Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SV Ried: 66 schlaflose Nächte

Von Harald Bartl, 19. März 2018, 00:05 Uhr
SV Ried: 66 schlaflose Nächte
Im offiziellen Klub-Leitbild ist verankert, dass Ried in der oberen Hälfte der Bundesliga spielen soll. Die Realität sieht derzeit freilich ganz anders aus. Bild: GEPA

Krise: Der Aufstieg wird zur Zitterpartie – die beiden Monate bis zum Saisonende sind sportlich und wirtschaftlich existenziell.

Das Positive zuerst: Die SV Guntamatic Ried wird am Ende dieser Saison wohl irgendwie den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga schaffen. Alles andere ist mit diesem Kader, dem mit Abstand höchsten Budget der Liga und vor allem dank der insgesamt drei möglichen Aufsteiger fast unmöglich. Man muss darauf nicht stolz sein oder sich groß feiern lassen. Es ist schlimm genug, den Aufstieg selbst so in Gefahr zu bringen und bis zum Meisterschaftsende am 23. Mai noch 66 teils schlaflose Nächte vor sich zu haben.

Es muss sich auch ausgehen. Weil die Existenz des Rieder Fußballvereins auf dem Spiel steht. Ohne Bundesliga kein Profifußball, ohne Profifußball keine Akademie. Das ist die bittere Wahrheit.

Es ist müßig, den freien Fall vom sicheren achten Platz im Winter der vergangenen Saison in der Bundesliga bis jetzt noch einmal aufzurollen. Wichtiger ist es, nach vorne zu schauen.

Das größte Rieder Problem – und auch die größte Gefahr: Die Probleme sind wieder hausgemacht. Dass Anspruch und Wirklichkeit so weit voneinander entfernt sind wie die SV Ried vom Europacup, wird von der Klubführung so vorgegeben. Und das im wahrsten Sinn des Wortes: "Unser Ziel ist es, in der oberen Tabellenhälfte der höchsten österreichischen Spielklasse positioniert zu sein", steht im Klub-Leitbild, das vor ein paar Monaten auf der Klub-Homepage veröffentlicht wurde, zu lesen.

 

Ansagen, über die man im Innviertel vor ein paar Jahren noch gelächelt hatte, als sie vom damals weit hinter Ried platzierten LASK regelmäßig gemacht wurden – und nie eintrafen. Die Realität? Ried schafft es derzeit nicht einmal, mit einem Mega-Budget, das jenes der Konkurrenz weit übersteigt und zu einem Teil auch auf Fremdkapital basiert, den Aufstieg locker zu schaffen. Die Spieler sind mit dem Druck schon jetzt in der zweiten Liga überfordert. Der Kader wird sich aufgrund langfristiger Verträge kaum verändern.

Die Reaktionen sind logisch. Hauptschuldiger – vor allem bei den Fans – ist Trainer Lassaad Chabbi. Die längst nicht mehr inoffiziellen Vorwürfe stimmen auch. Chabbi ist auf dem Trainingsplatz sehr laut. Er ließ vor allem im Erfolg auch jedermann spüren, dass es nur einen sportlich Verantwortlichen in Ried gibt, nämlich ihn.

Es ist allerdings nicht Chabbis Schuld, dass er mit einer Machtfülle ausgestattet wurde, die vor ihm noch nie ein Trainer in Ried hatte. Der Kader trägt viel mehr die Handschrift des Trainers als jene seines "Vorgesetzten" (unter Anführungszeichen gesetzt, weil nach außen nicht spürbar), Fränky Schiemer. Deshalb ist es auch wahrscheinlicher, dass Chabbi von Finanz-Vorstand Roland Daxl noch eine Chance bekommt.

SV Ried: 66 schlaflose Nächte
Bild: Koller Franz

Hier kommt auch der finanzielle Aspekt ins Spiel. "Chabbis Vertrag läuft bis Sommer 2019 und ist für beide Ligen gültig", hatte Schiemer bei Chabbis Präsentation verkündet. Das wird also richtig teuer. Nächste Frage: Was macht man bei einer Entlassung von Chabbi mit dessen Trainerteam? Vor allem dann, wenn ein neuer Trainer auch sein eigenes Team mitnehmen will?

Ried wird diese Saison schon jetzt mit einem dicken Minus abschließen, das selbst bei einem Aufstieg in die Bundesliga nur schwierig und langsam abzubauen sein wird. Wer sich vom oft zitierten neuen TV-Vertrag einen Geldregen erhofft, verrechnet sich. Mit den Einnahmen steigen auch die Spielergehälter deutlich an.

Gutes Krisen-Management ist jetzt gefragt. Mit der General-Ausrede "Schuld war der Reiter" (Ex-Manager Stefan Reiter, Anm.) wird man heuer auch nicht mehr weit kommen. Ungeschickt war auch die Aussage von Rieds Finanzvorstand Roland Daxl in den OÖN vor zwei Wochen. "Wenn wir nicht aufsteigen, übergebe ich den Verein."

So viel sei verraten und versichert: Niemand wird das Wikinger-Schiff verlassen dürfen, bevor die Rechnung – sprich Schulden – nicht bezahlt ist. Es gibt jetzt kein Zurück mehr. Deshalb gibt es bis zum Meisterschaftsende in erster Linie für den Vorstand 66 schlaflose Nächte ...

mehr aus SV Ried

SV Ried enttäuscht bei 0:1 in Leoben

Wohlmuth schoss die SV Ried in der 89. Minute zum Sieg

SV Ried: Wege von Verein und Geschäftsführer Rainer Wöllinger trennen sich

Stefan Lexa: "Es war eine wirklich wunderschöne Zeit bei der SV Ried"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
asklinz (703 Kommentare)
am 20.03.2018 22:35

Sollen unten bleiben...

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 19.03.2018 21:50

...... noch gelächelt hatte .......

Jetzt lächeln wir !

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.226 Kommentare)
am 19.03.2018 16:08

Mit dem Tschappi wird der Aufstieg nicht klappen. War vorherzusehen.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.518 Kommentare)
am 19.03.2018 12:11

Mehr Demut, mehr Kampfgeist, mehr Mut !!! Ruhe bewahren, es ist überhaupt noch nichts verloren !!! Ich vertraue der Führung, dem Trainer u n d den Spieler !!!

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 19.03.2018 10:58

Den Riedern würde, wie derzeit den Wiener Vereinen oder vor ein paar Jahren dem LASK, ein bisschen Demut nicht schaden. Die derzeitige Überheblichkeit der Vereinsführung, die den Sportdirektor entlässt und einen steuerbaren Ja-Sager einsetzt, kann denen langfristig das Genick brechen. Das ist Schade, weil die Rieder vor einiger Zeit noch ein sympathischer Dorfverein waren, bei dem professionell gearbeitet wird - davon ist derzeit nur noch "Dorfverein" übrig.

Bei Chabbi die Schuld zu suchen ist falsch, man sollte nicht vergessen, dass er in den letzten Spielen 2016/17 noch 15 Punkte hält und insgesamt einen Punkteschnitt von 1,59 hat - das gab es, wenn man kurzzeitige Interimstrainer auslässt, seit Heinz Hochhauser nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 19.03.2018 08:19

Eines vorweg. Die SVR wird aufsteigen!

Allerdings:
Als leidgeprüfter LASK Fan habe ich die SGEL in den letzten Jahren kennenlernen müssen und traue mir zu einige Dinge bereits im Sommer 2017 erkannt zu haben:

- man holt einen Trainer der mit Lustenau zwar immer wieder zwischendurch einige Ausrufezeichen setzen konnte (auch in Ried beim Cupsieg gegen den LASK), aber eine seriöse Entwicklungsarbeit konnte nicht erkannt werden.

- dann holt die SVR die halbe Lustenauer Mannschaft, welche eigentlich nie wirklich um den Aufstieg mitspielen konnte und stattet diese Spieler teilweise mit langfristigen Verträgen aus

- und zu guter letzt holt man sich beim LASK ebenfalls einige gute, aber dennoch Spieler die beim LASK in der SGEL größtenteils keine Stammspieler waren

Wie gesagt, die SVR wird aufsteigen, allerdings bezweifle ich ob dieser Trainer und mit diesem Kader die eigenen Ansprüche mittelfristig befriedigen kann!

Soll heißen: Das Problem ist nicht heuer sondern 2018/19

lädt ...
melden
antworten
landlinzer (656 Kommentare)
am 19.03.2018 08:51

Ich gebe Ihnen vollkommen Recht - und auch ich gehöre der schwarzweissen Fraktion an.

Meines Erachtens ist ein Grund für den Abstieg auch der, dass auf die Tugenden, welche die SVR früher ausgemacht haben, nicht mehr gesetzt wird. Früher hatte die SVR den Ruf, vorwiegend auf Lokalmatadore im Kader zu setzen, welche sich 100% mit dem Verein identifizieren und sich dafür den Ar*** aufreißen. Dadurch haben sie oft mangelnde technische Qualität mit Kampf ausgeglichen und waren einigermaßen erfolgreich.

Mittlerweile ist die SVR (großteils) nur noch eine Söldnertruppe, deren Protagonisten es egal ist wer ihnen die Kohle zahlt.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 19.03.2018 12:20

Großteils richtig, allerdings sollte man bei Grgic und Boateng, berücksichtigen dass sie noch sehr jung sind. Eine positive Entwicklung ist bei qualitativ gutem Training und entsprechenden Einsatzzeiten ohne weiteres möglich.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 19.03.2018 07:51

Habe ich alles schon vor Tagen gepostet gratuliere den OÖN für diesen Artikel.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen