Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Darum reicht Blau-Weiß Platz neun zum Klassenerhalt

Von Raphael Watzinger, 21. April 2017, 16:17 Uhr
Blau-Weiß Linz
Blau-Weiß darf wohl schon jubeln. Bild: Gepa

Der SC Ritzing hat angekündigt, seinen Lizenzantrag bei der österreichischen Fußball-Bundesliga zurückzuziehen. Damit würde Blau-Weiß Linz der neunte Platz in der Ersten Fußball-Liga zum Klassenerhalt reichen.

Bereits vor dem heutigen Auswärtsspiel in der Ersten Fußball-Liga bei Wiener Neustadt gibt es im Lager von Blau-Weiß Linz etwas zu feiern: Weil Ritzing, Tabellenzweiter in der Regionalliga Ost hinter der insolventen Vienna, heute angekündigt hat, seinen Lizenzantrag bei der österreichischen Fußball-Bundesliga zurückzuziehen, würde dem Team von Trainer Klaus Schmidt der neunte Platz in der Ersten Fußball-Liga zum Klassenerhalt reichen.

Der Verein aus dem Burgenland begründete den Rückzug mit der erfolglosen Suche nach einem Ausweichstadion. Bis zur Frist für die Fertigstellung der Flutlichtanlage am 8. Juni sei es nicht möglich gewesen, ein solches zu evaluieren. "Dies ist umso bedauerlicher, als ein Bundesligaspielbetrieb erst ab Mitte Juli 2017 stattfinden würde", hieß es in der Aussendung, in der auch fehlende Unterstützung im Bundesland angeprangert wird. "Auch innerhalb des Burgenlandes konnte für den genannten Zeitraum kein Ausweichstadion aus mangelnder Solidarität gefunden werden, und auch weitere Optionen (wie Wr. Neustadt oder die Anlage des FAC) schieden bedingt durch Wettbewerbsinteressen aus", wurde in dem von Obmann Harald Reiszner gezeichneten Schreiben moniert.

Der rechtsgültige Rückzug war laut Bundesliga am Freitagnachmittag zwar noch nicht eingetroffen, die Formalitäten für den Auf- und Abstieg in der Ersten Liga sind aber schon geklärt. Demnach gibt es nach aktuellem Stand nur einen und nicht zwei Absteiger, der einzige Aufsteiger könnte Hartberg sein. Allerdings müssen sich die Steirer auch sportlich qualifizieren. Hartberg führt die Regionalliga Mitte mit je zwei Punkten Vorsprung auf SV Lafnitz und FC Gleisdorf an, aufstiegsberechtigt sind laut ÖFB-Statuten aber nur die erst- und zweitplatzierten der Regionalligen.

Sollte der TSV Hartberg also auf Rang drei zurückfallen, dürfte er nicht aufsteigen. Sollte das eintreten, würde es keinen Absteiger geben. Sollte zudem bei der Lizenzierung ein Verein der beiden obersten Spielklassen durchfallen und die Bundesliga daher nicht 20 Vereine mit Lizenzen haben, würde die beste Amateur-Mannschaft eines Profi-Klubs nachrücken. Das wären derzeit die Amateure von Austria Wien, die in der Regionalliga Ost hinter Vienna und Ritzing auf Rang drei liegen.

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

Blau-Weiß muss jetzt ein anderes Gesicht zeigen

0:0 - Blau Weiß nahm den Abstiegskampf an 

Gegen diesen Gegner kickt Blau-Weiß die heiße Phase an

Blau-Weiß Linz: Verletzungs-Schock und Vertragsverlängerung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lukepp (54 Kommentare)
am 21.04.2017 17:47

Blau Weiß wird den Klassenerhalt auch auf sportlichem Wege schaffen!
Wie man an der positiven Frühjahrsbilanz sehen kann.

lädt ...
melden
zbisa (799 Kommentare)
am 21.04.2017 17:07

Damit gratuliere ich Blau Weiß Linz ehrlich zum Klassenerhalt. Das kann der FAC niemals aufholen. Möglicherweise gibt es nächstes Jahr auch ein Derby mit der SV Ried (wobei ich immer noch hoffe, dass Ried oben bleibt und gegen den LASK spielt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen