Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verlässt Linzer Kovacic Real Madrid?

Von nachrichten.at, 25. Juni 2018, 08:00 Uhr
Mateo Kovacic Bild: Apa

MOSKAU. Während Mateo Kovacic bei der Fußball-WM in Russland mit Kroatien gerade groß aufspielt, ist der 24-Jährige mit seiner Rolle bei Klub Real Madrid unzufrieden.

Kroatiens Nationalspieler Mateo Kovacicist mit seiner Rolle bei Real Madrid unzufrieden – das machte er in einem Interview mit der spanischen Sportzeitung „Marca“ sehr deutlich: „Ich weiß, dass es schwer ist, ein Stammspieler bei Real zu sein – vor allem wenn man in so jungen Jahren wie ich gewechselt ist. Ich verstehe die Situation und deswegen glaube ich, dass es das Beste für mich wäre, zu einem anderen Klub zu gehen, wo ich regelmäßig in der Startelf stehe.“

Der zentrale Mittelfeldspieler wechselte 2015 als 21-Jähriger für 30 Millionen Euro von Inter Mailand nach Madrid und kam seitdem meist als Joker zum Einsatz. Seine Konkurrenz in der Zentrale der „Königlichen“: Luka Modric (32), Toni Kroos (28) und Casemiro (26). Mit der Rolle des Ersatzmannes will sich der gebürtige Linzer keine weitere Saison begnügen: „Ohne die Konstanz werde ich nie in der Lage sein, mein Potenzial zu zeigen. Natürlich bin ich nicht glücklich, wenn ich nicht spiele.“

Kovacic betont, eine schöne Zeit in Madrid mit vielen Titeln gehabt zu haben, „aber ich war nicht so glücklich, weil ich meinen Teil nicht komplett beitragen konnte und das will ich ändern.“ Kovacics Vertrag ist bis 2021 datiert, zuletzt wurde er in der Gerüchteküche u.a. mit Schalke in Verbindung gebracht.

Auf die Pläne von Reals neuem Trainer Julen Lopetegui will der Kroate nicht warten: „Ich war drei Jahre bei Real Madrid und habe nicht besonders viel gespielt, das hat meinen Status in der Nationalmannschaft beeinflusst […] Das Team zu wechseln, wäre deswegen das Beste.“ Bei der WM kam er ebenfalls nur als Joker zum Einsatz: 12 Minuten gegen Nigeria und 8 Minuten gegen Argentinien.

Offerten für Kovacic gab es bereits im vergangenen Jahr. „Kovacic ist intelligent. Er ist schlau genug zu wissen, dass er bei den interessierten Teams Stammspieler wäre, aber er weiß, dass wir auf ihn zählen“, sagte Generaldirektor José Ángel Sánchez Ende November 2017. Kovacic schätzt die Lage beim Champions League-Sieger realistisch ein: „Real Madrid ist ein außergewöhnliches Team und vielleicht bin ich zu jung, um meine Leistung zu 100 Prozent beizutragen, ich weiß es nicht.“


mehr aus WM 2018

Ein Ischler beim WM-Finale in Moskau

Weltmeisterschaft der Superlative

Final-Torschütze Kylian Mbappe spendet seine WM-Prämie

Fußball-WM: Ausgelassene Jubelfeier für Weltmeister im Elyseepalast

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 25.06.2018 14:04

Kovacic ist in Linu geboren, ging on die Sporthauptschule Kleinmünchen und spielte in der LASK Jugend!

lädt ...
melden
antworten
blada (624 Kommentare)
am 25.06.2018 09:36

LINZER?!
Spielt für Kroatien, ist für mich also kein Linzer, sieht er selbst anscheinend genauso, sonst würde er für Österreich spielen

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.06.2018 09:44

Mateo Kovacic ist in Linz geboren und hat hier Fußballspielen gelernt. Er ist damit mehr Linzer als Bruckner, Stifter und Kepler zusammen, die alle drei nicht in aus Linz kamen und lediglich mehr oder weniger Jahre im Erwachsenenalter in Linz wohnten und arbeiteten.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 25.06.2018 10:05

Vü Leit am Bahnhof werden such als Sandler bezeichnet obwohl sie nicht aus Sandl kommen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen