Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der SC Marchtrenk ist zurück in der OÖ-Liga

Von Raphael Watzinger, 22. Juni 2018, 00:04 Uhr
Die Kicker von Landesliga-West-Champion SC Marchtrenk machen die Meisterwelle.

MARCHTRENK. Landesliga West: Erfolgstrainer Adam Kensy verlässt den Klub als Meister

Der SC Marchtrenk ist zurück in der höchsten Liga des Bundeslandes. Als Meister in der Landesliga West steigt das Team von Trainer Adam Kensy in die OÖ-Liga auf, setzte sich im Titelrennen ausgerechnet gegen Stadtrivale Viktoria Marchtrenk durch. Das, obwohl die Saison mit einer Niederlage (0:1 in Altheim) begann. "Da habe ich die Spieler gefragt: Wollt ihr um den Aufstieg oder um den Abstieg spielen. Ich will nämlich nicht Mittelmaß sein. Das kapierte die Mannschaft und steigerte sich", sagt Kensy.

Und wie: Nach der Hinrunde waren seine Schützlinge zwar noch drei Punkte hinter Herbst-Meister Viktoria – dank eines überragenden Frühjahrs zogen die Kicker um Kapitän Julian Peterstorfer aber vorbei. In der Rückrunde holte die Kensy-Elf gleich zehn Zähler mehr als der Konkurrent. Nicht nur in der Gesamttabelle liegt man ganz oben: Auch daheim sowie auf fremden Plätzen war der SC Marchtrenk ligaspitze. "Vom Verein wurde der Aufstieg nicht geplant. Deshalb hatten wir keinen Druck", sagt Sportchef Kurt Peterstorfer.

Meistertrainer geht

Adam Kensy hatte mit seiner Erfahrung ebenfalls einen großen Teil zum Titelstück beigetragen. Vor allem, als der Klub im Frühjahr sechs Siege in Serie feierte. Kurios: Da war schon längst klar, dass der 61-jährige Pole Marchtrenk zum Saisonende verlassen wird.
Es wird nicht der einzige Abgang sein: 1b-Trainer Igor Pavlovic übernimmt statt Kensy – er wird auf Stützen wie Sulimani, Zec, Eker oder Krachanov verzichten müssen. Das Ziel des Rückkehrers in die OÖ-Liga ist deshalb klar. "Ein Nicht-Abstieg wäre genauso ein Erfolg wie dieser Meistertitel", sagt Peterstorfer.

DIE GUTE SEELE IM Hintergrund Ein Leben für den SC Marchtrenk
Johann Oberlaber Bild: OON

 

Ein Leben für den SC Marchtrenk

Seit 1984 ist Johann Oberlaber als Funktionär beim SC Marchtrenk eingetragen. Schon zuvor war er jahrelang als Spieler beim Verein aktiv. "Marchtrenk ohne Hans, das könnte man sich gar nicht vorstellen", sagt Sportchef Kurt Peterstorfer. Egal ob Spiele in der Regionalliga, den Abstieg in die Unterklassigkeit oder den Wiederaufstieg in die OÖ-Liga – der Pensionist kennt den SC wie seine Westentasche.

Oberlaber ist immer da, wenn einen helfende Hand benötigt wird. Aktuell ist der Pensionist als Schriftführer beim Verein, macht Fotos und schreibt Vereinsberichte.

Es ist aber auch gut möglich, dass er die Trikots der SC-Kicker wäscht. Oberlaber investiert nicht nur Herzblut, sondern auch Geld: Einmal hat er dem Klub sogar eine Waschmaschine gesponsert.

 

Namen und Fakten

Gründungsjahr: 1946
Präsident: Gerald Aichinger, Friedrich Hochhauser
Obmann: Johannes Aichinger
Sektionsleiter: Norbert Schmoll
Sportchef: Kurt Peterstorfer
Nachwuchsleiter: Wolfgang Hornung
Schriftführer: Johann Oberlaber
Kassier: Guido Lang, Claudia Aichinger
Marketing: Alfred Pöhli
Trainer: Adam Kensy
Kader: Kiyan Golkar, Harald Feitzelmayer, Ramazan Eker, Patrick Hamader, Alen Zec, Ivan Gvozden, Hristo Krachanov, Julian Peterstorfer, Philipp Peterstorfer, Jaroslav Prekop, Mika Sipos, Medi Sulimani, David Mayr, Jasmin Mehic, Tomas Oravec, Antonio Tikvic, Ali Camara, Enis Kolakovic, Egzon Ymeri

 

mehr aus Meisterberichte

„Jetzt erst recht!“ – So lautete das Motto der Saison

Aurolzmünster feiert lang ersehnte Rückkehr

Nebelberg stürmte ungeschlagen zum Aufstieg

Der logische Meister schaffte diesmal den Aufstieg

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen