Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ATSV Timelkam setzt wieder auf seine Heimstärke

Von Gerhard Hüttner, 03. August 2017, 00:04 Uhr
Der Jubel war riesig: Nach 14 Jahren wurde der ATSV Timelkam endlich wieder erstklassig. Bild: Hörmandinger

TIMELKAM. 2. Klasse Süd: Die Ziele des Drei-Jahres-Planes hat der Verein mit dem Aufstieg bereits nach zwei Jahren erfüllt.

Als der ATSV Timelkam kurz vor dem Ende stand, kehrte Martin Eder nach zehn Jahren wieder zurück zum Timelkamer Traditionsverein. 2015 wurde er Sektionsleiter, der ATSV startete mit einem Drei-Jahres-Plan neu durch.
„Erstes Ziel war, Franz Eizinger als Spielertrainer zu holen“, schildert Eder. „Das war die beste Entscheidung meines Lebens.“ Bereits im zweiten Jahr holte der Verein mit dem Neo-Coach den Meistertitel. „Mit dem Aufstieg haben wir nicht gerechnet“, gesteht der Sektionsleiter im Gespräch mit den OÖNachrichten.

Eine solide Hintermannschaft

Ein Rezept für den Erfolg war die solide Hintermannschaft, die nur wenige Gegentore zugelassen hat. Dazu entpuppten sich die engagierten Stipo Nikolic und Senahid Brkic als „bombenmäßige Verstärkung“.

Jetzt muss der Verein seine Ziele neu stecken. „Wir sind aber nicht vermessen und gewarnt von den Beispielen anderer Aufsteiger in die erste Klasse“, erläutert Eder. Die erste Klasse Süd ist für ihn eine „Wahnsinnsklasse“, daher sei der Klassenerhalt das oberste Ziel.

Die Timelkamer freuen sich auf die neue Saison, in der ein Derby das andere jagen wird. „Ich hoffe, dass wir so schnell wie möglich Punkte machen“, sagt der Sektionsleiter. Aber gleich zum Auftakt stehen mit Gschwandt, Regau und Altmünster drei starke Kaliber gegenüber. „Wir können nur überraschen und haben nichts zu verlieren.“ Auf das schnellere Tempo in der ersten Klasse hat man sich in der Vorbereitung versucht einzustellen. Und: „Wir schwören auf unsere Heimstärke“, sagt Eder. In der Vorsaison hat der ATSV Timelkam nur nach einem Heimspiel als Verlierer den eigenen Platz in der Römerstraße verlassen müssen.

Helfer im Hintergrund Kassier und Mädchen für alles
Franz Kaltenbrunner Bild: gh

Helfer im Hintergrund: Kassier und Mädchen für alles

Als „Mädchen für alles“ fungiert Franz Kaltenbrunner. Er ist nicht nur Kassier des Gesamtvereins und Sektionsleiter bei den Stockschützen. „Er ist wirklich immer da, ohne ihn wüssten wir nicht, was wir täten“, lobt Fußball-Sektionsleiter Martin Eder das Engagement des Pensionisten.

In der Jugend hat Kaltenbrunner selbst gekickt, jetzt ist er als Funktionär und Helfer im Einsatz: „Ich helfe mit, die Festln zu organisieren oder den Sportplatz herzurichten.“

 

Namen und Fakten

  • Gründungsjahr: 1959
  • Präsident: Robert Ennsberger
  • Obmann: Rene Tobisch
  • Sektionsleiter: Martin Eder
  • Sportchef: Günther Illy
  • Trainer: Franz Josef Eizinger
  • Kader: A. Shuti, J. Schumacher, M. Illy, R. Bauer; M. Anusic, D. Aresnic, S. Brkic, K. Dauti, P. Dauti, K. Denk, F. J. Eizinger, Julian Eizinger, J. Erkner, A. Grosic, P. Hutterer, N. Jahic, D. Kuznirski, P. Köttl, A. Leitner, F. Marschner, N. Music, S. Nikolic, E. Omanovic, A. Poljak, M. Reiter, A. Sabic, J. Ch. Stallinger, K. L. Stallinger, T. Stelzmüller, M. Weiermann, C. Zopf, N. Zopf.
mehr aus Meisterberichte

Nebelberg stürmte ungeschlagen zum Aufstieg

Aurolzmünster feiert lang ersehnte Rückkehr

Neuhofen hat das Unmögliche möglich gemacht

„Jetzt erst recht!“ – So lautete das Motto der Saison

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen