Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Peter Zulj klagt Roland Daxl wegen Rufschädigung

Von Thomas Streif, 02. November 2017, 15:49 Uhr
SOCCER - BL, Ried vs Mattersburg
Peter Zulj nach der Niederlage gegen Mattersburg Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl

RIED/GRAZ. Zu einem Wiedersehen zwischen Sturm Graz-Mittelfeldspieler Peter Zulj, bis Sommer 2017 in Ried unter Vertrag, und SV Ried-Finanzvorstand kommt es im Dezember vor dem Landesgericht Ried.

Am Freitag kämpft die SV Guntamatic Ried in Wattens (20.30 Uhr, ORF Sport+) um Wiedergutmachung für die 2:3-Heimniederlage gegen Hartberg in der Ersten Fußball-Liga am Dienstag. Ein anderer Zweikampf wird im Dezember vor dem Landesgericht Ried ausgetragen: Es kommt zu einem Wiedersehen zwischen Peter Zulj und Ried-Finanzvorstand Roland Daxl.

Peter Zulj, der für die SV Ried 35 Pflichtspiele bestritt und im Sommer zu Sturm Graz wechselte, wirft Roland Daxl, Finanzvorstand bei der SV Ried, Rufschädigung vor. Grund dafür ist der Satz: "Pfeif ab, weil dann bin ich kostenlos frei." Geht es nach dem Kläger Peter Zulj, dann soll Daxl behauptet haben, dass er (Zulj) diese Worte beim Spielstand von 2:3 in der letzten Runde gegen Mattersburg in der 88. Spielminute zum Schiedsrichter gesagt haben soll.

Das weist Zulj jedoch vehement zurück. In einer Tageszeitung wurde dieser Satz im September 2017 zitiert. Der 24-jährige Sturm-Graz-Kicker sieht sich dadurch in seiner Ehre verletzt und in seinem wirtschaftlichen Fortkommen gefährdet. Die Klage ist mit 19.620 Euro bewertet. Die Heimniederlage gegen Mattersburg in der letzten Runde der Bundesliga bedeutete für die SV Ried den Abstieg in die zweite Liga, auch ein Unentschieden hätte nicht für den Klassenerhalt gereicht.

Daxl weist Vorwürfe zurück

Daxl, für den die Unschuldsvermutung gilt, weist die gegen ihn erhobenen Vorwürfe laut einer Aussendung des Landesgerichts Ried zurück. Daxl räumt lediglich ein, dem Journalisten aus Oberösterreich mitgeteilt zu haben, dass der Spieler zum Schiedsrichter "Pfeif ab, es reicht bereits" gesagt haben soll. Wenn die Zeitung daraus einen Riesenaufhänger konstruiere, sei nicht er, sondern das Medium dafür verantwortlich. Die vorbereitende Tagsatzung ist für den 12. Dezember im Landesgericht Ried geplant.

Abstieg statt Europacup Von Harald Bartl
Nach dem Abstieg ist für Rieds Geschäftsführer Roland Daxl der sofortige Wiederaufstieg das Ziel.


 

mehr aus SV Ried

Stefan Lexa: "Es war eine wirklich wunderschöne Zeit bei der SV Ried"

SV Ried enttäuscht bei 0:1 in Leoben

SV Ried: Die aktuelle Phase ist auch eine Chance

SV Ried: Wege von Verein und Geschäftsführer Rainer Wöllinger trennen sich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kuhbein (27 Kommentare)
am 03.11.2017 21:28

Herr L. von der Krone bringt überall Unruhe hinein zuerst beim LASK dann bei der SV
Ried, er kanns nicht besser.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 02.11.2017 19:40

Also der Daxl kommt nicht aus den Schlagzeilen. Hier steht Aussage gegen Aussage - bin neugierig, wie der Richter entscheidet. Hoffentlich ist er kein Ried Fan.

lädt ...
melden
Biobauer (6.031 Kommentare)
am 02.11.2017 20:40

Wieso?
Haben Schiedsrichter in Oberösterreich ein Beichtgeheimnis?

Der wird ja hoffentlich als Zeuge zur Verfügung stehen.

lädt ...
melden
bistrol210 (13 Kommentare)
am 02.11.2017 17:41

Der Schreiberling der kleinformatigen Zeitung hat wieder erreicht, was er wollte, nämlich Unruhe beim SV Ried zu stiften. Dem Busenfreund des ehemaligen Möbelhaus -Lagermitarbeiters ist jedes Mittel recht um sein Ego zu befriedigen und Rache für die Missachtung, die ihm der Klub entgegenbringt, zu nehmen.

lädt ...
melden
svr1912fan (367 Kommentare)
am 02.11.2017 18:55

Wobei ich glaube dass Unruhe schon sehr übertrieben ist. Kann mir nicht vorstellen dass die Gerichtsverhandlung irgendeinen Spieler bedrückt

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 02.11.2017 17:25

Ja Ja Roland wer sich mit Hunden ins Bett legt, wacht mit Flöhen auf!

lädt ...
melden
svr1912fan (367 Kommentare)
am 02.11.2017 17:08

Wenn man die Artikel des von Daxl erwähnten Journalisten regelmäßig liest, dann klingt die Darstellung von Daxl durchaus plausibel. Finde aber grundsätzlich die Aussagen von Daxl im Nachhinein unnötig weil es eh nichts mehr am Abstieg ändert und nur das Bild eines schlechten Verlierers macht, auch wenn ich sagen muss dass es dieses Gerücht um Zulj schon lange vor der Aussage von Daxl wenige Tage nach dem Mattersburg Spiel gab.

lädt ...
melden
Void (488 Kommentare)
am 02.11.2017 16:43

Gespielt hat der Zulj damals jedenfalls so, dass diese Aussage schon passen würde.

lädt ...
melden
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 02.11.2017 16:19

Wenn die erwähnte Tageszeitung die ist, die ich meine, und der Schreiberling der, den ich meine, glaube ich dem Daxl.
Und Zulj sollte dann den Schreiberling anzeigen.

lädt ...
melden
joghurt182 (402 Kommentare)
am 02.11.2017 16:15

Daxl steht für Qualität - ich hoffe nur, dass sich dieser Herr demnächst ein anderes Hobby findet anstatt den großen Finanzvorstand zu spielen... Schuster bleib bei deinen Leisten....!

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 02.11.2017 17:14

DeineM

lädt ...
melden
zuckerbaecker (274 Kommentare)
am 02.11.2017 17:33

Deinen Leisten ist schon richtig

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 02.11.2017 18:27

Der Leisten! (m.,Einzahl)
Nicht die Leisten (w., Mehrzahl)

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 02.11.2017 21:39

Der Tischler kann bei seinen Leisten bleiben, der Schuster bleibt bei seinem Leisten, es ist einfach so

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 02.11.2017 20:00

Aha ist das so?

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 02.11.2017 19:41

Da behaupten Andere aber das Gegenteil.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen