Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fußball: Ex-LASK-Spieler wechselt zu Hannover 96

Von nachrichten.at/apa, 27. Mai 2018, 18:39 Uhr
Neuer Klub für den Oberösterreicher Kevin Wimmer. Bild: APA

HANNOVER/SCHWAZ. Der Oberösterreicher Kevin Wimmer setzt seine Fußball-Karriere bei Hannover 96 fort.

Der 25-jährige ÖFB-Teamspieler wurde vorerst für ein Jahr vom englischen Premier-League-Absteiger Stoke City ausgeliehen. Der deutsche Bundesligist besitzt zudem eine Kaufoption.

Wimmer stand währenddessen mit dem ÖFB-Team in Schwaz in Tirol auf dem Trainingsplatz. Der gebürtige Welser steht nach einer verkorksten Saison in Stoke erstmals seit November wieder im Aufgebot. Wimmer war im Vorsommer für 18 Mio. Pfund (damals 19,5 Mio. Euro) von Tottenham zu Stoke gekommen. Nach einem Trainerwechsel kam er unter Paul Lambert seit Jänner aber nicht mehr in der ersten Mannschaft zum Einsatz.#

"Super Gefühl"

In Hannover soll die Karriere neuen Schwung erhalten. Hannover-Manager Horst Heldt und Andre Breitenreiter hatten den Abwehrspieler zuletzt in England persönlich von ihren Plänen überzeugt. Sie "haben mir eine sehr klare Idee davon vermittelt, was sie mit 96 in den kommenden Jahren vorhaben und welche Rolle ich dabei spielen kann. Das war sehr überzeugend", wurde Wimmer in einer Club-Aussendung zitiert. "Ich hatte direkt ein super Gefühl damit und wollte unbedingt zu 96 wechseln."

Wimmer hatte bereits vor seinem Wechsel nach England in Deutschland gespielt. Dem Linzer gelang mit dem 1. FC Köln 2014 unter Trainer Peter Stöger der Aufstieg in die Bundesliga. Nach einem Jahr als Stammspieler im Oberhaus wechselte er für kolportierte sechs Millionen Euro zum Spitzenclub Tottenham, kam dort aber nicht immer regelmäßig zu seinen Einsätzen.

Zu wenige Einsätze bei Stoke

Das Engagement bei Stoke verlief unglücklich. Den hohen Erwartungen wurde der Millionenmann - gemessen an der Ablöse ist er der zweitteuerste österreichische Fußballer nach Marko Arnautovic - nicht gerecht. Wimmer kam lediglich auf 19 Einsätze, 17 davon in der Liga. Lambert ließ ihn überhaupt links liegen - für seinen bisherigen Stoke-Kollegen Moritz Bauer völlig unverständlich. "Er ist ein klasse Spieler und ein feiner Kerl", betonte der ÖFB-Teamspieler.

Das dürfte auch den Verantwortlichen in Hannover nicht entgangen sein. "Neben seinen sportlichen Qualitäten hat uns Kevin bei unserem Treffen in England auch charakterlich überzeugt", erklärte Trainer Breitenreiter. "Er hat richtig Bock auf unseren Fußball, möchte bei 96 Verantwortung übernehmen und zu alter Leistungsstärke finden."

Vertraglich noch an Stoke gebunden

Hannover hatte die vergangene Saison in der deutschen Bundesliga auf dem 13. Tabellenplatz beendet. Der frühere ÖFB-Teamspieler Martin Harnik hatte den Club zuletzt in Richtung Werder Bremen verlassen. Mit dem senegalesischen Teamspieler Salif Sane geben die Hannoveraner im Sommer auch einen starken Innenverteidiger an Schalke 04 ab.

Eine feste Verpflichtung von Wimmer dürfte keine günstige Angelegenheit werden. Die Kaufoption im Sommer 2019 soll bei zwölf Millionen Euro liegen, hatte die "Bild"-Zeitung bereits am Freitag berichtet. Der achtfache ÖFB-Internationale ist vertraglich noch bis 2022 an Stoke gebunden. Bevor Wimmer 2012 den Sprung ins Ausland wagte, stand er zwei Jahre beim LASK unter Vertrag.

mehr aus Fußball International

Glasners Triumph in Liverpool: "Gibt keine lange Nacht"

Kehrt Julian Nagelsmann zum FC Bayern zurück?

Eine magische Fußball-Nacht für Marcel Sabitzer

Oliver Glasner nach Sieg über Klopp: "FC Liverpool war mein Lieblingsteam"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.05.2018 20:04

Hannover ist unterhaltungsmäßiges Niemandsland, im Vergleich zu Köln wird das ein Schock. Aber besser in der Bundesliga spielen als in der Premier League zuschauen müssen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen