Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK-Noten: Wer war Ihr Mann des Spiels? 

Von Von Günther Mayrhofer, 10. Dezember 2017, 17:21 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie LASK-Noten: Wer war Ihr Mann des Spiels? 
Bild: apa

PASCHING. Im letzten Heimspiel des Jahres erkämpfte der ersatzgeschwächte LASK den Sieg gegen die Admira.

LASK-Trainer Oliver Glasner hatte sich etwas einfallen lassen müssen: Die verletzten Gernot Trauner und Maximilian Ullmann sowie der gesperrte Christian Ramsebner fehlten in der Abwehr, dazu mit Dogan Erdogan der gute Zweikämpfer vor der Abwehr. Er stellte wieder von 3-4-3 auf 4-4-2 um. Es war kein Wunder, das die neuformierte Defensive nicht ganz so sattelfest wie zuvor war. 

Neuformierte Defensive wackelte

Felix Luckeneder saß trotz der Ausfälle erneut nur auf der Bank. Philipp Wiesinger erhielt den Vorzug, den er mit einer starken Leistung bestätigte. Zuletzt spielte er vor der Abwehr, als Rechtsfuß spielte er als rechter Innenverteidiger seine Vorteile in der Spieleröffnung gegenüber dem Linksfuß Felix Luckeneder aus. Der zweite zentrale Mann war Routinier Emanuel Pogatetz, der erneut der beste Zweikämpfer auf dem Platz war. 

Außen überraschte Glasner: Reinhold Ranftl, sonst auf der rechten Seite im Einsatz, wechselte auf die linke, was dessen offensive Möglichkeiten etwas beschränkte. Trotzdem stand er beim Tor zum 2:1 richtig. Rechts war Dominik Reiter mit Gegenspieler Lukas Grozurek teilweise überfordert - was aber kein Wunder auf der ungewohnten Position für den Offensivspieler war. Vor der Abwehr hatte James Holland als Erdogan-Ersatz viel zu tun. Er führte die meisten Zweikämpfe auf dem Feld und agierte umsichtig.

LASK dominierte, Admira konterte

In der Anfangsphase ging es hin und her: Der LASK hatte zwar mehr vom Spiel, die Admira konterte aber immer wieder gefährlich. So fiel auch das 0:1: Auf der linken Seite wurde Lukas Grozurek nicht attackiert, seinen Schuss aus spitzem Winkel klatschte Torhüter Pavao Pervan vor die Beine von Marin Jakolis ab, der abstaubte. Der LASK ließ sich vom Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. Peter Michorl erzielte aus einem Freistoß das 1:1.

Nach der Pause neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld, möglicherweise spielentscheidend war die Rote Karte gegen Marcel Holzmann (72.). Die Überzahl nützte der LASK acht Minuten später mit dem besten Angriff der Partie: Rajko Rep nahm den Ball technisch perfekt nach vorne an, spielte Thomas Goiginger auf dem Flügel frei. Die Flanke aus vollem Lauf verwertete Ranftl (80.).

Zittern bis zum Schlusspfiff

Die Admira warf alles nach vorne und der LASK zitterte trotz Überzahl: Weil die Bälle nur noch nach vorne gedroschen wurden und sie dort kein Athletiker behaupten konnte, kamen sie postwendend wieder hoch in den Strafraum zurück. Die Schwarz-Weißen retteten den Vorsprung aber über die Zeit.

„Uns war klar, dass es bei der neu formierten Abwehr Abstimmungsprobleme geben wird, doch bis auf die letzten fünf Minuten sind wir gut gestanden“, sagte LASK-Trainer Oliver Glasner, der von einem verdienten Arbeitssieg sprach.

Die Noten in der Bildergalerie.

mehr aus LASK

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen