Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thiem verpasst Halbfinalduell mit Federer

Von OÖN-Sport/APA, 17. November 2017, 16:24 Uhr
Für Thiem war in der Gruppenphase nach einem Sieg sowie zwei Niederlagen Endstation. Bild: APA

LONDON. Dominic Thiem muss sich im entscheidenden Match um den Einzug ins Halbfinale der ATP-Finals in London einmal mehr dem Belgier David Goffin geschlagen geben.

Riesenenttäuschung im Lager von Dominic Thiem: Der 24-jährige Weltranglisten-Vierte ist am Freitag nach schwacher Leistung bei den mit 8 Mio. Dollar dotierten ATP Finals in London ausgeschieden. Thiem hätte der erste Österreicher überhaupt im Masters-Einzel-Halbfinale werden können, doch er verlor das entscheidende Gruppenspiel gegen den Belgier David Goffin nach nur 1:11 Stunden mit 4:6,1:6.

Thiem war nach gutem Start nur noch ein Schatten seiner selbst. Er verpasste damit auch die Gelegenheit, sich am Samstag im Halbfinale des Saison-Abschlussturniers mit Superstar Roger Federer zu messen. Das zweite Halbfinale bestreiten der Bulgare Grigor Dimitrow und der US-Amerikaner Jack Sock.

Dabei hatte Thiem gut begonnen und lag nach neun Minuten schon mit 3:0 in Führung. Doch die seit Wochen sehr wankelmütige Form des Niederösterreichers zeigte sich schon in den nächsten fünf Games: Thiem machte nur drei Punkte (!), gab u.a. seinen Aufschlag zu Null zum 3:2 und zu 15 zum 3:4 ab. Er schaffte dann noch ein Game zum 4:5, doch Goffin nutzte seinen ersten Satzball zum 6:4 nach 31 Minuten.

Danach musste Thiem am linken Knie behandelt werden, nachdem er sich selbst mit dem Schläger touchiert hatte. Beeinträchtigt schien er davon aber nicht. Thiem gelang danach zwar die 1:0-Führung, doch er musste gleich zum 1:2 wieder den Aufschlag abgeben und machte danach gar kein Game mehr.

Thiems Masters-Bilanz ist nach diesem Match durchwachsen: Einerseits ein eng verlorenes Auftaktspiel gegen Grigor Dimitrow sowie ein Drei-Satz-Sieg über den für den verletzten Superstar Rafael Nadal eingesprungenen Pablo Carreno Busta, andererseits eine fast hilflos wirkende Leistung in einem der wichtigsten Matches seiner Karriere. Thiem fährt mit einem Preisgeld von 382.000 Dollar (324.526,38 Euro) brutto sowie 200 ATP-Zählern nach Hause.

Ob Thiem das Jahr in den Top Five abschließt, entscheidet sich in den Semifinali bzw. im Finale: Sowohl Goffin als auch Sock könnten mit einem Turniersieg Thiem noch vom sonst fünften Platz verdrängen.

Thiem wird nun Urlaub machen und Anfang Dezember wieder auf Teneriffa seine mehrwöchige Saisonvorbereitung absolvieren.

Für Goffin hingegen, der nach einem knappen Drei-Satz-Sieg über Rafael Nadal gegen Dimitrow nur zwei Games gemacht hatte, geht die Saison noch weiter. "Es war ein bisschen schade, dass ich gegen Dominic um das Semifinale spielen musste", meinte Goffin, der mit dem Lichtenwörther gut befreundet ist. "Er ist so ein netter Kerl und es ist nie leicht gegen einen guten Freund zu spielen. Ich war von Beginn weg fokussiert und wusste, dass ich ruhig bleiben muss. Am Ende war ich wirklich nervös."

Goffin, der in einer Woche auch im Davis-Cup-Finale im Einsatz sein wird, ist nun der erste Belgier überhaupt in der Vorschlussrunde dieses Events. "Ich habe schon oft gegen Roger gespielt. Ich habe nichts zu verlieren, er spielt so gut, aber ich werde versuchen, mich zu steigern", meinte Goffin zum Spiel gegen Federer.

Lesen Sie auch: Die Helfer beim "Thiem-Building"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.145 Kommentare)
am 17.11.2017 18:14

Thiem hat ein entweder ein Konzentraionsproblem oder ein anderes, das im psychischen Bereich liegt - villeicht denkt er auch einfach zu viel beim Tennis oder erfängt in entscheidenden Phasen zu nerverln an. Könnte auch frilich sein, dass er zu vel an seine Freundin denkt - wer weiss. Jednfalls braucht er jemanden, der in das wieder ins Lot bringt. Sonst wird er bald wieder wiet anch hinten durchgereicht - sein derzeitiger Platz entspricht absolut nicht seinem derzeitigem Leistungsniveau - er ist durch andere Ursachen bestimmt. Das mit seiner mentalen Situation habe ich schon vor Monaten geschrieben - es ist leider so. Der Bresnik sollte sich nach einem geeigneten Fachmann umsehen, der diese Aufgabe wahr nehmen kann.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 17.11.2017 17:16

Thiem - da fehlts an Konzentration - zuerst 3 : 0 führen und dann nur noch 2 Games machen - UNTERIRDIDCH!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.11.2017 16:55

ich hatte es schon zu Beginn bei der Auslosung geschrieben dass Thiem sich schwer tun wird mit Goffin ...
es gibt Spiele , Einzel oder in Mannschaften , die wie Hexerei wirken . zwinkern

aber ALLES halb so schlimm , bei den BESTEN der Welt mitspielen zu dürfen ist eine EHRE !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen