosandic hält einen Schuss von Dorion.
      14. Minute (1. Drittel)
    Kapitän Harri Tikkanen muss hinaus. Powerplay Black Wings.
      14. Minute (1. Drittel)
    Strafe gegen Zagreb angezeigt.
      13. Minute (1. Drittel)
    Philipp Lukas mit einem sehr starken Vorstoß, aber er trifft nur das Außennetz.
      13. Minute (1. Drittel)
    Lustigerweise haben die Bären das Logo der Black Wings um den Hauptsponsor Liwest retouchiert, aber darunter schreiben sie auf der Anzeigetafel "EHC Liwest Black Wings Linz". Komisch.
      13. Minute (1. Drittel)
    Power Break.
      13. Minute (1. Drittel)
    Olden läuft ins Abseits.
      13. Minute (1. Drittel)
    Exakt neun Fans aus Linz sind da - wenn nicht gerade einer auf dem Klo ist.
      13. Minute (1. Drittel)
    Broda mit dem Schuss, aber Rosandic hält.
      12. Minute (1. Drittel)
    Naclerio hält die Scheibe sehr gut im Angriffsdrittel und dann ist Locke wieder da.
      12. Minute (1. Drittel)
    Unerlaubter Weitschuss der Kroaten. Noch 12 Sekunden in Unterzahl.
      12. Minute (1. Drittel)
    Die Linzer bringen die Scheibe noch einmal hinaus.
      11. Minute (1. Drittel)
    Spannring mit der Befreiung.
      11. Minute (1. Drittel)
    Ouzas mit zwei guten Saves. Wow, jetzt machen die Bären Druck.
      11. Minute (1. Drittel)
    Spannring wirft sich in einen Schuss.
      11. Minute (1. Drittel)
    Corey Locke hat die Strafe kassiert.
      10. Minute (1. Drittel)
    Philipp Lukas befreit die Linzer.
      10. Minute (1. Drittel)
    Zwei Strafminuten gegen einen Linzer. Powerplay Zagreb.
      10. Minute (1. Drittel)
    Strafe angezeigt.
      10. Minute (1. Drittel)
    Locke mit einem guten Schuss, aber Rosandic hat ihn gerade noch mit dem Schoner.
      9. Minute (1. Drittel)
    Lebler mit dem Schuss, aber Rosandic lenkt die Scheibe über das Gehäuse. Eine erste gute Chance in dieser Überzahl.
      9. Minute (1. Drittel)
    Hofer blockt einen Schuss der Bären.
      9. Minute (1. Drittel)
    Den Black Wings gelingt hier im Überzahlspiel bisher noch nicht viel. Ein gahndeter Handpass der Stahlstädter verlagert das Spiel jetzt in die neutrale Zone.
      8. Minute (1. Drittel)
    Mal schauen, wie viele Zuseher heute angegeben werden. 5000 sind das auf keinen Fall hier. Denn eine der drei Tribünen ist nur zu einem Viertel gefüllt, auch in den anderen Sektoren gibt es viele freie Plätze. Vielleicht sind die alle hier heroben im "Pressebereich". Das muss es sein.
      8. Minute (1. Drittel)
    Kristler wird gegen das Tor der Bären gecheckt und reißt es aus der Verankerung.
      8. Minute (1. Drittel)
    Noonan muss in die Kühlbox. Powerplay Black Wings!
      8. Minute (1. Drittel)
    Ouzas rettet bei einem Versuch der Bären, die durch einen dummen Scheibenverlust der Linzer nach vorne gekommen sind.
      7. Minute (1. Drittel)
    O'Brien erobert die Scheibe zurück und Linz geht in den Angriff.
      7. Minute (1. Drittel)
    Der vermeintliche Pressebereich hier in Zagreb verkommt hier zum normalen Fansektor. Neben uns kauft sich ein Besucher (Laptop hat er keinen) Erdnüsse. Kurios. Aber irgendwie sympathisch.
      7. Minute (1. Drittel)
    Power Break.
      7. Minute (1. Drittel)
    Rosandic rettet zweimal gegen die Black Wings.
      6. Minute (1. Drittel)
    Moderer mit einem wuchtigen Check gegen Deutsch.
      6. Minute (1. Drittel)
    Die Kroaten schießen aus allen Lagen.
      6. Minute (1. Drittel)
    Spannring erobert die Scheibe zurück. Stark gemacht.
      5. Minute (1. Drittel)
    Ober bekommt in der vierten Reihe gegenüber Gaffal den Vorzug. Eine kleine Überraschung.
      5. Minute (1. Drittel)
    Und nochmal Broda, aber Rosandic hält.
      5. Minute (1. Drittel)
    Die Linzer im Angriff. Broda scheitert am Außennetz.
      4. Minute (1. Drittel)
    Und dann schlägt es hinter Ouzas ein. Olden ist der Torschütze.
      4. Minute (1. Drittel)
    Hofer ergattert im Konter den Puck, spielt zurück auf Locke, aber der kann die Scheibe nicht kontrollieren.
      3. Minute (1. Drittel)
    Locke bleibt an einem Verteidiger hängen.
      3. Minute (1. Drittel)
    Schuss der Linzer, aber Rosandic ist auf dem Posten.
      3. Minute (1. Drittel)
    Kristler kann einen Schuss von O'Brien nicht entscheidend ablenken.
      2. Minute (1. Drittel)
    Spannring auf Ober, aber ein Kroate ist im entscheidenden Moment dazwischen.
      2. Minute (1. Drittel)
    Die Gastgeber sind am Drücker.
      2. Minute (1. Drittel)
    Ein Schuss der Bären wird ins Fangnetz hinter Ouzas gelenkt.
      1. Minute (1. Drittel)
    Robert Lukas lenkt einen Querpass der Bären ab. Gut gemacht, hinter ihm wäre Koskiranta bereit gestanden.
      1. Minute (1. Drittel)
    In den Toren stehen heute übrigens zwei Cracks mit kroatischem Pass. Ouzas haut auch die kroatische Staatsbürgerschaft.
      1. Minute (1. Drittel)
    O'Brien verliert die Scheibe, Morley kommt zum Abschluss, aber Ouzas ist auf dem Posten.
      1. Minute (1. Drittel)
    Die Linzer gewinnen das Eröffnungsbully.
      Los geht's! O'Brien, Dorion, Lebler, Locke, Hofer und Ouzas starten für die Black Wings. Gute Unterhaltung wünscht Liwest!
      17:30 Uhr
    Der Sprecher begrüßt die Linzer sogar auf Deutsch. Großes Kino. "Willkommen zu Feier in Zagreb. Willkommen Linsssa."
      17:30 Uhr
    Ein Kollege bestätigt, dass heute Rosandic spielen wird. "Der hat in dieser Saison bisher fünf oder sechs Spiele gespielt", erzählt er uns.
      17:29 Uhr
    Die Spieler werden vom Sprecher auf das Eis gerufen.
      17:28 Uhr
    Trpimir Piragic und Milan Zrnic sind die Referees am heutigen Abend. Maximilian Verworner und David Nothegger sind die Linesmen.
      17:25 Uhr
    Die Vienna Capitals hätten heute übrigens gar kein Heimspiel haben können, weil die Albert-Schultz-Eishalle umfunktioniert wurde. Heute findet Europas größte Super-Bowl-Partie in Kagran statt.
      17:21 Uhr
    Im Auswärtssektor stehen einige Fans der Linzer. Das Motto heute ist "Super Linza statt Super Bowl".
      17:19 Uhr
    Die Stimmung unter den Fans scheint nicht sehr getrübt zu sein - obwohl der Auftritt in Wien eher als blamabel eingestuft werden kann. Die Fans freuen sich auf das heutige Spiel. "Zagreb wird gewinnen, ganz klar", meint einer der Fans.
      17:15 Uhr
    Die Eisfläche wird gereinigt. In wenigen Minuten geht es los. Noch sind definitiv keine 5000 Zuseher in der Halle. Mal schauen, was sich sonst noch so tut hier.
      17:13 Uhr
    Und das ergibt heute insgesamt zwei echte Kroaten im Kader: Ivan Puzic und Luka Jarcov. Tom Zanoski und Vilim Rosandic sind ebenfalls in Zagreb geboren, haben aber neben dem kroatischen auch den kanadischen bzw. den slowenischen Pass.
      17:10 Uhr

    Das Aufwärmen ist beendet und soeben bringt uns der Pressesprecher die Aufstellungen der Gastgeber. Die beginnen folgendermaßen:

    Im Tor steht Vilim Rosandic, Kevin Carr ist nur Backup. Das wäre - sofern das stimmt - eine Riesen-Überraschung.

    1. Linie:
    Tomas Koudelka, Garrett Noonan - Sondre Olden, Tyler Morley, Tomas Netik

    2. Linie:
    Adam Deutsch, Harri Tikkanen - Marko Poyhonen, Tero Koskiranta, Mikko Lehtonen

    3. Linie:
    Ivan Puzic, Michael Boivin - Mario Puskarich, Mike Aviani, Nik Simsic

    4. Linie:
    Mark Cepon, Luka Jarcov, David Brine, Tom Zanoski

      17:08 Uhr

    So spielen die Black Wings heute:

    Im Tor steht Mike Ouzas. Florian Janny ist Backup.

    1. Linie:
    Mario Altmann, Robert Lukas - Brian Lebler, Corey Locke, Fabio Hofer

    2. Linie:
    Shane O'Brien, Marc-Andre Dorion - Joel Broda, Rick Schofield, Dan DaSilva

    3. Linie:
    Sebastien Piche, Jonathan D'Aversa - Kevin Moderer, Mark Naclerio, Andreas Kristler

    4. Lnie:
    Erik Kirchschläger - Stefan Gaffal, Laurens Ober, Patrick Spannring, Philipp Lukas

      17:06 Uhr
    Die ersten Fans sind im Stadion und das Aufwärmen auf der Eisfläche neigt sich langsam dem Ende zu.
      17:04 Uhr
    Das Aufwärmen ist im vollen Gang. Zagreb-Neo-Goalie Kevin Carr hat noch nicht einmal den Namen am Jersey. Er ist bereits der dritte Goalie der Bären in dieser Saison. Alle Goalie verließen den Verein nicht wegen Verletzungen oder ausbleibender Gehälter, sondern wegen guter sportlicher Leistungen. Kevin Poulin war Carrs Vorgänger, spielt jetzt in der Schweiz und wird die Kanadier bei Olympia repräsentieren. Drew MacIntyre wechselte nach wenigen Runden in der EBEL in die DEL nach Straubing.
      17:02 Uhr

    So viele Imports nutzten die EBEL-Vereine am Freitag:

    Zagreb 18
    Dornbirn 14
    Bozen 14
    Innsbruck 12
    Graz 11
    Wien 11
    Villach 10
    Linz 10
    Salzburg 10
    Klagenfurt 8
    Znojmo 5

      17:00 Uhr
    Die Black Wings spielten in der aktuellen Saison übrigens mit maximal zehn Import-Spielern auf dem Spielbericht.
      16:59 Uhr
    Auf dem Spielbericht gegen die Capitals am Freitag standen bei Zagreb sage und schreibe zwei echte Kroaten ohne Doppelstaatsbürgerschaft. Unglaublich. Da sehen selbst die einbürgerungsfreudigen Bozener mit 16 Imports (3 eingebürgert) ziemlich alt aus.
      16:57 Uhr
    Ein Thema hier in Zagreb sind die Einbürgerungen. Denn Medvescak spielt mit insgesamt 21 Import-Spielern im Kader. Wie das geht? Neun Spieler wurden eingebürgert. Zwei davon sind zumindest in Kroatien geboren (Zanoski, Rosandic). Aber warum ein Schwede namens Adam Deutsch als Kroate gilt, ist absolut fragwürdig. Dasselbe gilt für Mike Aviani und David Brine. Perkovich, Puskarich, Simsic und Cepon (ebenfalls eingebürgert) haben zumindest kroatisch klingende Nachnamen.
      16:53 Uhr
    Die Bären haben am Freitag in Wien mit 0:5 verloren und sind heute vor eigenem Publikum auf Revanche aus. 14 der 21 Siege feierten die Kroaten vor eigenem Publikum.
      16:50 Uhr
    Los geht's mit dem Warm-Up. Zunächst haben die Linzer gar keine Pucks, aber Tyler Morley bringt einen Kanister zur Spielerbank der Linzer.
      16:47 Uhr
    Das heutige Duell ist auch jenes der beiden besten Scorer: Brian Lebler (34 Saisontore / 20 Assists) trifft auf Tyler Morley (23 Tore / 35 Assists)
      16:45 Uhr
    Gleich zwei Cracks der Black Wings feiern heute ihren Geburtstag: Die Verteidiger Sebastien Piche und Erik Kirchschläger. Alles Gute auch von unserer Seite.
      16:42 Uhr
    Stefan Gaffal ist heute mit an Bord. Er wird aber nicht mit der 66 auflaufen, sondern mit der Nummer 51, weil die Zeugwarte sein Leibchen vergessen haben. Das kann ein Glücksbringer sein - denn zuletzt wurde das 51er-Dress von Rob Hisey getragen, als das Jersey von Rob Hisey in der Vorsaison vergessen wurde. Und der erzielte damit gleich zwei Treffer.
      16:40 Uhr

    Black-Wings-Manager Christian Perthaler wird morgen im Frühstücksfernsehen im ORF auftreten. Die Black Wings riefen dafür via Facebook auf, ihn mit der Präsenz in den Klubfarben in Ansfelden zu unterstützen:

      16:35 Uhr
    Auf der Videowall im Stadion ist bei den Black Wings der Hauptsponsor aus dem Logo retouchiert worden. Vielleicht versuchen die Bären in guter Ostblock-Manier zu verheimlichen, dass andere Teams potente Sponsoren haben. An dieser Stelle sei erwähnt, dass genannter Hauptsponsor der Black Wings auch Partner unserer Liveticker ist - darum noch deutlicher als sonst: Dieses Spiel wird Ihnen von LIWEST präsentiert.
      16:30 Uhr
    Noch eine Stunde bis zum Spielbeginn.
      16:25 Uhr
    Im ersten Saisonspiel hier fing Backup-Goalie Florian Janny zwischen den Linzer Pfosten an. Das erscheint heute eher unrealistisch. Denn erstens kam der 23-Jährige erst von einer Verletzung zurück und zweitens braucht Mike Ouzas bei dem aktuellen Spielrhythmus nicht zwingend Pausen.
      16:20 Uhr

    Die Black Wings haben in dieser Saison eine Bilanz von 3:1 Siegen gegen Zagreb. Am deutlichsten fiel der Heimsieg beim 8:1 im Oktober aus. Mehr Statistiken können Sie dieser Grafik entnehmen:

      16:15 Uhr
    Fabio Hofer vor dem heutigen Spiel: "Wir sind für die Zwischenrunde sehr zuversichtlich. Wir wissen was unser Team kann, wir haben einen super Trainer, ein super System und das müssen wir jetzt durchziehen, dann wird das schon klappen. Wir wollen nicht zu weit nach vorne blicken, schauen von Spiel zu Spiel und machen unsere Arbeit."
      16:10 Uhr

    Die zweite Partie in Zagreb endete trotz guter Schlussoffensive der Black Wings mit einem 4:3 für die Gastgeber. Hier die Highlights:

      16:05 Uhr
    Los geht's mit einer Partie Fußball für die Black Wings.
      16:00 Uhr

    Hier in Zagreb gab es einen Sieg und eine Niederlage für die Black Wings im Grunddurchgang. Das erste Spiel, bei dem die Oberösterreicher bereits früh 0:2 zurück lagen, obwohl sie die klar tonangebende Mannschaft waren, endete mit einem 5:4-Sieg nach Penaltyschießen. Brian Lebler erzielte das entscheidende Tor. Hier gibt's die Highlights im Video:

      15:55 Uhr
    Troy Ward vor dem heutigen Spiel: „Wir reisen früh nach Zagreb an, haben dort gute und enge Partie gehabt. Wir sprechen oft über unsere Auswärtsspiele, wir haben das Gefühl, dass wir gerade auswärts noch viel Raum für Verbesserung haben. Zagreb ist ein guter Gegner, sie haben seit unserem letzten Spiel gegeneinander richtig viele Tore geschossen. Wir müssen also dort in Bestform auflaufen.“
      15:50 Uhr
    Die Anfahrt war in Ordnung, lediglich auf der Grenze gab es längere Kontrollen. Das haben auch vier mitgereiste Fans aus Linz zu spüren bekommen, die sich schon vor dem Spielerbus versammelt haben. Insgesamt werden es heute wohl 10-20 Fans aus Linz werden.
      15:45 Uhr
    Noch ist es ruhig in der Halle. Das wird sich aber in zwei Stunden geändert haben. Die Bären haben den höchsten Zuseherschnitt der gesamten EBEL.
      15:40 Uhr
    Derzeit läuft ein Team-Meeting in der Kabine der Black Wings. Die Bären wärmen derweil beim Fußballspielen auf.
      15:35 Uhr
    Die Spieler sind bereits vor etlichen Minuten hier in der Halle angekommen - das Teamhotel ist nur wenige Meter vom Stadion entfernt.
      15:30 Uhr
    Servus und herzlich willkommen aus der kroatischen Hauptstadt!

     

    Doch kein Open-Air-Spiel

    Geplant wäre gewesen, dass das Spiel in einem offenen Stadion, dem Salata, über die Bühne geht. Dies ist die Ur-Heimstätte der Zagreber Bären. Aktuell wird die Eisfläche inklusive Tribünen für rund 4500 Fans vom Stadtrivalen von Medvescak genutzt. Aber alles kam anders. Weil das Open-Air-Game nur am Samstag finanzierbar gewesen wäre, sagten Liga und Black Wings ab. Eine Verschiebung wäre im Zeitplan nicht machbar gewesen. Schließlich wäre die Partie keine 24 Stunden nach dem ersten Spiel (Linz gegen KAC, Zagreb in Wien) angepfiffen worden. Und da bleibt zu wenig Zeit für Anreise, Vorbereitung und Eistraining auf der Freieis-Fläche. Verständlicherweise.

    So wird das Spiel wie gewohnt im Dom Sportova angepfiffen - plangemäß am Sonntag. Bei den Black Wings könnte Stefan Gaffal ein Comeback nach seiner Augenverletzung geben. Der Stürmer hat unter der Woche den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Mehr darüber wissen wir allerdings erst vor der Partie. Die Black Wings sind bereits gestern nach Kroatien gereist. Heute soll der zweite Erfolg in der Pick-Round folgen.

    Markus Prinz, 04.02.2018, 20:00 Uhr

    Mehr zum Thema
    Mehr Black Wings
    Black Wings Übersicht
    Zurück Zum Seitenanfang