Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erfolgreiche Generalproben für das Derby am Freitag

Von Alexander Zambarloukos, 23. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Erfolgreiche Generalproben für das Derby am Freitag
Enis Murati (Mitte) führte die Gmunden Swans zum Sieg. Bild: Kienesberger

WELS/GMUNDEN. Basketball: Wels fertigte Graz ab, Gmunden bezwang Oberwart.

Der 21. Oktober 2017 geht als besonderes Datum in die noch junge Vereinsgeschichte der Raiffeisen Flyers Wels ein. Es war der Tag, an dem dem neu gegründeten Basketball-Verein der erste Pflichtspielsieg gelang. Das 84:57 (47:33) gegen Graz war nicht nur überzeugend, sondern auch beste Werbung für das Derby gegen die Gmunden Swans am Freitag (19 Uhr) in der Messestadt.

"Dieser Erfolg macht mich sehr glücklich", strahlte Flyers-Coach Sebastian Waser, aus dessen Ensemble Carlos Novas Mateo mit 17 Punkten hervorragte. Der Neuzugang hat übrigens in der Vergangenheit auch für Gmunden gespielt – und ist deshalb besonders heiß auf das anstehende Lokal-Duell: "Ich hoffe, dass es in dieser Tonart weitergeht."

Allerdings sind auch die "Schwäne" vom Traunsee ganz gut drauf. Gestern kämpften sie in die Volksbank-Arena Vizemeister Oberwart mit 82:81 (38:40) nieder und feierten den zweiten Erfolg in Serie. Und das, obwohl die Burgenländer kurz nach der Pause 49:43 (24.) in Führung gegangen waren. Auf Seiten der Swans ragten Tilo Klette (20 Punkte), Enis Murati (19) und Alex Wesby (14) offensiv heraus. Entscheidend war letztlich ein klares Übergewicht der Oberösterreicher am Rebound (38:27) und die höhere Ausbeute aus der Distanz. "Der Tatort war heute schon früher", kommentierte Gmundens Manager Harald Stelzer den Krimi auf dem Parkett.

Vor allem vor der Pause war Härte Trumpf gewesen. Lukas Schartmüller schied nach einem Ellbogencheck mit Nasenbeinbruch aus. Stelzer: "Das war ein Sieg mit Schmerzen, einige Spieler sind angeschlagen. Trotzdem: Das Derby kann kommen."

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen