Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn sich zwei stimmgewaltige Gockel auf fremdem Territorium breit machen

Von Max Hofer, 23. Mai 2018, 00:04 Uhr
Wenn sich zwei stimmgewaltige Gockel auf fremdem Territorium breit machen
Logisgeber Christian Strasser Bild: OÖN

RIED/I.. Ausgesetzte Hähne waren auf ihrer "Quartiersuche" zu einem "Innvierterl"-Wirt gestoßen.

Selbst Gockel haben offenbar ein g‘sundes G‘spür für Menschen, die Tiere mögen und nicht gleich auszucken, wenn sich plötzlich fremdes Getier im privaten Garten herumtreibt.

Bei Christian Strasser, dem Wirt des "Innvierterl" in der Bezirkshauptstadt, hatten zwei Hähne, die offenbar schon vor Ostern im Stadtpark von herzlosen Zeitgefährten ausgesetzt worden waren, den richtigen Riecher.

Auf ihrer Wanderung gelangten sie zu seinem Garten und beschlossen zu bleiben. Total überraschen konnten sie Strasser mit ihrem "Einzug" aber nicht. "Ich habe einen schon am Abend entdeckt, von der Existenz des zweiten hatte ich jedoch keine Ahnung." Das änderte sich am nächsten Tag, als beide Gockel ihr frühmorgendliches Weckkonzert mit so lautstarken Krährufen anstimmten, dass sie auch den Nachbarn nicht verborgen blieben.

Als Besitzer des Golden Retrievers "Jessie" und der Katze "Bärli" war das Ganze natürlich nicht ganz unproblematisch. Hund und Katz´ hielten zunächst Respektabstand zu den Neuankömmlingen, denn ganz geheuer waren ihnen die Hähne nicht.

Ein Gockel ließ im Laufe der Zeit sämtliche Hemmungen fallen und ging nach einer gewissen Angewöhnungsphase fast schon provokant an den Haustieren vorbei. Später lagen sie sogar im Dreieck zusammen, mit Sicherheitszone von jeweils maximal einem Meter.

Der andere Gockel, ein weißgefiederter, war da schon kein Hausgast mehr. Christian Strasser hatte ihn nach zahlreichen Fehlversuchen schließlich doch einfangen und zu einem Bauern bringen können, wo er seither vermutlich wieder Hennen beglückt.

Der andere, der in ein ganz schwarzes Federkleid gehüllt ist, widersetzte sich dagegen lange Zeit geschickt allen Einfangversuchen. Sobald ihm "Gefahr" drohte, zog er Leine und versteckte sich so lange, bis die Luft wieder rein war. Der Hahn hatte sich offenbar an das Leben im Privatgarten gewöhnt, nicht zuletzt wegen der regelmäßigen Fütterungen durch den Hausbesitzer.

Seit Kurzem ist es in Christian Strassers Garten aber wieder so ruhig und beschaulich wie früher. Mit Hilfe mehrerer Helfer und eines Keschers gelang es, auch den schwarzen Gockel einzufangen. Das Tier versuchte zwar mit heftigen Flügelschlägen, die es auf nahezu zwei Meter Höhe hievten, den drohenden Quartierwechsel zu verhindern – aber ohne Erfolg.

Der Gockel übersiedelte zu einem Landwirt nach Aspach, wo er freundlich aufgenommen wurde und nun wieder unter seinesgleichen ist. Dass die Familie Strasser und die Nachbarn seine morgendlichen Kräh-Einlagen vermissen werden, ist nicht anzunehmen.

Auch Hund und Katz´ werden vermutlich nicht sonderlich traurig sein, haben sie doch ihr Revier nun wieder für sich ganz alleine.

mehr aus Wels

Rotarier helfen Studierenden

Radprofi Felix Ritzinger löste das Olympia-Ticket

B129: Pkw krachte gegen Sattelauflieger

Viele Motivatoren machen den Welser Businessrun zu einem großen Lauffest

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nordlicht (1.476 Kommentare)
am 25.05.2018 07:48

Ich mag so schöne Geschichten, die gut ausgehen!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen