Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK: Land Oberösterreich zahlt beim Stadion mit

Von Von Günther Mayrhofer, 26. Mai 2017, 00:04 Uhr
Stelzer beim Bieranstich   Bild: (Volker Weihbold)

PASCHING. Landeshauptmann Thomas Stelzer versprach finanzielle Hilfe.

Der Party-Marathon des LASK nach dem Meistertitel in der Ersten Fußball-Liga fand vor dem Landhaus in Linz sein offizielles Ende. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Stellvertreter und Sportreferent Michael Strugl, beide bekennende LASK-Fans, feierten den Aufsteiger.

Viel wichtiger als die Ehrung war das Bekenntnis von Stelzer zum Stadionprojekt des LASK. „Klar ist, dass erfolgreicher Profifußball auch ein eigenes Stadion braucht, das sehen wir auch international. Wir haben das bei Ried damals unterstützt, und wir werden auch den LASK bei diesen Bemühungen unterstützen“, erklärte der Landeshauptmann. Schon in der ORF-Pressestunde am 23. April hatte er erklärt, warum: „Weil der Sport und besonders der Fußball über das unmittelbare sportliche Geschehen hinaus viele positive Effekte hat für eine Region. Er nimmt die Wirtschaft mit, er sorgt auch – wenn’s gut geht – für gute Stimmung.“

Abschied von der Ersten Liga mit Rumpfteam

Heute gibt der LASK sein Abschiedsspiel in der Ersten Liga: Der Meister entscheidet in Horn (19.30 Uhr) die Abstiegsfrage mit. Trainer Oliver Glasner verspricht „100 Prozent Einstellung“, 100 Prozent der Leistungsfähigkeit kann er nicht bieten: Luckeneder, Ramsebner, Rep, Riemann, Ranftl und Erdogan sind verletzt, Otávio ist schon auf Heimaturlaub. Nur 13 Feldspieler fahren mit, darunter auch Fabiano, der eigentlich schon verabschiedet wurde. Nach dem Schlusspfiff geht es für den LASK in den gemütlichen Teil über: Der Großteil der Mannschaft feiert auf Mallorca weiter ...

 

 
mehr aus LASK

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

84  Kommentare
84  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.05.2017 22:05

So schnell werden Stelzer und Strugl keine Stadionsubvention durchbringen.

Und wieder mit Leasing .... da hat man beim Musiktheater gesehen, wie schnell das mit den Kosten in die Hose geht

Ich meine, die LASKler wären gut beraten, erst einmal zu schauen, welche Chancen sich in der neuen Liga bieten und dann erst von einem Stadion faseln.
Die Kosten werden sich in der nächsten Saison für den LASK gewaltig erhöhen, ob sich das so ohne weiteres ausgeht, wird man sehen.

Zuerst Tore schiessen und dann nachdenken, ob sich ein Neubau überhaupt ausgeht und auch Sinn macht.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 27.05.2017 10:02

Nach den “präpotenten“ Aussagen bei der Meisterfeier vor dem Landhaus wundert mich beim LASK nix mehr.
Hochmut kommt vor dem Fall!
Ich hoffe zumindest in sportlicher Hinsicht nicht.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.05.2017 12:34

In der Sache selber hat Gruber recht. Österreich ist viel zu klein für soviele Profiklubs. Die Folge sind "Profivereine" die mit einem Mini-Budget durch die Meisterschaft stolpern. Siehe Horn, FAC, Wr.Neustadt, Kapfenberg, usw und mit Hartberg wirds ja auch nicht besser. Um das Niveau zu heben müsste man die sportlichen UND die wirtschaftlichen Kräfte bündeln. Es gilt die Abwanderung der guten Spieler ins Ausland zu stoppen. Dabei gehts gar nicht gegen Transfers zu Topklubs in Topligen, sondern schon alleine dem finanziellem Anreiz der 2.deutsche BL haben unsere Klubs nichts entgegen zu setzen . Dass sich dieses stetige "Leerkaufen" auf Dauer auf das hiesige Niveau negativ auswirken muss ist klar. Um "diese Spieler" künftig halten zu können, wird man entsprechend tiefer in die Tasche greifen müssen. Das können aber nur Klubs die wirtschaftlich breit und stark aufgestellt sind.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.05.2017 20:31

Für die Beseitigung von Unfallhäufungsstellen, eine 40 Jahre lang versprochene 4. Donaubrücke, Park & Raid Stellplätze für Pendler, Schulsanierungen.....u.s.w hat das Land OÖ. kein Geld, aber für ein neues Stadion für im Durchschnitt 2578 Zuschauer beim LASK ist laut LH. Stelzer Geld vorhanden. Die Prioritäten sollten eigentlich vernünftiger gesetzt werden!!!

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 27.05.2017 09:38

Bei deinen Punkten scheitert es nicht am Geld, sondern weil Rot und Schwarz nicht miteinander können/wollen.

Ja, Linz braucht mind. vier Brücken.
Ja, ein P&R bei jeder größeren Stadteinfahrt wär ein Traum.
Ja, mehr Geld für Bildung wär zwingend nötig.

Das alles scheitert aber nicht wegen einem Stadion (der nur zum Teil vom Land mitfinanziert wird).
Linz/OÖ braucht deine erwähnten Punkte schon seit einer halben Ewigkeit, die stehen aber nun wirklich nicht im Zusammenhang mit einem Stadion.

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 26.05.2017 20:30

Für den Lask war die Gugl Jahrzehnte lang gut genug und auf einmal
werden sie größenwahnsinnig und das Land tut bei einem Stadionneubau mit. Gibt es nicht wichtigere, zweckmäßigere Projekte um Steuergeld sinnvoll einzusetzen.
Wenn der Lask ein neues Station will, soll er sich das selbst
zahlen, das wäre ok.

lädt ...
melden
svr1912fan (367 Kommentare)
am 26.05.2017 20:41

Was würde eigentlich dagegen sprechen LASK und BWL kostenlos auf der Gugl spielen zu lassen und ihnen auch in Sachen Vermarktungsmöglichkeiten und Gastro entgegenzukommen. Dann würden die Forderungen nach einem neuen Stadion schnell leiser werden und der Steuerzahler würde sich wohl Millionen sparen. Die teuer renovierte Gugl, als Buli taugliches Stadion, leer stehen zu lassen und mit öffentlichen Geldern ein neues Stadion bauen zu lassen wäre aus Steuerzahlerpflicht einfach ein Wahnsinn.

lädt ...
melden
svr1912fan (367 Kommentare)
am 26.05.2017 20:42

Steuerzahler-Sicht natürlich grinsen

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 27.05.2017 11:27

Komisch als das Land oö
Das stadion mitfinanziert hat war das ok wo ist jetzt der Unterschied ?

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 27.05.2017 11:29

Das Rieder Stadion meine ich natürlich !

lädt ...
melden
svr1912fan (367 Kommentare)
am 27.05.2017 12:27

In Ried hätte es damals keine Bundesligalizenz mehr mit dem alten Stadion gegeben. Das heißt ohne neues Stadion kein Profifußball mehr. In Linz (und Umgebung) ist dies anders. Dort stehen sogar 2 Stadien (Gugl und Waldstadion) mit denen man die Buli Lizenz bekommt. Natürlich muss man den Vereinen dort auch vernünftiges Wirtschaften ermöglichen (Miete, Gastro, Vermarktung usw.). Und daher finde ich wäre es aus Steuerzahler Sicht vernünftiger und günstiger als Stadt/Land auf die Mieteinnahmen zu verzichten aber dafür kein neues Stadion bauen und mitfinanzieren zu müssen.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.05.2017 18:32

Zur Zeit läuft in der ARD die Übertragung des Relegationsspiels J.Regensburg gegen 1860 München aus dem schmucken Regensburger Stadion.
Das wär schon was für uns . . . .

lädt ...
melden
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 26.05.2017 18:54

ja, sehe ich auch gerade. Das schreibe ich aber eh schon zum x-ten Mal !!
Jetzt legen wir beide einmal das Geld zusammen !!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.05.2017 19:15

Passt 😉😂😂

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 26.05.2017 18:26

Jetzt wissen wir genau, für was das Land Geld hat: ein Stadion.
Die Pendler lässt es hängen, bei den Beiträgen zu einer Eisenbahnbrücke geizen sie herum und verzögern ins Unendliche.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 27.05.2017 09:26

Wenn man nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen würde...

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 26.05.2017 17:04

soweit ich weiß ist die liwest besitzer des ehc

Du weißt aber sehr viel. Liwest ist Sponsor und Namensgeber im Vereinsnamen. Wäre neu, daß eine Firma einen Eishockeyclub besitzt.

Und Liwest gehört schon lange nicht mehr der Stadt Linz, hat auch nie gehört. Du weiß nämlich nicht einmal was LIWEST heißt.

Also poste bitte nur Dinge, von denen Du auch Ahnung hast.
Es gibt in Österreich nur 1 Eishockeyverein, der einer Firma gehört und der heißt RED BULL SALZBURG Lies Dir bitte die Vereinsstatuten durch, Du wirst keinen Besitzer finden, nur Sponsoren.

lädt ...
melden
Cornholio1908 (140 Kommentare)
am 26.05.2017 17:25

wie schon gesagt soweit ich weiß und sorry,gehören halt "nur" 87% von der liwest der stadt linz 😉
liwest heißt eigentlich linz,wels,steyr damit du es auch weißt.die notorisch klamme wels hat sich ihren anteil schon vergoldet.
na was jetzt gehört kein eishockyklub einer firma oder ist red bull keine firma?was jetzt?
mein bruder hat jahrelang bei den wings gearbeitet,ich glaube ich bin besser als du informiert wer bei den wings das sagen hat und wen was gehört.papier ist geduldig,vereinstatute sind nicht mal das papier wert....

lädt ...
melden
Cornholio1908 (140 Kommentare)
am 26.05.2017 17:26

ps:und meine freundin war 6 jahre unter reichel beim lask angstellt.nur falls du mir da auch was erklären möchtest😉

lädt ...
melden
Harry1324 (75 Kommentare)
am 26.05.2017 19:20

Dann musst du es ja wissen siehst ja was unter reichl für ein Chaos geherrscht hat.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 26.05.2017 20:11

.... Chaos ....

Chaos gab es vor einigen Jahren, als der Retortenverein Black Wings im Konkurs war, und sogar seine Vereinsfarben wechselte !!

lädt ...
melden
Cornholio1908 (140 Kommentare)
am 26.05.2017 16:56

völlig egal was manche neider hier schreiben,es wird ein stadion für DEN stahlstadtklub geben.ich für meinen teil freue mich jetzt schon aufs erste spiel in der neuen chico-arena pichling.

lädt ...
melden
svr1912fan (367 Kommentare)
am 26.05.2017 17:03

Ein neues Stadion für den Stahlstadtklub? Woher das viele Geld in Linz dass Blau Weiß auch ein neues Stadion bekommt? Oder ist die Voest nach Pasching übersiedelt, dass sich die auch Stahlstadt nennen zwinkern

lädt ...
melden
Cornholio1908 (140 Kommentare)
am 26.05.2017 17:18

hahahaha,weißt du alle kinder aus linz sind stahlstadtkinder.da hat der blau weisse fussball kein monopol 😉und einen fussballverein namens voest suchst du in linz seit 1991 vergeblich.auch wenn manche noch heute davon träumen.der nachfolgeverein fc linz wurde übrigens vom lask geschluckt.der stahlstadtverein war der der 1997 überlebte 😉

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 26.05.2017 14:50

Der eine ist gegen Straßenbau, weil er kein Auto hat .......
Der andere ist wieder gegen den öffentlichen Verkehr, weil er eh mit dem Auto fährt ......
Der eine ist wieder gegen das Musiktheater, weil er mit der Kultur nichts am Hut hat .......
Der andere ist wieder gegen eine Eishalle, weil er mit den Eishackerln eh nichs am Hut hat ......
Und der andere ist wieder gegen ein Fussballstadion .....
usw ......

Wir würden noch im Mittelalter leben, wenn es nach manchen Spezialisten gehen würde !!!!!!!!!!

P.S.
Das Stadion wird aber eh in erster Linie von Investoren gebaut, ihr Komplexler !!

lädt ...
melden
hot_doc (518 Kommentare)
am 27.05.2017 13:29

Und somit in zweiter Linie von den Politikern mit unserm Steuergeld!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 26.05.2017 14:26

Wenn man Vitamin B hat, dann kriegt man vom Land so einiges. Die BWL Eishackler spielen schon seit Jahren erfolgreich in der obersten Liga mit, waren bis auf heuer immer unter den letzten Vier und lukrieren Fans aus ganz Oberösterreich. Da ist bisher noch kein Cent geflossen. Verständlich, hat man doch Pühringer & Co. noch nie in der Eishalle gesehen. Doch, 1x als die Linzer Meister wurden. Noch dazu, wo Spieler aus Linz in der Nationalmannschaft spielen, die heuer sogar in die A-Gruppe aufgestiegen ist. Und Fußball ist international gesehen für Österreich ohnehin unerreichbar.

lädt ...
melden
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 26.05.2017 14:40

Stimmt nicht. Im Gegenteil, tausende Euro fließen an Landesförderung: Sportland OÖ ist Premium Partner.

Außerdem kommt jede Menge an Geld von landesnahen Firmen:
OÖ. Versicherung, Energie AG, Netz OÖ, Flughafen Blue Danube.

lädt ...
melden
Cornholio1908 (140 Kommentare)
am 26.05.2017 14:58

soweit ich weiß ist die liwest besitzer des ehc und die liwest gehört zu 100% der stadt linz.also bitte beim besitzer (stadt linz) nachfragen.das die stadt leider nichts für den spitzensport übrig hat sieht man beim hc linz,black wings,lask und blau weiss.es sollte mal ein gemeinsamer kampf geführt werden für neue sportstätten.aber trotzdem bitte nicht immer die wings mit dem lask vergleichen.die wings spielen in einer liga OHNE absteiger.das ist eine ganz andere geschichte.

lädt ...
melden
Harry1324 (75 Kommentare)
am 26.05.2017 15:18

Was soll das auf die ZuschauerZahl und Vernunft der Zuschauer für eine Auswirkung haben ob die Liga auf oder abSteiger hat?

lädt ...
melden
Cornholio1908 (140 Kommentare)
am 26.05.2017 16:09

wie schon gesagt,falls die eishackler was wollen sollen sie mit ihren eigentümern sprechen.zum thema vernunft...wie war das in wien,innsbruck oder bozen?super vernünftig diese eishockyfans.
und zum thema keine absteiger.wer glaubst du tut sich leichter bei den sponsoren.mannschaften in einer liga ohne absteiger oder welche wo es auch absteiger gibt.urteile selbst

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.05.2017 15:58

Absolut richtig ! Aber das verschweigen die Fans der Linzer (???) Legionärstruppe ja lieber .... 😞

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 26.05.2017 15:06

.... Caoten .....

Du solltest einen Deutschkurs besuchen !

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 26.05.2017 13:00

Den PolitikerInnen ist nichts zu teuer um das Geld der SteuerzahlerInnen, wenn es ihrem Ego gut tut und sie glauben, damit punkten zu können. Mit solchen Ausgaben in Zeiten des Sparstifts machen sie sich aber bei mehr unbeliebt, als bei anderern beliebt. Man sieht ja, wie viel AnhängerInnen es beim Fussball gibt an der überschaubaren Zahl von Sportplatzbesuchern und welcher Natur viele davon sind. Und weil man falschwerweise den Riedern einen Teil des Stadions finanziert hat, muss man diesen Fehler nicht nochh ein zweites Mal begehen. Das Verständnis für solche absolut nicht zwingende Ausgaben ist bei vielen MitbürgerInnen sehr endenwollend - und das generell, nicht nur auf den LASK und Stelzer bezogen.

lädt ...
melden
Cornholio1908 (140 Kommentare)
am 26.05.2017 15:00

Den riedern hat man nicht einen kleinen teil bezahlt sondern fast 90%.nachzulesen beim landesrechnungshof...

lädt ...
melden
martl13 (349 Kommentare)
am 26.05.2017 12:34

Jawohl, für eine drittklassige Mannschaft und ein paar betrunkene Randalierer auf der Tribüne wird das Steuergeld verwendet. Ich wäre mittlerweile bereit, für solche Entscheidungen zu einer Volksbefragung zu gehen, da ich mir sicher bin dass der Großteil der Bürger kein Verständnis dafür hat und dagegen stimmen würde. Überall wird mit Steuergeld investiert, den bisserl Mehrwert eines Stadions kannst vergessen, dafür wollen sie den Süden von OÖ zu einem gesamten Nationalpark machen, dass die Leute dort auch nichts mehr verdienen können und mit dem Steuergeld dann noch den Nationalpark unterstützen müssen da er sich nicht selber rechnet. Kein Wunder dass kein Bürger mehr die Politiker versteht und kaum sind sie an der Macht machen alle dasselbe wie die Vorgänger - Steuergeld sinnlos ausgeben und dafür in der Sonne stehen.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 26.05.2017 12:59

Ein negatives Ergebnis wirst überall bekommen.

Mach mal eine Befragung OÖ weit ob Linz eine weitere Brücke bekommen soll, oder ob zb. Gmunden eine neue Umfahrung braucht (fiktives Beispiel. Ich kenn Gmunden nicht wirklich).
Du wirst sehen wie die Mehrheit dagegen sein wird (weil sie es nicht direkt betrifft).

Man muss dennoch bei größeren Projekten den Mehrwert für die Region bewerten. Es wird neben Arbeitsplätzen während der Bauzeit (die höhe Abgaben bringen) auch die Wettbewerbesfähigkeit deutlich erhöht, was bessere Verträge für Spieler bedeutet (die dann ebenfalls höhere Abgaben bringen).
Außerdem ist im Stadionumfeld auch mehr als nur Fußball geplant (was erneut Einnahmen und Arbeitsplätze bedeutet).
Ein „Ich zahle und bekomm nix dafür" ist komplett falsch und Polemik pur.

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 26.05.2017 13:58

wieso drittklassige Manschaft... sind ja gerade aufgestiegen... wegen solchen wie dir wäre es besser niemals das Volk zu befragen

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 26.05.2017 12:05

Stelzer verspricht viel und wird nichts halten können. Wieso sollten in Zeiten des Spardrucks Millionen für einen Wuchtelverein ausgegeben werden, der in der nächsten Saison ohnehin wieder absteigt ?

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.05.2017 12:17

Wetten doch ? Im Gegensatz zu deinen Rothäuten pflegt Stelzer sein Wort zu halten 😉

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 26.05.2017 17:22

Pilatus, escorpio, micherl, fritzicat, usw .......

Viele Namen - Ein N.....

P.S.
Kaufst du dir wieder eine LASK-Dauerkarte ? Immerhin hattest du ja eine während der "Vastic-Zeit" !

lädt ...
melden
DerDa (1.283 Kommentare)
am 26.05.2017 10:15

".....Was ist denn so schön am Bindermichl ...." ?

Der Tunnel ? Die GaragenKirche ? Das Wasserschutzgebiet II ? Das Feld nördlich dem UTC Lentia ?

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.05.2017 10:13

Alter Troll mit neuem Nick ? 😉😂😂😂😂

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 26.05.2017 12:37

Dann beleg mal deine Anschuldigung.
Was machen die LASKfans, was zb. die Rieder oder die Blau-Weißen nicht machen?

Da bin ich jetzt echt gespannt

lädt ...
melden
Harry1324 (75 Kommentare)
am 26.05.2017 13:47

Dann frag ich mich warum die Spiele vom Lask als hochrisicko spiele geführt werden wenn die Fans do normal sein

soll. Tatsache ist Das in sankt pölten am Parkplatz die Autos zerkratzt wureden, oder am Tivoli in IBK die sanitär Anlagen ,was übrigens im waldstation Pasching auch ständig passiert, oder beim FAC die Gartenzäune in der Umgebung zerstört wurden! Alles Polizeilich aufgenommen nachweislich Lask fans!!! Ihr seit die selbe Kategorie wie Austria Salzburg das is so.aber man kann sich alles schön Reden

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 26.05.2017 14:01

liegt halt auch meist an den Gästen die kommen... oder waren das die LASK Fans die in Pasching randaliert haben (bzw. auf der Gugl).. die echten Problem Fans hat die Austria Tabak nur werden die nie auf die verzichten können.. sonst sind nur mehr 350 Zuschauer beim Heimspiel anzutreffen. Mit der Übernahme gab es so gut wie keine Probleme mehr mit LASK Fans, also net immer übertreiben

lädt ...
melden
Harry1324 (75 Kommentare)
am 26.05.2017 14:09

Wie gesagt man kann sich alles schön Reden!Aber wenn man Realitätsverlust hat ist es schwierig den Tatsachen ins Auge zu sehen.Mit solchen Fans hat man in der Bundesliga ganichts verlorrn es is so! PS. Bei einen Zuschauer schnITT von 1000 .Nehmt euch ein beispiel bei den Black wings haben im schnitt 4500 Zuschauer ohne Probleme 👍

lädt ...
melden
Cornholio1908 (140 Kommentare)
am 26.05.2017 15:03

4.500 sind eh lächerlich für einen verein der keine konkurrenz in der stadt hat,oder gibts einen 2ten eishockyverein von dem keiner was weiß?😉

lädt ...
melden
Harry1324 (75 Kommentare)
am 26.05.2017 15:23

Das müsste für einen tratitons Club doch kein Problem sein! Doch nicht so groß die tratiton! Ihr tut ja so als gebs euch nur alleine!

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 26.05.2017 15:34

.... tratiton ....

Deutschkurs besuchen !!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen