Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vier Fälle von Keuchhusten im Kindergarten

Von Michaela Krenn-Aichinger, 21. Juni 2018, 05:48 Uhr
Vier Fälle von Keuchhusten im Kindergarten
Die Impfmüdigkeit bei Eltern nimmt zu. Bild: Colourbox

WELS. Gruppe in der Welser Kinderbetreuungseinrichtung von "Abenteuer Familie" bleibt für zwei Wochen geschlossen.

Im Welser Kindergarten des FPÖ-nahen Vereins "Abenteuer Familie" ist derzeit eine der beiden Gruppen wegen Infektionsgefahr geschlossen. Vier Kinder und eine Mutter sind an Keuchhusten erkrankt. Diese Infektionskrankheit ist hochansteckend, meldepflichtig und kann vor allem für Säuglinge lebensbedrohlich sein.

Um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, wurde die Kindergartengruppe geschlossen. "Ich habe am Freitag die Meldung bekommen und mich sofort mit der Amtsärztin in Verbindung gesetzt. Die Gruppe ist seit Montag geschlossen. Wenn keine neuen Fälle mehr auftreten, kann sie nach zwei Wochen wieder aufsperren", sagt die zuständige Stadträtin Margarete Josseck-Herdt (FP).

Die betroffenen Kinder sind nicht gegen Keuchhusten (Pertussis) geimpft. Besonders ärgerlich sei, dass Impfverweigerer sowohl ihre Kinder als auch andere Kinder in Gefahr bringen würden, so Josseck-Herdt. Eine Mutter, die selbst Symptome gezeigt hat und deren Kind ebenfalls krank war, wurde von der Kindergartenpädagogin gebeten, zum Arzt zu gehen. "Diese Mutter hat dann das Fernbleiben von der Gruppe mehrmals missachtet und Betretungsverbot bekommen", sagt Josseck-Herdt zu den OÖNachrichten. Betroffene Kinder seien aber auch im Tennis- und Musikunterricht aufgetaucht. "Manche Eltern sind einfach beratungsresistent. Das ist unverantwortlich."

Die Impfung gegen Keuchhusten ist im kostenfreien Impfprogramm enthalten. Im Rahmen der 6-fach-Impfung wird die Pertussisimpfung im Säuglingsalter verabreicht.

Keuchhusten beginnt meist wie eine Erkältung mit Husten. Ohne Behandlung werden die Hustenanfälle heftiger, und es bilden sich die für die Krankheit typischen anfallsartigen Hustenattacken, die bei Säuglingen im schlimmsten Fall zu einem Atemstillstand führen können.

Die Keuchhusten-Fälle nehmen weltweit und auch in Oberösterreich stark zu. Gab es 2015 nur 46 Fälle in unserem Bundesland, waren es im Vorjahr bereits 222 dokumentierte Erkrankungen. "Heuer haben wir bis jetzt 126 Fälle", sagt Amtsärztin Eva Heinzl von der Abteilung Gesundheit beim Land Oberösterreich.

Vielfach würden Erwachsene auf die Auffrischung, die alle zehn Jahre notwendig ist, vergessen. "Erwachsene zeigen oft auch nicht die typischen Symptome und stecken dann auch ihre Kinder an", sagt Heinzl.

Auch die Impfmüdigkeit nimmt zu, das zeigt die Durchimpfungsrate. Lag sie 2005 bei der ersten Teilimpfung für Säuglinge noch bei 91 Prozent, wurden im Jahr 2015 bereits um rund zehn Prozent weniger Kinder geimpft.

mehr aus Wels

Baustellenjahr 2024: Dichtes Programm in Wels

Serieneinbrecher (22, 27) in Thalheim erwischt

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Wels-Land: Sturm & Schnee forderten die Feuerwehren

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
WernerKraus (938 Kommentare)
am 21.06.2018 21:14

Es ist schon merkwürdig. Wenn ich einen Welpen oder Hund habe, und mit diesem in einen Welpenkurs oder jeden anderen auch, gehen will, wird mich jeder um den Impfpass bitten. Weil keiner will, dass sich sein Hund mit einer Krankheit ansteckt. Bei Kindern ist das offensichtlich egal.

lädt ...
melden
antworten
leitnerf. (932 Kommentare)
am 21.06.2018 09:51

Man kann ja ohne weiteres Impfgegner sein. Nur wird es zum Problem, wenn Eltern das kranke Kind in den KG schicken. Damit gefährden sie andere Personen. Aber das sie als Paradelinker so einen Unfug schreiben, verwundert nicht.

lädt ...
melden
antworten
Airmex (420 Kommentare)
am 21.06.2018 12:29

Dir Krankheiten sind meist vor Ausbruch schon ansteckend, (jenach KH 1-3Tage).Also gehen scheinbar gesunde Kinder in den Kindergarten und stecken unwissentlich andere Kinder an.

lädt ...
melden
antworten
leitnerf. (932 Kommentare)
am 21.06.2018 13:17

Wenn es unwissentlih passiert, keine Frage. Was hier gemacht wird, ist Vorsatz. Was würden sie bzw. ihr Chef sagen, wenn ihr Arbeitskollege mit Keuchhusten o.ä. in die Arbeit kommt?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 21.06.2018 13:24

Seine Kinder und sich nicht selbst impfen zu lassen ist nur eines - gefährlich und UNVERANTWORTLICH!

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 26.06.2018 10:59

JA!
Keine Kinderbeihilfe für Gefährder!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 21.06.2018 11:42

100 % Zustimmung

lädt ...
melden
antworten
tenorhorn28 (298 Kommentare)
am 21.06.2018 12:14

Einzig Ihr Eintrag ist "Unfug"!
1.) Sie meinten wohl "Homöopathie" (bitte im Wörterbuch nachsehen, es lohnt sich!)
2.) Soweit ich weiß, "fördert" Abenteuer Familie dieses Thema nicht, sondern hat einen Vortrag (oder mehrere?) dazu angeboten. Dies verstehe ich als Möglichkeit der Weiterbildung - auch für Eltern (Horizonterweiterung tut allen gut!)
3.) Nicht jeder Mensch, der auf die Wirkung homöopathischer Mittel setzt, ist automatisch ein Impfverweigerer!
4.) Auch andere Gruppierungen, die sich mit dem Thema "Familie" auseinandersetzen, bieten Vorträge und Infos zur "Homöopathie" an!
Beispiele gefällig?
http://kinderfreunde.at/Bundeslaender/Oberoesterreich/Events/Veranstaltungen/WELS-PERNAU-Homoeopathie-Start

http://www.kinderfreunde.at/Bundeslaender/Oberoesterreich/Events/Veranstaltungen/Homoeopathie-im-Sommerurlaub

lädt ...
melden
antworten
tenorhorn28 (298 Kommentare)
am 21.06.2018 14:27

Ich lese im Artikel nicht, dass der Kindergarten „Abenteuer...“ heißt.
Nur, dass „Abenteuer Familie“ in betreibt.
Außerdem hat für mich der Begriff „Abenteuer“ keine negative Bedeutung - das ist natürlich ein Grundeinstellungsthema...wie man als Mensch durchs Leben geht.

lädt ...
melden
antworten
Punkt (423 Kommentare)
am 21.06.2018 09:19

verblödung durch die anhänger der neuen germanischen medizin tut ihr ihriges
auf sie geht so manche impfgegnerversammlung zurück!

https://derstandard.at/2000031141512/Neue-Germanische-Medizin-Es-gibt-keine-Krankheiten-nur-seelische-Konflikte

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 21.06.2018 13:21

Ist das dieser Hamer - dieser verrückte Arzt?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 23.06.2018 07:11

ja genau, und der Pilhar, der Vater der seinerzeit krebskranken Olivia, macht gross Propaganda für diesen Scharlatan Hamer, der sich noch immer für einen Arzt hält.

lädt ...
melden
antworten
schutzengel75 (280 Kommentare)
am 21.06.2018 08:36

Warum werden hier die Mütter beschimpft? Ich finde Impfverweigerer auch zutiefst verantwortlungslos - aber gibt es keine Väter? Vielleicht kann man sich auf den Begriff Eltern einigen, wenn man schon wen beschimpfen muss.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.126 Kommentare)
am 21.06.2018 08:06

So kann der Egoismus einer Mutter eine ganze Kindergartengruppe gefährden. Ich glaube nicht, dass man das den Flüchtlingen anhängen kann. Es ist hipp die Kinder nicht mehr impfen zu lassen und ganz dumme Mütter veranstalten sogar "Masernparties", damit alles schnell vorbei ist. Wir wissen selten über die Gefährlichkeit dieser Krankheiten Bescheid. Eine "Kinderkrankheit" ist keine Kleinigkeit. Wenn man in ein exotisches Land fährt und nicht völlig bescheuert ist, lässt man sich impfen. Warum seine Kinder nicht mehr schützen will ist für mich unverständlich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.06.2018 07:44

mich wundert es daß noch keine anderen Krankheiten aufgetreten sind.denn es wird kein flüchtling untersucht.und bei denen ist das impfen sicher nicht so groß geschrieben.darum hatten wir auch wieder verstärkt masernfälle.

lädt ...
melden
antworten
bibsi43 (278 Kommentare)
am 21.06.2018 08:23

was reden denn sie für einen Blödsinn. alles auf Flüchtlinge schieben da hört sich doch alles auf. das sind diese ganzen neumodernen Mütter die nicht impfen und das sind zu 100 % Österreicher, alles Helikoptermütter, meist ohne den Gedanken dass auch andere einer Gefahr ausgesetzt sind. mir tun immer die Kinder leid, die diese Mütter jeder Krankheit aussetzen ohne nachzudenken. Ein Bub kann nach Mumps zeugungsunfähig werden. Danke liebe Muttis nicht an die Konsequenzen zu denken.

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 21.06.2018 09:05

das mit den neumodernen Müttern mag stimmen. Aber leider: googeln Sie "multiresistene Keime und Migration" und fragen Sie in Krankenhäusern nach, welche Regelungen etc. rausgegeben wurden, weil es nun mal Tatsache ist, dass in anderen Teilen der Welt andere - oft resistente Keime- vorhanden sind- und diese sind nun mal mitgewandert!
Traurig, aber wahr - man muss sich auch diesem Thema stellen, vor allem in Krankenhäusern, Pflegeheimen etc.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 21.06.2018 13:15

Hier wird viel Blödsinn geschrieben.
Militante Impfgegner gibt es bei den Grünen zuhauf. Deswegen ist es auch verwunderlich, dass diese ihre Kinder in einen FP nahen Kindergarten geben.
Wahrscheinlich steckt da einfach nur böse Absicht dahinter,denn reine Dummheit alleine wird's hier in diesem Fall wohl nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 21.06.2018 13:16

Und mit angebliche "Helikopter - Eltern", was immer das auch sein soll, hat das schon gar nichts zu tun.

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 21.06.2018 17:15

Nein, das ist eine rothschildfinanzierte Verschwörung der Bilderberger/Soros-Achse New York - Tel Aviv

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 23.06.2018 07:03

@kratzfrei

So was Vertrotteltes hab ich hier im Forum schon lang nimmer gelesen.......

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 23.06.2018 07:06

@kaunsnetglaunb

Multiresistenzen bei Viren kann es nicht geben, denn Viren können nicht mit Medikamenten bekämpft werden. Daher impft man ja, um das eigene Immunsystem auf diese Situation vorzubereiten.

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 21.06.2018 09:22

Die Prävalenz (Krankheitshäufigkeit) von MRSA liegt deutschlandweit zwischen 0,8 und 2,8 % (Daten von Prävalenzstudien betreffen Patienten, die in eine Einrichtung aufgenommen worden sind; Nachweis der Besiedlung) [1].
In Europa sind 3-6 % der gesunden Einwohner mit Enterobakterien besiedelt, die „Extended Spectrum“-Betalaktamasen (ESBL; Extended Spectrum Beta-Lactamase-bildende Bakterien) produzieren [6].
Die gepoolte Prävalenz einer Besiedlung oder Infektion mit multiresistenten Keimen betrug in der Gesamtgruppe der Migranten 25,4 %, bei Flüchtlingen oder Asyl­suchenden 33,0 % [8].

lädt ...
melden
antworten
tramway (663 Kommentare)
am 21.06.2018 09:44

Aha. Das haben sie schön gegoogelt. Nur was hat der MRSA mit Keuchhusten zu tun?

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 21.06.2018 09:57

Nichts.stimmen tut's trotzdem und zu behaupten, dass nicht auch (fast ausgestorbene ) Krankheiten und Keime mitgewandert sind ist schlichtweg falsch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.06.2018 11:59

bibsi43:in dem fall gebe ich dir auch recht.es gibt solche mütter die ihre Kinder nicht impfen lassen wollen.das ist reiner Egoismus anderen kindern gegenüber.ich kenne sogar einen fall wo das Kind an maseren starb.aber seien wir uns bewußt,daß die heutigen Flüchtlinge sämtliche krankeheiten mit nach Europa nehmen,weil es dort den gesundheitstandart nicht gibt.darum auch vermehrt aids Ebola pocken und sonstige Krankheiten gibt.aber das ist ja den schleppern egal,hauptsache sie verdienen an ihnen.

lädt ...
melden
antworten
Airmex (420 Kommentare)
am 21.06.2018 12:38

Gibt es irgendwas wofür Flüchtlinge NICHT verantwortlich gemacht werden?

lädt ...
melden
antworten
Southbend (631 Kommentare)
am 21.06.2018 13:36

Flüchtlingskinder sind meist alle geimpft, da die Eltern die (bei uns Gott sei Dank fast ausgerotteten )Krankheiten in voller Ausprägung kennen und nicht wollen ,dass ihre Kinder daran erkranken.
Die sind dankbar für die Impfungen.
Im Gegensatz zu klassischen Impfgegnern, die dafür sorgen, dass die Krankheiten wieder kommen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.06.2018 16:19

Gibt es eigentlich irgendein Thema, dass sie nicht sofort zwanghaft zur Hetze gegen Flüchtlinge mißbrauchen müssen?

Suchen Sie sich doch einen Therapeuten, wenn es so schlimm ist.

Aber lieber keinen von der "neuen germanischen Medizin"....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen