Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hochzeit statt WM-Qualifikation: Salzburg-Trainer verteidigt Ulmers Pläne

Von Christoph Zöpfl, 23. Mai 2017, 13:23 Uhr
Andreas Ulmer und seine Sarah: Anfang Juni wird geheiratet. Bild: City-Foto

WIEN. Andreas Ulmer heiratet am zweiten Juni-Wochenende und steht damit für die Nationalmannschaft nicht zur Verfügung. Dafür gab es von Marcel Koller jetzt harte Kritik. Salzburg-Trainer Garcia stärkt Ulmer den Rücken.

Seit Jahren sitzt Andreas Ulmer als „Notnagel“  im Wartesaal der Nationalmannschaft. Vor dem wichtigen WM-Qualifikationsspiel am 11. Juni gegen Irland wäre der 31-jährige Linzer jetzt endlich tatsächlich in den Kader einberufen worden, aber dieses Mal holte sich ÖFB-Teamchef Marcel Koller eine Abfuhr. Ulmer heiratet nämlich am zweiten Juni-Wochenende seine Langzeitfreundin Sarah Ganglmair und steht damit für die Nationalmannschaft nicht zur Verfügung. Dafür gab es von Koller jetzt harte Kritik.

"Wenn du auf Abruf bist, hast du innerhalb kürzester Zeit beim Nationalteam zu sein. Dann kannst du nicht in Mauritius am Pool liegen. Das muss den Spielern bewusst sein, sie müssen in kürzester Zeit verfügbar sein", sagte der Schweizer, der es „leider nicht nachvollziehen kann“, dass Ulmer lieber heiratet als gegen Irland zu kicken.

Dass der linke Verteidiger, der mit Red Bull Salzburg gerade seinen achten österreichischen Meistertitel holte, seit Jahren immer nur auf Abruf nominiert wurde, aber nie zum Zug gekommen ist, dürfte hinter Ulmers Terminplanung stehen. Vor  einem Jahr hatte er extra seine Hochzeit verschoben, um bei der EM in Frankreich auf Ballhöhe zu sein. Er wartete vergeblich auf einen Anruf Kollers. Jetzt ist seine Freundin die erste Wahl.

Salzburger Verwunderung über Koller-Aussagen

Fußball-Meister Salzburg hat sich angesichts der Äußerungen von ÖFB-Teamchef Marcel Koller zu Andreas Ulmer verwundert gezeigt. "Ich kann das nicht nachvollziehen", hatte Koller die Hochzeit des Salzburg-Kickers am Wochenende des Irland-Spiels kommentiert. Koller sei sehr wohl auch über die Knieblessur Ulmers informiert gewesen, habe das aber gar nicht erwähnt, betonten die Salzburger.

"Wir wissen, dass er mit dem Knie schon länger Probleme hat. Er trainiert einen Tag, dann wieder einen anderen nicht", beschrieb "Bullen"-Coach Oscar Garcia die Verletzungssituation bei Linksverteidiger Ulmer. Vonseiten des Clubs wurde auch betont, dass Koller und ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner in einem Gespräch mit Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund über die Blessur informiert worden seien. "Ich habe in meiner bisherigen Karriere wenige Spieler gehabt, die so professionell sind wie Andi", sagte Oscar über den 31-Jährigen.

Der Spanier wollte aber keine Kritik am ÖFB üben. "Das Nationalteam ist nicht meine Sorge. Wenn der Teamchef ein Problem mit ihm hat, dann ist es ein Problem zwischen den beiden. Ich bin froh, dass ich so einen professionellen Spieler habe", erklärte der Katalane. Der österreichische Serienmeister Ulmer war unter Koller nie erste Wahl gewesen, aber beständig auf der Abrufliste des Schweizers aufgeschienen.

 

 

Zwei Neue im Team

Die erstmalige Einberufungen von Kevin Danso (Augsburg) und Konrad Laimer (Salzburg) sowie die Rückkehr von Florian Kainz (Bremen) rückten in den Hintergrund, denn Koller zeigte sich ungewohnt emotional. "Das ist ein öffentlicher Aufruf an die Spieler. Das ist ein verdammt wichtiges Spiel, das wird kein Zuckerschlecken. Wir müssen ab der ersten Minute des Teamcamps hellwach und fokussiert sein."

Ohne Ulmer wird die ÖFB-Baustelle links hinten noch größer. Christian Fuchs und Markus Suttner gaben ihre Rücktritte bekannt, David Alabas Interesse an einer Nationalteam-Rolle als Linksverteidiger hält sich in Grenzen und Kevin Wimmer konnte auf dieser Position im Herbst nicht entsprechen. Als einziger etatmäßiger Linksverteidiger im Kader bleibt Stefan Stangl, der es in dieser Saison nur auf neun Einsätze bei Salzburg brachte.

Abgesehen davon, dass Marko Arnautovic und Stefan Ilsanker wegen Sperren fehlen, ist auch die Tormann-Situation alles andere als rosig. Robert Almer und Andreas Lukse fehlen verletzungsbedingt, Ramazan Özcan kehrte dem Team den Rücken - daher dürfte Frankfurt-Reservist Heinz Lindner wie schon beim 2:2 in Dublin am 26. März 2013 in der WM-Quali zwischen den Pfosten stehen. "Dass er keine Spielpraxis hat, wissen wir auch, aber er hat gezeigt, dass er auf hohem Level spielen kann", meinte Koller.

23-Mann-Kader für das WM-Qualifikationsspiel gegen Irland

  • Tor: Daniel Bachmann (Stoke City/0 Länderspiele), Heinz Lindner (Eintracht Frankfurt/10), Markus Kuster (Mattersburg/0)
     
  • Abwehr: Kevin Danso (Augsburg/0), Aleksandar Dragovic (Bayer Leverkusen/56/1 Tor), Martin Hinteregger (Augsburg/24/1), Stefan Lainer (Red Bull Salzburg/1/0), Valentino Lazaro (Salzburg/7/0), Sebastian Prödl (Watford/62/4), Stefan Stangl (Salzburg/1/0), Kevin Wimmer (Tottenham Hotspur/8/0)
     
  • Mittelfeld: David Alaba (Bayern München/56/11), Julian Baumgartlinger (Bayer Leverkusen/53/1), Florian Grillitsch (Werder Bremen/1/0), Martin Harnik (Hannover/65/15), Zlatko Junuzovic (Werder Bremen/54/7), Florian Kainz (Werder Bremen/1/0), Konrad Laimer (Salzburg/0), Marcel Sabitzer (Leipzig/27/4), Louis Schaub (Rapid/2/0)
     
  • Angriff: Guido Burgstaller (Schalke/10/0), Michael Gregoritsch (Hamburger SV/2/0), Marc Janko (FC Basel/63/28)
     
  • Auf Abruf: Osman Hadzikic (Austria Wien/0) - Moritz Bauer (Rubin Kasan/0), Florian Klein (VfB Stuttgart/45/0), Philipp Lienhart (Real Madrid/0), Michael Madl (Fulham/1/0), Maximilian Wöber (Rapid/0) - Stefan Hierländer (Sturm Graz/0), Jakob Jantscher (Caykur Rizespor/23/1) - Deni Alar (Sturm Graz/0), Lukas Hinterseer (Ingolstadt/12/0), Karim Onisiwo (Mainz/2/0)

mehr aus Nationalteam

Bei Österreichs Fußball-EM-Gruppengegnern ist nicht alles eitel Wonne

Werner Gregoritsch: "Wir haben viel gutzumachen"

Jetzt hat Ralf Rangnick die Qual der Wahl

Drei Lokalmatadorinnen stehen im Linzer Team-Kader für das Deutschland-Match

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 03.06.2017 11:39

Ulmers Freundin gegen Koller 1 zu 0 brav Frau Ulmer !!!

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 24.05.2017 12:24

in jedem anderen Fußball Land der Welt wäre nach den letzten Mißerfolgen wohl schon seit einiger Zeit die Verantwortlichen samt Trainer ausgetauscht worden - warum wohl bei uns nicht?
Und jetzt sind vielleicht auch noch die ehemals immer übergangenen Ersatzleute an der Misere schuld?
Wäre höchstens an der Zeit dass endlich einmal was brauchbares abgeliefert wird vom Trainer und Co oder?

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 24.05.2017 09:49

Wenn die Baustelle links hinten so groß ist und das Spiel so verdammt wichtig, dann wird der Koller es ja wohl hoffentlich schaffen, den Alaba zu motivieren, auf der Position zu spielen (was er in seinem Verein eh immer tut).

Oder traut er sich nur bei einem Ulmer, aber bei einem Alaba nicht? Das wäre allerdings ein Armutszeugnis!

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 24.05.2017 00:43

Was soll das?
Ist Koller jetzt übergeschnappt?
Bisher war ich überzeugt von den menschlichen Qualitäten unseres Teamchefs, doch das ändert sich natürlich durch so eine überflüssige und nicht nachvollziehbare Äußerung.
Koller hat sich damit als Trainer disqualifiziert!

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 23.05.2017 22:47

Ich verstehe Ulmer total! Ein kleines Fragezeichen bleibt für mich allerdings: heiraten kann ich doch das ganze Jahr über ...

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 24.05.2017 00:46

schau dir einmal den Terminkalender an, die Club-Saison endet nächste Woche, und in wenigen Wochen beginnt bereits die Europacup-Quali. Inkl. Vorbereitung bleibt da nicht viel Spielraum.
Nachdem er voriges Jahr offensichtlich verschaukelt wurde, obwohl wir ihn gut hätten brauchen können, und auch heuer unter Koller keine Rolle gespielt hat, ist es eindeutig als professionell zu werten, dass er einen der wenigen freien Samstage für die Hochzeit verwendet.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 23.05.2017 18:01

der Koller soll doch eingestehen, dass er gescheitert ist mit den vielen Österreichern die im Ausland spielen und nur sporadisch zusammen kommen im Nationalteam.
Die Spieler wissen das, müssen aber gute Miene machen, als ob man das Schiff noch herumreißen könnte.
Der Zug ist schon abgefahren -

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 23.05.2017 16:39

"Der Schweizer, der es leider nicht nachvollziehen kann, dass Ulmer lieber heiratet als gegen Irland zu kicken"

Also ich würde auch lieber Heiraten als für Österreich zu spielen, zudem gibt es eine schöne Klatsche für den ÖFB in Irland.

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 23.05.2017 16:19

Marcel Koller haben´s für den in der Schweiz KEINE Arbeit?

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.698 Kommentare)
am 23.05.2017 15:58

HR Koller hat wahrscheinlich keine Frau oder kennt sich in punkto heiraten aus.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.05.2017 15:55

Hatte man Koller über die Knieverletzung von Ulmer informiert ? dann hätte es KEIN tam tam gegeben ...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.05.2017 15:54

Alles Gute dem Ulmer.
Koller, sie überschätzen sich. Stampfen sie ihr Buch ein....

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 23.05.2017 15:49

Hr. Koller, Sie verlieren den Bezug zur Realität.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 23.05.2017 15:42

Eine geplante geschichte vom teamchef. U eine linke gschicht von ihm. Macht ihn unsympatisch für mich obwohl er fÜr lange zeit als der richtige mann für unsere kicker und auch für mich galt. Das scheint vorbei zu sein. Sehr enttäuschend. Hr und fr. Ulmer alles gute zur bevorstehenden hochzeit.

lädt ...
melden
antworten
goggele (293 Kommentare)
am 23.05.2017 14:25

Recht hat er!!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 23.05.2017 15:31

Ich nehme an, du meisnt den Ulmer, da bin ich ganz deiner Meinung.

lädt ...
melden
antworten
goggele (293 Kommentare)
am 23.05.2017 18:18

Natürlich...😀

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 23.05.2017 14:25

Eim zweites mal die Hochzeit verschieben? Nein, ich kann Ulmer gut verstehen dass er dies nicht tut. Einzig und alleine die Tatsache dass er dem Teamchef nicht schon im vorhinein über das Datum seiner Hochzeit informierte könnte ihm eventuell angekreidet werden. Ansonsten wünsch ich ihm eine schöne Hochzeit!

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 23.05.2017 14:14

Meine Sympathien liegen bei Ulmer.

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 23.05.2017 14:10

Jahrelang auf Abruf, da würde ich mit 31 Jahren auch nicht mehr hoffen, doch noch zum Einsatz zu kommen. Wenn daher das Fußballwochenende privat verplant wird, ist das einzusehen. Herr Koller ist nicht der Herrgott über mich oder meine Familie. Würde gut und mit Weitblick geplant, hätte Herr Koller früher schon eine Mitteilung schicken können.

lädt ...
melden
antworten
maxder2te (98 Kommentare)
am 23.05.2017 14:01

Es gibt schlimmeres als den Teamchef durch Absage zu beleidigen - die zukünftige Frau durch Hochzeitsabsage zu beleidigen!
Man sieht wo die Prioritäten liegen. Gratuliere Herr Koller :-/
Gratuliere Herr Ulmer grinsen

lädt ...
melden
antworten
Russenverstand (718 Kommentare)
am 23.05.2017 13:44

Bravo Ulmer Gratuliere. Gegen Irland verlieren gibts öfter.Heiraten aber nur einmal ,wenns paßt.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 23.05.2017 13:39

Laut Artikel heiratet er drei Mal:

Ende Juni, Anfang Juni und am zweiten Juniwochenende.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 23.05.2017 13:32

Ich versteh den Ulmer. Man heiratet nur einmal im Leben wirklich. Wie lange glaubt der Koller eigentlich, dass einer auf einen Anruf von ihm wartet? Dürfte ein Spieler dann nie was Wichtiges vorhaben, oder wie?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen