Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Europacup für LASK nach 1:0-Sieg über Austria fast fix

Von nachrichten.at/apa, 21. April 2018, 21:02 Uhr
LASK Austria
Bekommt Goiginger einen kongenialen Partner? Bild: (GEPA)

LINZ. Die erste Europacupteilnahme seit 1999 ist dem LASK kaum mehr zu nehmen. Nach dem 1:0-(0:0)-Heimsieg über die Austria am Samstag sind die Linzer fast nicht mehr aus den Top-Fünf der Fußball-Bundesliga zu verdrängen.

LASK - Austria: Der Liveticker zum Nachlesen

Thomas Goiginger (87.) sorgte mit einem späten Tor für den sechsten Erfolg en suite, der zugleich auch einen neuerlichen Dämpfer für die Europacuphoffnungen der Austria bedeutet.

Die sechstplatzierten "Veilchen", die nach dem 0:4 im Wiener Derby die zweite Niederlage in Folge hinnehmen mussten, lagen am Samstag sieben Punkte hinter Platz fünf, die dort rangierende Admira trat allerdings erst am Sonntag bei Rapid an. Auf den LASK fehlen bereits 15 Punkte, man weist zudem das klar schlechtere Torverhältnis auf.

Der LASK startete vor 5.604 Zuschauern besser, verzeichnete bald einen Stangenschuss von Christian Ramsebner (2.) sowie Chancen von Samuel Tetteh (15., 20.), Peter Michorl (31.), Emanuel Pogatetz (32.) und Goiginger (33.). Gefahr entstand meistens nach Standards, spielerisch konnte sich keines der beiden Teams richtig entfalten.

Die Austria, die vor der Pause mehr Ballbesitz hatte, fand erst mit Fortdauer in die Partie. Im Mittelfeld waren die zuletzt gesperrten Raphael Holzhauser und Tarkan Serbest zurück, zudem gab Alexander Grünwald seinen ersten Startelfeinsatz seit 6. August 2017. An der linken Seite agierte offensiv Stefan Stangl, vorne Solospitze Kevin Friesenbichler. Grünwald (7.) und Holzhauser (24.) waren es auch, die die besten Austria-Möglichkeiten vor der Pause vorfanden.

Kurz nach der Pause klopfte der LASK durch Peter Michorl neuerlich am Aluminium an, diesmal war es Austria-Keeper Patrick Pentz, der den Schuss in höchster Not noch ablenkte (47.). Am Charakter einer engagiert geführten, aber mäßig attraktiven Begegnung änderte sich wenig, die echten Großchancen blieben vorerst aus. Nach gut einer Stunde verpasste Stangl eine Holzhauser-Hereingabe nur knapp (61.), zu Beginn der Schlussphase traf er aus gut 14 Metern das Tor nicht (75.).

Für den LASK traten Pogatetz (66.) und Goiginger (71.) gefährlich in Erscheinung, richtig Druck übten die "Athletiker" erst im Finish aus - und wurden dafür noch belohnt. Erst verfehlte Joao Victor eine Flanke nur um Zentimeter (81.), dann schoss Tetteh aus wenigen Metern über das Tor (85.). Schließlich hatte Goiginger seinen großen Auftritt, ließ auf der rechten Strafraumseite fünf Austrianer aussteigen und krönte die Aktion mit dem Siegestreffer.

Sturm verlor

Der LASK rückte vor Rapid zumindest für einen Tag auf Rang drei vor, sechs Punkte hinter Sturm Graz, das sich beim WAC nach Führung noch 1:2 (1:1) geschlagen geben musste. Der Tabellenneunte aus Kärnten tauchte nach acht Niederlagen en suite aus seinem tief und baute den Vorsprung auf Schlusslicht St. Pölten auf zwölf Punkte aus. Den Niederösterreichern half nach sechs verlorenen Partien in Serie auch ein 1:1 (1:0) bei Mattersburg wenig.

Video: In der Fußball-Bundesliga stoppt der WAC die Euphorie-Welle, auf der Sturm nach dem Einzug ins Cupfinale geschwommen ist. Die Kärntner gewinnen zum Auftakt der 31. Runde gegen die Grazer mit 2:1.

Video: Die Schwarz-Weißen feiern daheim gegen die Wiener Austria ihren bereits ihren sechsten Sieg in Serie und träumen damit weiter von einer Europacup-Teilnahme.

mehr aus LASK

Knöchelfraktur: Saisonende für LASK-Stürmer

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 22.04.2018 11:31

Alle Achtung, die Entwicklung hätte man dem Lask zu Meisterschaftsbeginn nicht
zugetraut.
Und so weiter, aber ohne die Bodenhaftung zu verlieren.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.04.2018 10:15

Thomas Goiginger, eine Slalomtechnik wie ein Marcel Hirscher in Hochform 😁😁😁
Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie sehr sich die Mannschaft und jeder einzelne Spieler in diesem einen Jahr weiterentwickelt hat.
Die Defensive eine Macht - die diszipliniert wenig bis gar nichts zulässt. Eine Offensive - lauffreudig und lästig - die bis zum Schluss unermüdlich am Torerfolg arbeitet. Die Mannschaft wirkt so gefestigt um auch über kritische Phasen unbeschadet drüber zu kommen.
Die Fans - gestern wieder der 12.Mann und die
TGW-Arena immer mehr eine uneinnehmbare Festung. Es ist einfach nur schön ein Schwarzweißer zu sein !

lädt ...
melden
Richard3007 (182 Kommentare)
am 22.04.2018 07:33

Ich war mit meiner 9-Jährigen wie schon gegen Sturm Graz neben dem Auswärtssektor. Und ja man kann mit Familie wieder zu 8 von Gegnern gehen. Auch ein Kompliment an die Auswärtsfans muss mal ausgesprochen werden. Zumindest jenen Mannschaften die welche haben. 😄 auch den Laskspielern selbst vor allem Thomas Goiginger möchte ich lobend erwähnen. Welcher etwa 30 Minuten oder länger brauchte und ca. 100 Selfie Wünsche erfüllte. Natürlich auch die anderen. Alle nahmen sich Zeit für die Fans an diesem tollen Fussballabend. Sie haben gestern der Fanszene einen Bärendienst erwiesen und bestimmt neue echte Fans gewonnen. Das Spiel selbst brauche ich ja nicht mehr loben. Das spricht für sich selbst. 2× Aluminium, 2x 100% Chance und ein Traumtor. Eine zu 99% sichere und starke Abwehr.
Gestern wurden 4 weitere Abos für die kommende Saison verkauft. Es macht im Waldstadion viel mehr Spaß als in der Gugl Ruine. Nächstes Jahr Umweltverträglichkeitsprüfung schaffen und aufs neue Stadion freuen.

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 23.04.2018 00:21

Genau aus diesem Grund soll Ried nicht aufsteigen.... da gibt es 90 Minuten nur Beleidigungen von beiden Fan lagern.

lädt ...
melden
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 22.04.2018 07:26

was für eine truppe ... .. wie immer bummvoll diesmal war sogar der auswärtssektor halbwegs gefüllt ...

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 21.04.2018 23:09

Wie gehabt (gegen Salzburg): *G*

Strahlender Sonnenschein, wolkenlos, 28 Grad, keine Böller, keine Pyro, volle Hütte, geile Stimmung, geiles Spiel, geiler LASK-Sieg, geiler LASK !!!

LASK-Herz, was willst du mehr ???

LASK - Verdammt, ich lieb dich !!!

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 22.04.2018 00:33

man muss die neue aktive Szene beim LASK echt loben. Seit einigen Jahren keine Politik, keine Böller und zu 99% nur noch pro LASK Support im Stadion. Ein echter Traum was da entstanden ist.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 22.04.2018 06:46

So ist es, man wird mit seiner Freundin wieder auf den Lask-Platz gehen können, wo immer er in Zukunft sein mag, ohne mit Bier angeschüttet, ohne angepöbelt zu werden!

lädt ...
melden
uustone (482 Kommentare)
am 21.04.2018 23:07

Super Spiel wars und tolle Stimmung.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 21.04.2018 23:00

Nur mehr 6 Punkte hinter Sturm Graz!
So nah an Platz zwei war der LASK schon lange nicht mehr.
(Angabe wohl in Dekaden vonnöten)

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.04.2018 10:22

Natürlich ist das nur eine Spielerei. Aber hätte man dieses eine, unglückliche Spiel in Graz nicht so leichtfertig hergeschenkt, Sturm hätte 3 Punkte weniger und der LASK um 3 mehr - punktegleich !

lädt ...
melden
guenni1964 (82 Kommentare)
am 21.04.2018 21:36

Ich bin vor 46 Jahren das erste Mal bei einem Lask Spiel im Stadion gewesen - in all diesen 46 Jahren gab es immer wieder Up and Downs - diese Mannschaft und das gesamte Team um das Team herum ist jedoch eines der besten Lask-Teams, das ich in diesen 46 Jahren erlebt habe.
Die Mannschaft ist sehr stark, auch im Kopf - das gesamte Umfeld ist sehr fokusiert und trotzdem demütig.
Ich freue mich sehr, daß ich dieses gewaltige UP in der Historie des LASK wieder erleben darf.
Jetzt kommt im Sommer die Europa League - ist ein Bonus für diese Saison, aber auch nicht mehr.
Wichtig wird sein, eine gute und abgestimmte Vorbereitung im Sommer zu planen, den
ab Beginn der Meisterschaft Mitte Juli gibt es NUR 22 Spiele - dann entscheidet sich, wohin die Reise geht - OBERES PLAYOFF und geile Spiele - oder eben UNTERES PLAYOFF und damit ganz klar das Saisonziel verfehlt.
Daher - gute Vorbereitung und Planung im Sommer - aber bei diesem Team und Umfeld mach ich mir keine Sorgen. DANKE LASK !

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 21.04.2018 21:21

Unglaublich! Danke LASK!!!!
Es ist so schön was der LASK seinen Fans zurück gibt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen