Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einmal Himmel und zurück

Von Fabian von Poser, 08. Juli 2017, 15:01 Uhr
Einmal Himmel und zurück
Der „Sentiero degli dei“ gilt als einer der schönsten Wanderwege Italiens. Bild: Fabian v. Poser/www.srt-bild.de

Der "Weg der Götter" hoch über der Amalfiküste ist kein Geheimtipp mehr – doch er ist und bleibt ein atemberaubendes Wandererlebnis, befindet Fabian von Poser.

Als Gott muss man seine helle Freude daran haben, jeden Morgen hier oben aufzuwachen. Morgentau perlt von den Feldblumen. Beinahe senkrecht stürzen sich die Monti Lattari, die Milchberge, ins Himmelblau des Tyrrhenischen Meeres. Handtuchgroße Äcker klammern sich an die Felsen. Ein alter Mann mit Haut wie aus Schmirgelpapier treibt seine Ziegen auf dem steilen Pfad vor sich her. Seine Weidegründe orientieren sich himmelwärts.

Der Tag ist jung, als wir zu einer der schönsten Wanderungen Italiens aufbrechen. Gerade einmal acht Kilometer führt der Sentiero degli dei, der "Weg der Götter", teils als formidabler Wanderweg, teils als kaum zwei Meter breiter Pfad vom Bergstädtchen Bomerano hinab nach Positano. Die Amalfiküste ist nicht als einsame Region bekannt. Im Sommer drängen sich auf den engen Straßen von Amalfi, Ravello, Praiano und Positano die Menschenmassen. Doch hier oben herrscht selbst in der Hochsaison himmlische Ruhe.

Der Weg zu den Sirenen

Der Legende nach hat der Pfad seinen Namen, weil die Götter, die zu den Sirenen wollten, einst diesen Weg zum Wasser wählten. Wer dem Mythos nicht traut, der kann sich selbst von der Einmaligkeit überzeugen, denn es sind unfassbare Ausblicke auf das Tyrrhenische Meer und den Golf von Salerno, die sich von hier oben bieten. Die Augen wandern über steile Klippen und ewiges Blau. Unvermittelt öffnen sich in der Tiefe kleine Strandbuchten. Es duftet abwechselnd nach Zitrone, Rosmarin und Thymian.

Es sind Orte mit Geschichte, über deren Dächern man sich bewegt: Vor 1000 Jahren war das berühmte Städtchen Amalfi eine mächtige Seerepublik, gleichberechtigt mit Venedig. Seit mehr als 200 Jahren ist die Amalfiküste das Ziel von Komponisten und Künstlern. 1880 komponierte Richard Wagner in der Villa Rufulo in Ravello "Klingsors Zaubergarten" seiner Oper Parsifal. William Turner zeichnete dort einige seiner berühmten Seebilder.

Einmal Himmel und zurück
Willkommene Labstation: Giulio Fuscos „Kiosk am Weg der Götter“ Bild: Fabian v. Poser/www.srt-bild.de

Doch man sollte schwindelfrei sein, um die irrwitzigen Ausblicke zu genießen. Der Maler Paul Klee schrieb einst über die Amalfiküste: "Dieser Ort ist der einzige der Welt, der auf der Vertikalen angelegt ist statt auf der Horizontalen." Und tatsächlich: Die Hänge am Weg der Götter sind so steil, dass hier kein Auto fahren kann. Jeder Ziegelstein, jede Dachschindel muss seit Jahrhunderten von Eseln hochgetragen werden. Jede Weinrebe, jede Zitrone auf Eselsrücken gen Tal. Wer von Bomerano aus startet und den Weg abwärts schreitet, der findet keinen Cappuccino, kein Peroni-Bier auf dem Weg. Bis zu Giulio Fusco. Nach drei Stunden Fußmarsch thront Fuscos "Kiosk of the path of the gods" am Rande von Nocelle wie ein Geschenk der Götter über dem Meer. In dem reich dekorierten Verschlag servieren Fusco und seine Frau Valentina selbstgemachte Zitronenlimonade und ein göttliches Jausenbrett mit geräuchertem Schinken, hausgemachter Salami, Schafskäse und frischen Kräutern.

Von Fuscos "Götterstube" in Nocelle sind es noch 1700 Stufen hinunter bis nach Positano. Der Blick ist trotz des mühevollen Abstiegs ein Gedicht. Hinter jeder Biegung eröffnen sich neue Ansichten der Küste. Irgendwo am Horizont liegen die Inseln Capri mit den Faraglioni-Felsen und Ischia im Meer. Dann wieder zeigt sich Positano in voller Pracht. Wie Bienenwaben schmiegen sich die Häuser an den Fels, davor Dutzende Ausflugsboote im Himmelblau. Mit jedem Schritt wird die Farbe intensiver, bis man nach vier Stunden Fußmarsch an der sanft geschwungenen Bucht von Positano steht. Von wegen dolce far niente. An keinem anderen Ort der Amalfi-Küste ist es so süß, etwas zu tun, wie auf dem Weg der Götter.

 

Beste Reisezeit: März bis Juni, September bis November. Im Sommer kann es sehr heiß werden, im Winter ungemütlich regnerisch. Übernachten: Das perfekte Hotel, um die Amalfiküste vertikal zu erleben, ist die "Locanda del Fiordo" in Furore, www.lalocandadelfiordo.it, eine tolle Alternative bietet die "Villa degli dei" in Nocelle, www.villadeglidei.com

mehr aus Reisen

Kanada: Verliebt in die Weiten der Wildnis

Der Reiz des Weitwanderns

Die Insel Guernsey: Das Erbe der Freibeuter

Die Insel Amrum: Stille Idylle in der Zwischensaison

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen