Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK könnte schon heute Europacupteilnahme feiern

18. April 2018, 00:04 Uhr
LASK könnte schon heute Europacupteilnahme feiern
Sturm erwartet ein volles Haus. Bild: APA

MATTERSBURG. Können die Fußballer des LASK bereits heute die Europacupteilnahme fixieren? Auch wenn die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner heute nicht mehr im ÖFB-Cup-Halbfinale vertreten ist, ist die Chance dafür dennoch groß.

Voraussetzung wäre das Ausscheiden von Mattersburg im Spiel gegen RB Salzburg (18 Uhr, Puls 4). Bei einer Niederlage der Burgenländer würde auf jeden Fall eine Mannschaft aus den Top-3 (Salzburg, Rapid oder Sturm Graz) den ÖFB-Cup gewinnen. Damit würde dem LASK automatisch sogar der fünfte Tabellenplatz genügen, um international dabei zu sein. Der Vorsprung auf die sechstplatzierte Austria beträgt bereits zwölf Punkte, während die fünftplatzierte Admira den LASK trotz des aktuellen Rückstands von fünf Punkten noch einholen könnte.

Ganz großes Kino verspricht das Halbfinal-Schlagerspiel zwischen Sturm Graz und Rapid um 20.30 Uhr (ORF eins). Sowohl für die Steirer als auch für die Wiener bietet dieser Bewerb die Chance, die lange Zeit der Titellosigkeit zu beenden. Sturm durfte zuletzt 2011, ein Jahr nach dem Cup-Sieg, den Meistertitel feiern. Vorjahresfinalist Rapid holte sogar seit dem Bundesliga-Triumph 2008 keine Trophäe mehr. "Wir haben eine riesige Vorfreude auf dieses Spiel. Vom Umfeld her ist alles angerichtet", sagte Sturm-Trainer Heiko Vogel mit Verweis darauf, dass bereits 15.000 der rund 16.300 Tickets bis gestern Mittag abgesetzt waren. Damit dürfen sich die Grazer auf das bestbesuchte Cup-Heimspiel der Klub-Geschichte freuen.

Für Sturm-Torjäger Deni Alar, der von 2011 bis 2016 für Rapid stürmte, ist es "das beste Spiel Österreichs. Es handelt sich um sehr, sehr gute Mannschaften mit unglaublichen Fans". Die Grün-Weißen reisen nach dem 4:0-Derbysieg bei der Austria mit breiter Brust an.

mehr aus LASK

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Knöchelfraktur: Saisonende für LASK-Stürmer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
warte1000 (35 Kommentare)
am 19.04.2018 13:43

Man wird ja wohl noch auf ein Bild Bezug nehmen dürfen, ohne dass wegen etwas Kritik gleich jemand beleidigt ist.
Die Dinge, die ich aufgezählt habe, werden in anderen Fanblocks eben so gemacht und das schaut einfach gut aus.
Und wenn für dich hüpfende Fans ein Turnverein sind, dann sind alle Fußballvereine außer dem LASK Turnvereine.
Und was sind dann Choreographien für dich? Bastelvereine?
Aber die anderen machen sicher alle etwas falsch.

Dass es nicht einfach und sicherlich anstrengend ist, vorne zu stehen, ist klar und wird von niemandem bestritten werden.

Trotzdem kann man vielleicht etwas verbessern.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.04.2018 11:24

Sollte ab heute auch ein 5.Tabellenplatz endgültig für die Europacup-Teilnahme genügen, würde uns wohl schon ein Unentschieden am Samstag gegen die Austria reichen.
12 Punkte Rückstand bei nur noch 5 zu spielenden Runden wären für die Wiener wohl nicht mehr aufzuholen. Nochdazu hab ich die restlichen Spiele des LASK dabei noch gar nicht berücksictigt (u.a Heimspiel gegen WAC). Auch die Admira wird uns kaum noch gefährden. Neben dem direkten Duell um Platz 5 mit der Austria warten u.a.noch Rapid und Sturm auf die Südstädter. Patz 4 dürfte für den LASK so ziemlich abgesichert sein. Aber wer weiß, vielleicht geht noch mehr. Das Heimspiel gegen Rapid in 2 Wochen wird es zeigen.

lädt ...
melden
antworten
warte1000 (35 Kommentare)
am 18.04.2018 10:14

2/2) Und das,obwohl der LASK ein unglaubliches Fanpotential hätte! Ich kann mich noch erinnern, als 1998 gegen Sturm 21.000 Fans auf der Gugl waren,und das trotz vorheriger langjähriger Misswirtschaft. Oder 2003/4 gegen Salzburg vor 18.500. Sicher ist wegen der Reichel-Ära eine ganze Fangeneration verloren gegangen, doch ich bin mir sicher,wenn der LASK einmal längere Zeit etabliert in der Bundesliga,vor allem wirtschaftlich seriös und gefestigt, spielt,würde er sukzessive wieder an alte Zeiten anschließen können. Deshalb hoffe ich auch sehr, dass das neue Stadion entweder doch etwas größer als geplant gebaut wird, oder zumindest eine Erweiterungsoption eingeplant wird. So wie wir jetzt nachhaltig für die Zukunft aufgestellt sind, wäre das zum einen aus diesem Grund sinnvoll, aber auch, weil sich Länderspiele mit der angedachten Kapazität nur ganz knapp ausgehen. Wenn der ÖFB aber in den nächsten Jahren nur minimal erhöht, gehen sich diese wieder nicht aus! Und dann war vieles umsonst.

lädt ...
melden
antworten
warte1000 (35 Kommentare)
am 18.04.2018 10:02

Wenn ich das Bild so sehe,muss ich als langjähriger Dauerkartenbesitzer im Stehplatzsektor wieder daran denken, wie sehr sich unsere Fanvorsänger in den letzten Jahren verschlechtert haben.
Nicht einmal das auch für TV-Kameras und aus der Ferne so eindrucksvoll anzusehende "Schal-in-die-Höhe-halten" gibt es noch,obwohl das ALLE Vereine dieser Welt machen. Ein Wahnsinn.
Auch das gemeinsame Hüpfen auf der Tribüne wird bestenfalls noch nach einem Tor gemacht, ansonsten nie. Kein Vergleich zu den anderen Vereinen.
Und auch die Lieder, die gesungen werden, haben teilweise stark nachgelassen. Die früheren (zum Glück werden davon wenigstens noch ein paar wenige gesungen) waren einfach lauter, für die gegnerischen Fans weit eindrucksvoller hörbar und auch leichter mitzusingen. Wobei es mir hauptsächlich um die Hörbarkeit, um Akzente aus den Rängen geht. Es hat wenig Sinn, irgendwelche Texte zu nuscheln, die einfach aufgrund ihrer Aussprache/Text/Wortwahl kaum für Lautstärke/Eindruck sorgen.1/2

lädt ...
melden
antworten
linzerjungs (6 Kommentare)
am 19.04.2018 11:02

Stell dich doch einmal selber rauf und schau ob du es besser kannst bevor du hier alles kritisierst !
Was juckt die Leute das springen?Wir sind ja kein Turnverein auf der Tribüne und nachdem du ja so darauf bedacht bist das es Eindruck schindet - glaubst du irgendwer ist von hüpfenden Fans beeindruckt?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen