Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im Selbstversuch auf Auto verzichten: Leader-Region sucht nach Testpersonen

Von (fam), 21. Februar 2017, 00:04 Uhr
Im Selbstversuch auf Auto verzichten: Leader-Region sucht nach Testpersonen
Michaela Jancsy (l.) und Norbert Rainer vom Klimabündnis mit LEWEL-Geschäftsführerin Magdalena Hellwagner Bild: (LEWEL)

WELS-LAND. Ein LEWEL-Projekt setzt auf Nachhaltigkeit, E-Carsharing und Verkehrsverbund.

Die Leaderregion Wels-Land (LEWEL) setzt in diesem Jahr auf eine saubere Umwelt. Gemeinsam mit dem Klimabündnis OÖ plant LEWEL-Geschäftsführerin Magdalena Hellwagner einen Schwerpunkt zum Thema Nachhaltigkeit: "Wir wollen örtliche Mobilitäts-Initiativen vernetzen. Wenn uns das gelingt, könnten wir in unserem Bundesland ein Vorbild abgeben", sagt die Chefin des Regionalentwicklungsverbandes mit Sitz in Thalheim.

LEWEL nimmt das Thema E-Carsharing in Angriff. In Bad Wimsbach, Gunskirchen Krenglbach, Marchtrenk und Thalheim laufen örtliche Projekte, die koordiniert und auf andere Gemeinden ausgeweitet werden sollen: "Unsere Lebensqualität ist stark abhängig von der Mobilität. Der Individualverkehr stößt jedoch an seine Grenzen", skizziert Klimabündnis-Geschäftsführer Norbert Rainer die Ausgangslage. Laut Studien ersetzt ein Carsharing-Auto acht private Pkw.

Vorigen Donnerstag gab es in Thalheim das erste Vernetzungstreffen. Bis Dezember dieses Jahres sollen drei weitere E-Carsharing-Projekte zum Laufen gebracht werden.

Wels-Land könnte sich heuer mit Öko- und Mobilitätsprojekten als Klima- und Energiemodellregion etablieren. Jeder kann daran teilnehmen. Im September beginnt während der Europäischen Mobilitätswoche (16. bis 22. September) ein Selbstversuch, für den noch Testpersonen gesucht werden. Die jeweiligen Bürgermeister und interessierte Personen verzichten in dieser Zeit drei Tage lang aufs Autofahren. Dazu geben die Teilnehmer vorher symbolisch ihren Autoschlüssel am Gemeindeamt ab (Anmeldungen unter 0650/73729382).

Ein weiteres Vorhaben ist mit dem Welser Medienkulturhaus geplant. Jugendliche sollen sich filmisch mit ihrem Mobilitätsverhalten auseinandersetzen. Unter die Lupe genommen wird auch das Konsumverhalten: Geplant ist unter anderem ein Restlkochen mit Seminarbäuerinnen und eine Initiative für den plastikfreien Einkauf. Der frühere Stadlinger Bürgermeister Alfred Meisinger bleibt Leader-Obmann: "Mir macht dieses Ehrenamt weiterhin Spaß. Die Förderperiode endet 2020." 

mehr aus Wels

B129: Pkw krachte gegen Sattelauflieger

Welser Maibaum kommt aus Buchkirchen

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

Rotarier helfen Studierenden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen