Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Doping-Experte „traut“ sich nicht zur WM

14. Juni 2018, 10:23 Uhr
FILES-FBL-WC-2018-RUSSIA-DOPING-MEDIA-GERMANY
Hajo Seppelt schaut sich die WM aus sicherer Entfernung an. Bild: APA

Enthüllungsjournalist  Hajo Seppelt bleibt in Deutschland  - er gilt in Russland als „Staatsfeind“ 

ARD-Dopingexperte Hajo Seppelt wird nicht zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Russland reisen. Wie die ARD-Tagesthemen am Mittwoch berichteten, sei das Risiko für den 55 Jahre alten TV-Journalisten nach einer Analyse der Bundessicherheitsbehörden, darunter das Bundeskriminalamt (BKA), der Nachrichtendienst und das Landeskriminalamt Berlin (LKA), zu groß.

Die Entscheidung sei nach einem Gespräch von ARD-Verantwortlichen mit Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) getroffen worden. In der Begründung hieß es, “dass das Auswärtige Amt die Analysen auch der zuständigen Innenbehörden ernst nehmen müsse und mit Blick auf Sicherheitsfragen zu keiner andersgelagerten Einschätzung gelangen könne."

Seppelt hatte wesentlich zur Aufklärung des systematischen Sportbetrugs in Russland beigetragen und gilt deshalb in dem WM-Ausrichterland als Staatsfeind. Dem Berliner Journalisten war im Mai das Visum für die WM verweigert worden. Diese Entscheidung war - auch auf internationalen Druck - von Russland wieder zurückgenommen worden. Der Deutsche sollte im Falle einer Einreise aber zu den laufenden russischen Ermittlungen gegen den Doping-Kronzeugen Grigori Rodschenkow vernommen werden.

Der Chef des russischen Journalistenverbandes, Solowjow, drohte zuletzt: Seppelt brauche bei der WM in Russland  Schutz, „damit er nicht zufällig von einem Kenner seines ‚journalistischen Talents‘ verprügelt wird“.

mehr aus Mehr Sport

Sieg für Gmunden: "Unser Publikum ist ein Traum"

Dominic Thiem hat wieder Probleme mit dem Handgelenk

"Bitte hör endlich auf": Warum Menschen Dominic Thiem zum Karriereende drängen

Politiker plaudert aus: Österreich will sich um Olympische Spiele bewerben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.06.2018 12:26

Enthüllungsjournalist Hajo Seppelt hat sehr gute Arbeit geleistet im Aufdecken von KRIMINELLEN Dopingsünder im Sport, egal ob hohen Funktionären , Ärzten , und ..und … und ...ALLES mit LIVE VIDEOS !
Ohne seine Aufdeckungen wäre vieles NIEMALS an die Öffentlichkeit gekommen und die UNFAIREN Sportler inkl. Betreuer wären noch am Werk traurig

Unmengen FAIREN Sportler/Innen wurden durch diese Kriminellen bestraft und beleidigt . Die Sünder fahren mit Nobelkarossen herum ,wohnen in Luxusvillen mit dem GESTOHLENEN Geld und genießen den "falschen " Prestige der Welt traurig traurig

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.06.2018 12:23

Enthüllungsjournalist Hajo Seppelt hat sehr gute Arbeit geleistet im Aufdecken von KRIMINELLEN Dopingsünder im Sport, egal ob hohen Funktionären , Ärzten , und ..und … und ...ALLES mit LIVE VIDEOS !
Ohne seine Aufdeckungen wäre vieles NIEMALS an die Öffentlichkeit gekommen und die UNFAIREN Sportler inkl. Betreuer wären noch am Werk traurig

Unmengen FAIREN Sportler/Innen wurden durch diese Kriminellen bestraft und beleidigt . Die Sünder fahren mit Nobelkarossen herum ,wohnen in Luxusvillen mit dem GESTOHLENEN Geld und genießen den "falschen " Prestige der Welt traurig traurig

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.06.2018 12:26

bei Mannschaftsport ist es nicht so leicht durch Doping zu gewinnen wie beim Einzelsport,also kann RUS die WM nicht so leicht beeinflussen wie in Sotschi oder bei der Leichtathletik

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 14.06.2018 10:52

Was da wieder konstruiert wird.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 14.06.2018 10:48

Dann bleibt er eben zu Hause, von dort aus lästert es sich ohnehin viel leichter.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.06.2018 10:53

Man siehts im Forum wie leicht das ist von zu Hause. Oder? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen