Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser Klubs vor dem Aufstieg: Hertha und FC Wels planen für Regionalliga

Von Erik Famler, 25. Mai 2018, 04:21 Uhr
WSC Hertha (im Bild mit Franjo Dramac und Anton Mandusic) drängt in die Bundesliga. Konkurrent FC Wels reicht der Aufstieg in die Regionalliga.    Bild: (Daniel Scharinger/Schuster)

WELS. Liga-Konkurrenten Wallern und Oedt machen Weg frei für beide Welser Fußballvereine.

Der Aufstieg beider Welser OÖ-Ligisten rückt in greifbare Nähe. Nach dem Verzicht von Wallern und Oedt spielt WSC Hertha in der kommenden Saison schon fix in der Regionalliga. Zuletzt hat auch der drittplatzierte Klub aus Wallern seinen Verzicht auf die Regionalliga bekannt gegeben. Das gibt dem FC Wels die Chance für den Aufstieg. Der Verein muss in drei verbliebenen Spielen noch drei Punkte holen, um den vierten Platz zu fixieren. "Wenn wir die Möglichkeit haben, sagen wir nicht nein", betont FC-Wels-Obmann Juan Bohensky.

WSC Hertha plant Durchmarsch

Für die Welser Fußballfans wäre ein Weiterkommen beider Mannschaften erfreulich. Die Stadtderbys locken ständig bis zu 2000 Zuschauer auf beide Welser Plätze. Während die Hertha die Regionalliga nur als Zwischenstation betrachtet, kann der FC Wels nach etlichen Abgängen nur schwer mithalten: "Wir setzen auf unseren Nachwuchs", lautet Bohenskys Devise. Ob sein Plan aufgeht, ist ungewiss. "Unserer Mannschaft fehlt für die Regionalliga die nötige Moral", kontert Trainer Davorin Kablar, dessen Vertrag zu Saisonende ausläuft und nicht mehr verlängert wird.

Ganz anders ist die Perspektive in der Mauth, der Heimstätte von WSC Hertha. Um professioneller zu werden, hat der Verein mit Stefan Wahlmüller und Emin Sulimani zwei Ko-Trainer engagiert. Die Verpflichtungen von Marco Weber (Junge Wikinger), Robert Pervan (Oedt) und Matej Vulic (FC Wels) gelten ebenso als fix.
Während der FC Wels in der Rückrunde vom Verletzungspech verfolgt war, drehte der Liga-Konkurrent im Frühjahr mächtig auf. "Wir waren in der Rückrunde die beste Mannschaft und sind zuversichtlich, dass wir auch in der Oberliga mithalten können."

Das sportliche Hoch des aktuellen Tabellenführers könnte auf lange Sicht zu einem infrastrukturelles Dilemma führen. Für Spiele in der zweiten und ersten Bundesliga ist die Mauth völlig ungeeignet. Im Gegensatz zur WSC Hertha verfügt jedoch der FC Wels über eine moderne Sportstätte, die keine Wünsche offenlässt. "Das neue Sportzentrum wurde ohne Wenn und Aber an den FC Wels verpachtet", bemängelt Andi Steininger. Der sportliche Leiter saß zuletzt mit Bürgermeister Andreas Rabl (FP) zusammen, um für die sportliche Zukunft seines Vereins zu planen: "Die Auflagen des Fußballverbandes umfassen 39 Seiten. Unser Platz ist definitiv nicht bundesligatauglich." Ein Wechsel an Spieltagen nach Wimpassing ist kompliziert, auch wenn der FC Wels dieser Variante zustimmt. Allein schon der Austausch von Sponsorentafeln sei in der Praxis kaum umsetzbar.

Kostenschätzungen, die Mauth bundesligatauglich zu machen, traut sich Sportreferent Gerhard Kroiß (FP) noch nicht zu. Ein gänzlicher Platzwechsel ist auch Steininger zuwider: "Das wäre so, als ob Rapid in Favoriten spielen würde und die Austria in Hütteldorf."

 

mehr aus Wels

17-jähriger Drogenlenker in entwendetem Mietauto erwischt

"Wir geben allen eine Chance"

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 25.05.2018 21:10

leider ist der Fussball in Wels nur noch parteipolitisch
gesteuert mit ominösen Sponsoren,

die auf der Schwarzliste AK stehen als schlechte Arbeitgeber.

lädt ...
melden
antworten
HerrVorragend (427 Kommentare)
am 29.05.2018 08:37

da hast du Recht.
Borg dir mal wieder ein Auto aus und kümmere dich um die Angelegenheit persönlich... :D

lädt ...
melden
antworten
Welser123 (288 Kommentare)
am 25.05.2018 19:17

Beinahe jeder Welser wünscht sich eine Fusion, damit der Fußball in Wels eine Zukunft hätte. Nur die Verantwortlichen scheinen den Vorteil einer Fusion zu verkennen. Schade für Wels.

lädt ...
melden
antworten
b2f (10 Kommentare)
am 01.06.2018 17:01

So ein blödsinn

lädt ...
melden
antworten
einfachWels (344 Kommentare)
am 25.05.2018 12:49

Ohne einer Zusammenlegung von Vereinen geht hier nichts weiter. Finanziell gesehen könnte man einen Verein im oberen Liga Bereich fördern. Die restlichen Vereine sollten mit Aufgabenbereiche wie Jugend und Profieaufbau usw. betreut werden. Wird vermutlich nicht klappen da die Vereine noch unter einer Partei stehen und blind sind. Leider.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 25.05.2018 12:45

Der FC Wels ist ein Fusionsverein, WSC Hertha ist ein Fusionsverein, was passiert wenn 2 Fusionsvereine fusionieren? grinsen

Der Rabl könnt ja seine Partei Kollegin Hartinger-Klein ( hat sich die auch fusioniert weils einen Doppelnamen hat?) fragen wie man fusioniert, weil die macht ja das bei den Krankenkassen, oder ist das nur eine Scheinfusion?

Wels und Fußball, das ist eher Politik als Sport....

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 25.05.2018 12:20

1860 München. ELIL.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 25.05.2018 11:14

WSC Hertha beschäftigt sich wieder einmal mit dem übernächsten Schritt - sind nicht einmal Meister in der O.Ö.Liga geworden und reden schon von der 2.Liga.
Großmäuler!

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (713 Kommentare)
am 25.05.2018 11:46

Nicht zu vergessen:
Man muss ja auch für die Champions League gerüstet sein.
Für die zu erwartenden Zuschauermassen bei Spielen wie gegen Real, Bayern etc. sollte vorsorglich schon jetzt ein richtig großes Stadion errichtet werden.

lädt ...
melden
antworten
MartinH (1.105 Kommentare)
am 25.05.2018 09:52

Warum Gerücht? Hertha, FC Wels, Blaue Elf und ESV (ok ob es den noch gibt ist fraglich) sind vier Vereine. Wels würde einen großen brauchen. Das ich "jede Partei einen Verein hält" ist der Wahnsinn!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.251 Kommentare)
am 25.05.2018 10:55

Gerücht, weil aus zwei mittelmässigen nicht zwingend was besseres rauskommt. Und Blaue Elf und ESV sind ja sowieso ganz unten. Von dort würde kaum ein Spieler tauglich für die anderen sein.

Und so wie die Dinge liegen würden sich FCW und WSC sicher niemals freiwillig fusionieren.

lädt ...
melden
antworten
Mof (59 Kommentare)
am 25.05.2018 07:52

Ein zweite bundsligafähige Fußballanlage in Wels zu bauen, wäre ein finanzieller Wahnsinn.

lädt ...
melden
antworten
MartinH (1.105 Kommentare)
am 25.05.2018 06:00

Wenn man das alle liest muss man nur den Kopf schütteln - Warum hat Wels 4 Fußballvereine? Ein großer Welser Verein würde schon lange in der Bundesliga spielen!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.251 Kommentare)
am 25.05.2018 08:18

Gerücht! Zwei Welser Vereine wurden vor Jahren fusioniert. Aus Einracht und Union wurde der FC Wels. Die Eintracht war damals allein in der Regionalliga.....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen