Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Ich möchte schon noch ins neue Stadion hineinmarschieren“

Von Christoph Zöpfl, 07. Dezember 2017, 13:35 Uhr
Trainer Oliver Glasner und Präsident Siegmund Gruber

LINZ. So sehr baut der LASK auf seinen Trainer: Oliver Glasners Vertrag läuft jetzt bis zum Mai 2022.

„Das ist im Fußball nicht üblich, wir wollen damit einen anderen Weg gehen.“ So begründet LASK-Präsident Siegmund Gruber die vorzeitige Verlängerung des Vertrages mit Trainer Oliver Glasner, der ursprünglich bis 2019 gelaufen wäre. Das Dienstverhältnis geht schon jetzt in die Verlängerung. Der 43-Jährige aus Riedau soll bis 31. Mai 2022 auf der schwarz-weißen Trainerbank sitzen. Das ist übrigens das Jahr, in dem das geplante neue Stadion des LASK in Betrieb genommen werden soll.

„Das ist ein Form der Anerkennung und Wertschätzung, über die ich mich sehr freue“, sagt Glasner über den Langzeit-Vertrag. Die Entwicklung des Bundesligisten vergleicht er mit einem Bauprojekt. „Als ich gekommen bin, war ein gutes Fundament da, mit dem Aufstieg in die Bundesliga haben wir ein Stockwerk darauf gestellt. Jetzt wollen wir keinen Bungalow, sondern in den nächsten Jahren noch höher hinaus.“ Er betrachte sich als Polier, die Architekten wären vor allem Präsident Gruber und der sportliche Berater Jürgen Werner. Die wichtigsten Bauetappen sind vor allem die sportliche Entwicklung in Richtung Europacuptauglichkeit und die Verbesserung der Infrastruktur. Glasner: „Ich möchte schon noch ins neue Stadion hineinmarschieren.“

Gilt auch bei Abstieg

Der Vertrag wäre übrigens auch dann gültig, wenn es auf der schwarz-weißen Baustelle anders als geplant laufen würde und der Klub in die zweite Liga absteigt. Gruber: „Es ist nicht so, dass wir wirklich damit rechnen. Uns ist es aber auch bewusst, dass es nicht immer aufwärts gehen wird. Mit dieser Klausel wollen wir ein Zeichen setzen.“ Weitere Vertragsdetails wurden nicht bekannt gegeben. Dass eine Champions-League-Teilnahme oder ein Meistertitel extra prämiert werden, gilt als sicher. Eine Freigabe Glasners, falls dieser ein lukratives Angebot aus dem Ausland bekommen würde, ebenso. 

mehr aus LASK

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

LASK-Star Zulj schuftet für ein Comeback – reicht es für Sonntag?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 08.12.2017 14:55

langfrisitges denken und konstanz in der entwicklung des vereins .. super linzer

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 07.12.2017 21:32

Ohne auf diverse Kleingeister hier im Forum einzugehen, möchte ich zu der Stadionthematik noch etwas absetzen. heute oder gestern stand im Kleinformat ein bericht über die Zuschauerzahlen der ersten beiden Meisterschaftsviertel.
Jedenfalls ist der Lask bei den Zusehern am fünften Platz. Nimmt man jedoch die Stadionauslastung her, liegt er auf Platz zwei hinter Rapid. Also ist ein Vernünftiges Stadion schon ein Gebot der Stunde. Für Infrastruktur darf auch Steuergeld in die Hand genommen werden, es soll keinen Unterschied zwischen Sport und Kultur geben, allerdings keine Förderung der jeweiligen Betriebs oder Spielkosten. Selbsterhaltung ist angesagt sowohl für Kultur, als auch für Sport.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 07.12.2017 21:39

Genauso sehe ich das auch !!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 07.12.2017 20:51

Stabilität und Weitblick beim LASK !!

DANKE LASK-Freunde !!
DANKE Oliver Glasner !!

lädt ...
melden
antworten
riopio (172 Kommentare)
am 07.12.2017 20:13

Damals hat er einen 4 Jahresvertrag bekommen, jetzt eben einen 4 1/2 Jahresvertrag.
Beste Entscheidung der Vereinsführung!
Entwicklung der Mannschaft und der jungen Garde ist bemerkenswert.
Nach Hütter, Hasenhüttl und Stöger der "Interessanteste" Österr. Trainer!
Sollte die deutsche BL rufen, klingelt die LASK- Kasse grinsen

lädt ...
melden
antworten
sachsalainen (450 Kommentare)
am 08.12.2017 12:54

Traumtänzer

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 07.12.2017 19:47

Da muß der Glasner aber um diesen Vertrag auf den Knien gebettelt haben. Bis jetzt gabs keinen Verein, der einem Trainer einen 5-Jahresvertrag genehmigt hat. Da pokert man aber gewaltig. Sollte es einmal schlecht laufen - was sicher auch einmal eintrifft - dann hat man wenig Möglichkeiten, aus so einem Vertrag auszusteigen. Und man kann wetten, daß Glasner das neue Stadion als Trainer nicht betreten wird.
Bezüglich der Landesmillionen wird sich Stelzer bei seinem derzeitigen Sparkurs hüten, das Stadion mitzusponsern. Für Kinderbetreuung die Mittel kürzen und dafür in Fußball in Österreich zu investieren ist mehr als pervers.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 07.12.2017 19:54

Mit oneo ist der nächste Neidgenosse da !!!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 07.12.2017 20:02

Das hat mit Neid überhaupt nichts zu tun. Die Realität ist eine ganz andere. Auf der einen Seite kürzt Stelzer Sozialgelder, beim Sport wird munter drauflos investiert. Hoffentlich sind auch viele Laskfans von diesen Kürzungen betroffen, dann wissen die nämlich, für was sie ihren Lask lieben.
Und mir ist so was von Wurscht, wo Blauweiß oder der Lask spielt - unser Fußball ist ohnehin nur drittklassig.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 07.12.2017 20:16

Wenn Ihnen der österreichische Fussball Wurst ist, frage ich mich aber schon warum Sie sich immer wieder zu Wort melden. Oder ist es so , daß sie Förderungen für Blau Weiß ,Ried oder Black Wings in Ordnung finden ? Der Lask soll ignoriert werden . Richtig ?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 07.12.2017 20:49

Nein, finde Förderungen für den bezahlten Fußball für deplatziert. Wenn sich ein Verein in der höchsten Spielklasse nicht selbst finanzieren kann, dann sollte er auf Amateurstatus umstellen. Es gibt in Europa nicht viel Vereine der höchsten Spielklasse, die von Steuergeldern gesponsert werden - nur in Österreich ist das gang und gäbe.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 07.12.2017 21:03

Ich glaube nicht das Sie von der Politik im Ausland wenn es um die Sportförderung im bezahlten Fussball geht auch nur die geringste Ahnung haben. Diesen Schmäh können Sie sich einmassieren !!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 07.12.2017 22:20

Und was sagst zu den Förderungen für "deine" Black Wings ???

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 08.12.2017 11:12

Für das bezahlte Eishockey in Ordnung ,ja ?

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 08.12.2017 14:37

Im Eishockey ist Österreich ebenfalls bedeutungslos, da wird den Oldtimern aus USA und Kanada das Geld in den verlängerten Rücken geschoben .Super oder ?

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 07.12.2017 20:53

Drittklassig sind bald "deine" Blauweissen !!

Nicht einmal die Trainer von Steyr oder Wallern aus der 3.Liga wollen zu Blauweiss !!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 07.12.2017 20:39

An Ihrem Posting sieht man's wieder. Es is schon Fasching. Herzlichen Glückwunsch zum dümmsten Posting des Tages.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 07.12.2017 20:41

Der Faschingsnarr bist aber DU.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 07.12.2017 20:42

Also ob der Glasner ein paar Jahre Däumchen drehen will. Wenn es nicht klappt, dann liegt eine Auflösung es auch in seinem Intersse, da er lieber bezahlter Trainer ist als bezahlter Zuhause sitzer.
Auch das ist Realität mein lieber, wird aber gerne von der Anti-LASK-Fraktion ignoriert 😜

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 07.12.2017 20:52

Auch "deine" FPÖler sind für ein neues Stadion !!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.12.2017 09:54

Netter Versuch lieber oneo 😉
Aber du weißt bestimmt, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind, zwei verschiedene Ressorts die nichts miteinander zu tun haben.
Jedes einzelne Ressort muss künftig mit weniger Mittel auskommen. Das stimmt soweit. Aber wie man diese Gelder innerhalb eines Ressorts verwendet, ist wieder eine eigene Sache. Also Neid schüren gilt nicht....

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 12.12.2017 15:27

soviel schwachsinn in einem post ..

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 07.12.2017 17:41

Womit will denn der PASK ein neues Stadion finanzieren??

Ich will doch nicht hoffen, dass die "keineneueschuldenfürunseroö" Landesregierung für sowas Geld hergibt.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 07.12.2017 17:54

Die halblustigen PASKWITZLER sind wieder unterwegs.Ihr interessiert ausser dem Linzer Bürgermeister eigentlich keinen Menschen !

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 07.12.2017 18:26

Sie haben ja momentan nix anderes als Mittel gegen den LASK zur Verfügung. Lass ihnen das PASK und sieh’s als gute Tat an zwinkern

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.12.2017 18:32

Die -zig Landes-Millionen für das neue Stadion liegen doch schon längst im Tressor des Lask 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.12.2017 15:59

Mein Gott, waren das noch Zeiten. Damals als man hier im Forum versuchte uns unseren frischg'fangten Trainer Oliver Glasner so richtig madig zu machen. Die Wut und Enttäuschung aus dem Innviertel konnte man ja noch verstehen, aber was sonst noch an halblustigen Meldungen daher kam, ging auf keine Kuhhaut.
In Wahrheit sei man in Ried ja froh den Glasner los werden und mit dem Lask hätte man außerdem einen Dummen gefunden, der für diesen Anti-Trainer auch noch eine Ablöse zahle.
Ein Anderer verstieg sich sogar in die Behauptung, ein ehemaliger Bundesligatrainer und Fachmann hätte ihm verraten, Glasner sei der schlechteste Trainer überhaupt. Auch später, als es zwischendurch mal nicht so lief, wurde behauptet die "Freunde" seien unzufrieden mit Glasner und seine Ablöse stehe bevor.
Und jetzt? Jetzt schaun's wahrscheinlich dumm aus der Wäsche 😁
Die Vereinsführung hat mit dieser Vertragsverlängerung Weitsicht bewiesen. Glasner steht für die Entwicklung und Kontinuität des neuen LASK

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.12.2017 16:01

... den Glasner los zu werden...

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 07.12.2017 16:19

Von denen kommt eh immer nur mimimimimi. Als ob die noch irgendwer ernst nimmt.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 07.12.2017 18:27

Sag ich ja. Hat gerade mal 6 Minuten gedauert bis das nächste mimimimimi gekommen ist grinsen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.12.2017 18:35

Dabei interessiert sie ja der LASK angeblich üüüüberhaupt nicht 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 07.12.2017 20:36

Keine Sekunde lang 😂

Aber es wurmt sie so sehr, dass sie einfach ihr mimimimimi raus lassen müssen. So sad 🤣

lädt ...
melden
antworten
agrarier (303 Kommentare)
am 07.12.2017 16:25

naja, immerhin hat euer Trainerkapazunder 2 Meisterschaften gebraucht, um mit einem bundesligatauglichen Kader aufzusteigen. Und der Mittelfeldplatz entspricht eben seinem Niveau - eben mittelmässig. Und die Vereinsführung denkt nicht nur langfristig, sondern auch kurzfristig - darum auch die Gültigkeit für die 2.Liga.
Und wenns nicht so läuft wäre er nicht der erste LASK Trainer, der dann gut bezahlt
ohne Job in Linz spazieren geht. Und lieber Beisser: sportlich ist nicht der LASK die Nummer 1 in OÖ - sage nur 4:1 grinsen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.12.2017 16:57

Jetzt seid's zumindest einmal eine Saison zweitklassig. Steigt erst einmal auf, erst dann könnt ihr irgendwann wieder einmal Anspruch auf die Nummer 1 anmelden. Bis dahin ist BW Linz euer Level.
Zu eurem Glück steigen ja eh zwei, oder sagar via Relegation drei Klubs auf. Das werdet ihr ja hoffentlich doch packen. Bei nur einem Aufsteiger wär ich mir da nicht so sicher. Aber keine Angst, im Notfall helfen wir euch mit noch ein paar unserer Bankerlsitzer aus.

lädt ...
melden
antworten
kalkfass (16 Kommentare)
am 07.12.2017 17:29

In welchen Stadion wollt ihr Europacup spielen-- vielleicht im Wiener Prater!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 07.12.2017 20:44

Kennen wir alles, die Österreicher reden immer noch von Cordoba und sind weit vom Niveau des deutschen Fussballs entfernt.

Und so wird man auch in Ried noch in Jahrzehnten vom glorreichen 4:1 reden........

lädt ...
melden
antworten
Void (488 Kommentare)
am 07.12.2017 16:33

Uns ist längst egal wie euer Trainer heißt. Schon beim Derby keinerlei Schmähungen Richtung eures Trainers. Dieses Thema wird hauptsächlich von euch (und Leblhuber) weiter diskutiert. Es interessiert außerhalb von Linz einfach keinen....

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.12.2017 16:58

Hab ja auch DAMALS gemeint.

lädt ...
melden
antworten
ghlentia (94 Kommentare)
am 08.12.2017 08:41

bist dir sicher? es hing auch kein „Verräter“-Fetzn mit den Gsichtern von Glasner und Angerschmid mittig in eurer Kurve? Eure verdrehte Wahrnehmung ist schon sehr lustig.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 07.12.2017 15:55

Allererst mal Gratulation zur Einigung der beiden Seiten. Was mich "stört" ist die in unserer schnelllebigen Zeit die Vertragsdauer von "garantierten" fünf Jahren. Als andere Variante wäre es sicher auch möglich über 3 Jahre fix und jedes weitere Jahr verlängert sich der Vertrag bei Nichtabstieg. Weil meine Erfahrung hat mich gelehrt, einen Trainer mit dem man absteigt, ohne gravierende Gründe(zB. Kader- Ausdünnung, finanzieller Rahmen usw.) birgt im Großteil der Fälle ordentliche Risiken. Aber warum soll es nicht gut gehen, sind ja vernünftige Leute und jedes Vertragsdetail wird man auch nicht kennen. Das viel entscheidendere Projekt wird das neue Stadion sein, welches hoffentlich zu diesem Zeitpunkt schon Realität ist.
dazu folgt noch ein späteres Posting. SW- Grüße an alle LASK- affinen Leser

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 07.12.2017 14:54

Herrlich!!!! Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ich sehe das als vorzeitiges Weihnachstgeschenk.

lädt ...
melden
antworten
coyote81 (88 Kommentare)
am 07.12.2017 14:16

wer ist oliver gläser?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.12.2017 13:56

Welche 2.Liga ??? Damit kann nur die Champions League gemeint sein
😉😁😁😁 (Achtung Scherz !)

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 07.12.2017 14:22

Das sind genau die klugen Entscheidungen die ich an den Verantwortlichen von LASK NEU schätze !

lädt ...
melden
antworten
zbisa (799 Kommentare)
am 07.12.2017 13:54

Beste Nachricht des Tages!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen