Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kampflos König: Nadal kehrt auf den Thron zurück

Von nachrichten.at/apa, 14. August 2017, 18:37 Uhr
Federer
Roger Federer Bild: (GEPA)

ZÜRICH. Roger Federer hat seine Teilnahme am Masters-1000-Turnier von Cincinnati abgesagt. Der Schweizer leide unter Rückenbeschwerden und wolle auch im Hinblick auf die US Open kein Risiko eingehen, teilte er mit.

Er ist wieder da. Obwohl Rafael Nadal in der vergangenen Woche durch sein sensationelles Achtelfinal-Aus gegen den kanadischen "Nobody" Denis Shapovalov (18) in Montreal in die Negativschlagzeilen geraten ist, wird er ab kommendem Montag wieder die Nummer 1 der Tennis-Welt sein.

Der 31-jährige Mallorquiner, der heuer in souveräner Manier die French Open für sich entschieden hat, beerbt den schwächelnden Schotten Andy Murray.

Eigentlich hätte sich Nadal beim Masters-1000-Turnier in Cincinnati ein (Fern-)Duell mit Roger Federer um den Thron liefern sollen, doch der Schweizer Australian-Open- und Wimbledon-Champion hat seine Aufholjagd unterbrechen müssen. Federer, der im Montreal-Finale Shooting-Star Alexander Zverev (D) unterlag, machen Rückenprobleme zu schaffen. Der 35-Jährige muss eine Pause einlegen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: "Ich bin lieber am Ende des Jahres die Nummer eins, dann könnte ich es die ganzen Ferien genießen und müsste nicht all die Fragen der Journalisten beantworten", scherzte Federer.

Comeback nach drei Jahren

Nadal hat also die Gunst der Stunde genützt. Für ihn ist es nach einer längeren Leidenszeit mit massiven Knieproblemen emotional, wieder die Spitze erklommen zu haben.

"Viele haben mich abgeschrieben, das war mir aber egal. Denn ich spiele nicht für diese Leute. Ich selbst habe immer an mich geglaubt. Ja, ich hatte Schwierigkeiten, aber die Leidenschaft ist mir nie abhanden gekommen", sagte Rafa, der erstmals seit 6. Juli 2014 wieder Erster sein wird. "Es fühlt sich großartig an", strahlte der Iberer, der Federer lieber auf sportlichem Weg übertrumpft hätte.

"Leider sind Verletzungen auch Teil unseres Sports. Ich war in meiner Karriere selbst mehrere Male in dieser Situation – öfter, als mir lieb war", erläuterte Nadal. Die Strapazen einer Saison werden bei einem Blick auf die Liste der Absagen für Cincinnati deutlich. Obwohl die US-Open in New York (28. August bis 10. September) vor der Tür stehen, ist Nadal der Einzige aus den Top 6, der in Ohio antritt.

Novak Djokovic (Ser) und Stan Wawrinka (Sui) haben bereits die Saison beendet, Federer, Murray, Marin Cilic und Kei Nishikori fühlen sich im Moment nicht fit genug. Österreichs Ass Dominic Thiem traf in der Nacht auf heute auf Fabio Fognini (Ita). (alex)

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen