Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser lebt auf den Philippinen: "Habe Sehnsucht nach Bergen und Schnee"

19. April 2017, 00:04 Uhr
Rudi Kubis spielt meisterhaft Klavier. Das musikalische Talent gaben ihm seine Eltern mit.

WELS. Als Importeur verschlug es Rudi Kubis nach Asien, wo ihn jetzt das Heimweh plagt.

Als Unternehmer pendelte Rudi Kubis zwischen zwei Kontinenten. Seit kurzem ist der Welser in Pension und lebt komfortabel auf den Philippinen. Doch dort plagt ihn zunehmend Heimweh: „Sonne und Strand hast du hier jeden Tag. Ich liebe aber die Berge und den Schnee.“ Deshalb fliegt er so oft es ihm möglich ist, nach Österreich. Kürzlich war er wieder in seiner Heimatstadt, um Freunde und Angehörige zu treffen.

Kubis verschlug es Anfang der 1980er Jahre in den Fernen Osten, wo er als Importeur von Werbe- und Geschenksartikeln seinen Lebensunterhalt bestritt: „Ich wollte wissen, wo die Ware produziert wird, mit der ich handle.“ Von Hongkong aus gab er für seine europäischen Kunden Bestellungen aus und fixierte die Preise.

„Zu dieser Zeit war China noch abgeschottet. Das meiste wurde in Hongkong und Taiwan produziert. Wenn man mit den Chinesen Geschäfte machen wollte, wurde man an der Grenze abgeholt und bei jedem Schritt überwacht.“ Als einer der ersten besaß der Welser ein Faxgerät und handelte schon früh mit großen Mengen: „Meine Kunden waren Versandhäuser und große Einkäufer, die sich an Zwischenhändlern bedienten, weil sie selbst mit den Asiaten keine Geschäfte machen wollten.“ Kubis kannte wiederum die Produzenten und die Besitzer der Fabriken.

Ein Einzelkämpfer

Reich wurde der Welser im Fernen Osten nicht. „Ich war immer ein Einzelkämpfer und habe versucht, das unternehmerische Risiko so gering wie möglich zu halten.“ Vielleicht lag es auch daran, dass der 67-Jährige eine ganze Menge anderer Interessen zu pflegen wusste: „Bevor ich nach Asien ging, bin ich öfter in Quizsendungen aufgetreten. Bei Blacky Fuchsberger und Hans-Joachim Kulenkampff war ich öfter zu Gast.“ Das Genre hat ihn so fasziniert, dass er eine eigene Quizsendung entwickelte und diese dem ORF anbot: Eineinhalb Jahre war das Musikquiz „Nur drei Takte“ Teil des ORF-Programms. Kubis schrieb nicht nur das Drehbuch, sondern suchte auch die Fragen aus. „Ich wollte unbedingt Marcel Prawy als Moderator haben. Der hat aber zu viel verlangt, deshalb entschieden wir uns für den weniger bekannten Dirigenten Milan Turkovic.“

Sein Faible für Musik ist Kubis angeboren. „Meine Mutter war Schuldirektorin in der Neustadt und eine gute Sängerin. Mein Vater spielte Klavier.“ Als Heurigenmusiker in Wien verdiente sich Kubis sein Studium: „Ich habe damals ständig Musik gemacht und kam nicht mehr zum Studieren. Welthandel habe ich später beruflich betrieben. Dafür braucht man keinen Titel.“

Eigene Oper als Lebenswerk

Seit 1985 schreibt er an einer Oper , die das Shakespeare-Drama „Maria Stuart“ zum Inhalt hat. „Von vier Akten fehlt mir nur noch einer“, sagt der 67-Jährige. Neben seinem Sterbebett soll eines Tages die fertige Partitur liegen, sinniert Kubis voller Sentimentalität.

Kubis Fähigkeiten als Musiker werden in Asien mehr geschätzt als in seiner Heimat. Ein Landsmann, der frühere Hoteldirektor Helmut Gaisberger, veranstaltete in der Hauptstadt Manila viele Jahre einen Wiener Opernball und ein Neujahrskonzert. Bei dieser Gelegenheit konnte Kubis sein Talent als Pianist unter Beweis stellen.

mehr aus Wels

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

17-jähriger Drogenlenker in entwendetem Mietauto erwischt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
_schlauerfuchs_ (48 Kommentare)
am 20.04.2017 14:42

Eine sehr interessante Lebendgeschichte. Ich persönlich wäre leider nicht der Typ, welcher Österreich verlassen möchte. Aber solche Erfahrung wie Herr Kubis zu sammeln ist wunderbar.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.04.2017 09:40

DANKE für die interessante Lebensgeschichte NACHRICHTEN.

Ich wünsche IHM, daß MARIA STUART fertig geschrieben wird und Herr Kubis noch die Auffhrung SELBER erleben darf.

Schade, daß die Qualitäten eines MENSCHEN im Ausland mehr wahrgenommen werden als im INLAND.

Mir fehlen die guten alten Samstag Nacht Sendungen

wie "Einer wird gewinnen

- immerhin die erste EU Staaten Sendung
- nach dem Eurovision Song Contest der noch so genannt werden konnte in 60/70/80ern

im deutschsprachigen Raum mit Hans Joachim Kullenkampf!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 19.04.2017 17:31

Nehmen Sie sich ein Beispiel:
Der Herr ARBEITET und schmarotzt nicht !

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 19.04.2017 07:33

Interessante Lebensgeschichte! Ich vermute dass auch manchmal kulinarische Erinnerung an die Heimat vermisst wird. Nur immer das asiatische Zeugs - eine alptraumhafte Vorstellung..

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 21.04.2017 09:16

eh die ganze Asiaten leiden eh täglich so, ...ich bin mir ziemlich sicher, dass sich ihre Erfahrung mit asiatischem Essen ausschließlich auf den Dort-Glutamat-Laden bezieht, ...

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 22.04.2017 18:53

Kasperl : ich und der Herr sind keine Asiaten, kapiert? Also wäre es logisch den Geschmack der Heimat zu vermissen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen