Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Viele Höhepunkte und ein Abschied zum Schluss

19. Mai 2018, 00:05 Uhr
Neue Dress: Gartler (li.), Ullmann

PASCHING. Im letzten Heimspiel des LASK am Sonntag gegen Wolfsberg wird Stürmer René Gartler verabschiedet.

Der LASK bescherte seinen Fans in den bisher 17 Fußball-Bundesliga-Heimspielen viele emotionale Momente. Im morgigen letzten dieser Saison gegen Wolfsberg (TGW-Arena, 16.30 Uhr) wird es noch einen Gänsehautmoment geben: René Gartler, der nach drei Jahren den LASK verlässt, wird die Mannschaft als Kapitän auf das Feld führen. Trainer Oliver Glasner: „Das hat er sich mit seinen Leistungen für den LASK verdient.“

Gartler freute sich über die „tolle Geste“: „Das ist schon sehr speziell.“ In bisher 108 Pflichtspielen erzielte der 32-Jährige 47 Tore. Gartler: „Die negativste Erinnerung war dieses Auswärtsspiel in St. Pölten.“ In seiner ersten LASK-Saison wurde dort mit dem 2:3 die Aufstiegschance verspielt. Der Klub habe sich aber nicht aus der Ruhe bringen lassen. „Es ist sehr wichtig, dass man kontinuierlich weiterarbeitet. Dann kommt der Erfolg, und so ist es bei uns eingetreten.“

Beide Ziele erreicht

Gartler blickt stolz auf „drei tolle Jahre“ zurück: „Als ich gekommen bin, waren meine zwei Ziele der Aufstieg in die Bundesliga und mich mit dem LASK international zu qualifizieren. Ich konnte meinen Beitrag leisten, den Verein dort hinzubringen, wo er hingehört.“ Auch für seinen Stürmer wünscht sich Trainer Glasner eine „klasse Party“ in einer vollen TGW-Arena, bei der die Athletiker erstmals die neue Dress anziehen: „Ich denke, dass sich das jeder einzelne Spieler, der gesamte Verein und auch die Fans verdient haben.“ (mag)

 

1. Runde: SIEG BEIM COMEBACK Im ersten Bundesliga-Spiel nach sechs Jahren gewann der LASK zum Saisonauftakt gegen die Admira mit 3:0. Peter Michorl erzielte den dritten Treffer in der ausverkauften TGW-Arena.

 

7. Runde: TABELLENFÜHRER BEZWUNGEN Mit sechs Siegen in Serie war Sturm Graz in die Saison gestartet, der LASK fügte dem Tabellenführer und späteren Vizemeister die erste Niederlage zu. Maximilian Ullmann traf zum 2:1-Sieg.

 

11. Runde: SERIE GERISSEN Nach 31 ungeschlagenen Heimspielen stürmte Meister Salzburg die TGW-Arena. Oliver Glasner musste nach dem 1:3 erstmals dem gegnerischen Trainer in einem Heimspiel zum Sieg gratulieren. 

17. Runde: TOR BEIM DEBÜT Sechs Monate wurde João Victor wegen Dopings gesperrt, der LASK verpflichtete den Brasilianer trotzdem. Bei seinem Debüt gegen Wolfsberg erzielte er das Tor zum 2:0 – und Tränen der Freude flossen.

 

29. Runde: SALZBURG BESIEGT Nur zwei Klubs haben bisher in der laufenden Bundesliga-Saison gegen Meister Salzburg gewonnen: Sturm Graz und der LASK. Beim 1:0 erzielte João Victor das entscheidende Tr.

 

31. Runde: EUROPACUP FIXIERT Das Solo von Thomas Goiginger zum 1:0 über die Austria war schon ein Höhepunkt – nach dem Schlusspfiff wurde der Einzug in die Europa League gefeiert.

 

 

mehr aus LASK

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Vujanovic zur Lizenzverweigung: "Es ist völlig unbegreiflich"

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

Wegen "absurder Hausverbote": LASK-Stadionsprecher hört auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen