Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Russland begnadigt - IOC beendet Olympia-Sanktionen

Von OÖN, 01. März 2018, 00:04 Uhr
Russland begnadigt – IOC beendet Olympia-Sanktionen
Die Suspendierung wegen des systematischen Betrugs ist aufgehoben. Bild: APA/AFP/FABRICE COFFRINI

MOSKAU. Trotz scharfer Kritik der führenden Anti-Doping-Agenturen.

Seit gestern ist es hochoffiziell: Das Internationale Olympische Komitee hat den Ausschluss Russlands aufgehoben. Die Entscheidung erfolgte nur kurz nach dem Ende der Winterspiele und trotz zweier russischer Dopingfälle in Pyeongchang.

"Das ROK ist wieder vollständiges Mitglied der internationalen olympischen Familie", sagte Alexander Schukow, der Präsident des Olympischen Komitees Russlands (ROK), gestern. Wegen massiver und staatlich geduldeter Dopingvergehen bei den Winterspielen 2014 in Sotschi hatten nur 168 Russen unter neutraler Flagge an den Winterspielen in Südkorea teilnehmen dürfen. Eigentlich war erwartet worden, dass die russischen Sportler bereits anlässlich der Schlussfeier am Sonntag wieder mit ihren Fahnen einmarschieren könnten. Doch aufgrund der positiven Dopingproben des Curlers Alexander Kruschelnizki und der Bobfahrerin Nadeschda Sergejewa wurde die Sperre doch noch verlängert.

Die Verbannung der Russen endete nun allerdings nur mit leichter Verspätung. Von den führenden Anti-Doping-Agenturen war der Beschluss des IOC, die Bewährungsfrist für die Russen nur um wenige Tage auszuweiten, scharf kritisiert worden. "Das ist ein weiterer kurzlebiger Deal. Der Umgang des IOC mit diesem Thema hat sich von ,schlecht’ zu ,schlechter’ entwickelt", hieß es in einer Presseerklärung. Stattdessen sollte der Beobachtungsstatus für Russland "bis Tokio 2020 fortgesetzt" werden.

Russlands Präsident Wladimir Putin feierte die Aufhebung hingegen wie einen Sieg. Man könne den Russen vieles wegnehmen, aber nicht den Charakter, sagte er bei einem Empfang für die Olympioniken am Mittwoch. Putin würdigte das Eishockey-Team, das bei der Siegerehrung trotz Verbots die russische Hymne gesungen habe. Der internationale Kampf gegen Doping müsse zudem gerechter und transparenter werden. Trotz vieler Beweise sieht sich Moskau beim Doping weiter zu Unrecht an den Pranger gestellt und spricht von einer westlichen Verschwörung.

"Schlechteste Entscheidung"

Doping-Kronzeuge Grigori Rodschenkow warnte das IOC schon während der Winterspiele in Südkorea davor, die Sanktionen gegen Russland aufzuheben. "Es wäre die schlechteste Entscheidung", sagte der in die USA geflüchtete Ex-Leiter des Moskauer Anti-Doping-Labors der britischen BBC: "Das IOC sollte zeigen, wie beständig es im Kampf gegen Doping ist."

mehr aus Olympia 2018

Aus für Olympia 2026 in Graz

Wann Graz über eine Olympia-Bewerbung abstimmt

Olympia 2026: Calgary plant Volksabstimmung - Grazer Bürgermeister ist gegen eine

Olympia 2026: Das sind die sechs Konkurrenten von Graz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 12.03.2018 22:33

Das olympische Kommitee = eine Horde ohne Eier - sie haben nicht mal Weicheier😡 ...und die Russen werden weiter dopen und den sportlichen Betrug perfektionieren ... sicher wurde wieder an den richtigen Stellen geschmiert, dass sich die Balken biegen 🤬

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.717 Kommentare)
am 01.03.2018 09:27

Herr Bach, sie sind ein Russland-höriges Weichei, leider kann man das nicht anders sagen!
Null Rückgrat nach den neuerlichen Provokationen durch russische Sportler.
Verleiht doch gleich nachträglich Medaillen an die in der Weltrangliste führenden Sportler aus Russland für Korea und Rio 2016!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen