Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im Mai wählt SPÖ Wels neuen Obmann: Bereits drei Bewerber

Von Erik Famler, 20. Februar 2017, 05:24 Uhr
Im Mai wählt SPÖ Wels neuen Obmann Erste Bewerber bringen sich in Stellung
Der geschäftsführende Parteiobmann Johann Reindl-Schwaighofer will am 10. Mai gewählter Parteichef werden. Bild: SPÖ

WELS. Drei Kandidaten sind bereits gesetzt. Als Favorit tritt Johann Reindl-Schwaighofer an.

Johann Reindl-Schwaighofer, Bernhard Humer, Karl Schönberger – der Kreis der Obmannkandidaten in der Welser Sozialdemokratie ist männlich. Bis 10. März können sich weitere Bewerber melden. Fest steht auch, dass Vizebürgermeisterin und SPÖ-Frauenchefin Silvia Huber (SP) auf eine Kandidatur verzichtet.

Im Parteivorstand wurde kürzlich der Fahrplan für die Obmannsuche beschlossen. Und der sieht folgendermaßen aus: Bei einer Stadtdelegiertenversammlung am 10. Mai wird der neue Parteiobmann gewählt. 110 Funktionäre sind stimmberechtigt. Bei einer Klausur Ende März tritt der Stadtparteiausschuss zusammen, um eine Vorentscheidung zu treffen. Rund 40 Parteifunktionäre bewerten die Kandidaten im Rahmen eines Hearings. Ob am 10. Mai nur ein Bewerber zur Wahl steht, ist noch offen. Denn theoretisch können nach dem Parteistatut bis zuletzt Nominierungen eintreffen.

Nach dem Abgang von Hermann Wimmer bestimmte der Parteivorstand Johann "Johnny" Reindl-Schwaighofer zum geschäftsführenden Obmann. Der 58-Jährige geht als Favorit ins Rennen. "Ich stehe für eine klare, sozialdemokratische Handschrift", sagt der gelernte Werkzeugmacher und Sozialpädagoge.

Das sozialdemokratische Gegenmodell zum derzeitigen Interims-Chef ist der Wasserrechts-Jurist Bernhard Humer (50): "Ich bin ein werteorientierter bürgerlicher Mensch der Mitte", bemüht sich der Vereinspräsident des Welser Tischtennis-Bundesligisten um eine deutliche Abgrenzung nach links.

Der Dritte im Bunde, Karl Schönberger (54), richtet den Fokus seiner Bewerbung auf das frei werdende Nationalratsmandat von Franz Kirchgatterer: "Für mich ist die Bundesebene die weitaus größere Herausforderung", sagt der Handelsagent und Teilhaber einer Bodenlegerfirma.

Ab 27. Februar könnte sich die Zahl der Kandidaten für den Stadtparteivorsitzenden weiter erhöhen. Die SPÖ-Frauen beraten an diesem Tag eine Kandidatur. Nachdem Frauenvorsitzende Huber auf den Vorsitz verzichtet und sich am 9. Juni einer Wiederwahl als Bezirksvorsitzende stellt, könnte eine Kandidatin aus der zweiten Reihe zum Zug kommen. Die beiden Stellvertreterinnen von Reindl-Schwaighofer sind die Landtagsabgeordnete Petra Müllner und die Gemeinderätin Laurien Scheinecker.

Als Kandidaten für den Nationalrat sind aus Wels neben Schönberger SPÖ-Fraktionsobmann Stefan Ganzert, die Geschäftsführerin von Soziales Wohnen, Petra Wimmer, und die Studentin Eva-Maria Holzleitner genannt.

mehr aus Wels

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

Hinzenbach: Nach Brand im Amtshaus laufen die Aufräumarbeiten an

Hospizbewegung begleitete 553 Patienten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cochran (4.047 Kommentare)
am 21.02.2017 16:02

Genossen sind unter der wahrnehmungsgrenze

lädt ...
melden
antworten
Freidenker2012 (1.510 Kommentare)
am 21.02.2017 10:30

Ich vermute jemand hat hier in großem Ausmaß Kommentare löschen lassen, die eigentlich nicht beleidigend waren, sondern einfach nicht der Meinung der SPÖ-Parteilinken entspricht.

Eine demokratiepolitische Bankrotterklärung!

lädt ...
melden
antworten
Urwelser (1.223 Kommentare)
am 20.02.2017 20:16

Super, Jonny wird das einstellige Ergebnis der Welser SPÖ sicherstellen. Das wär doch gelacht wenn er das nicht hinkriegt!

lädt ...
melden
antworten
Welser123 (288 Kommentare)
am 20.02.2017 19:51

Dem schönen Johnny und dem Rest der Chaotentruppe ist auch noch nie aufgefallen, dass alle Kommentare gegen ihn sind!

lädt ...
melden
antworten
konradKLEIN (54 Kommentare)
am 20.02.2017 20:02

Es handelt sich um die bekannte Hetzerpartie, die sich hier mit ihren hasserfüllten Postings disqualifiziert.

lädt ...
melden
antworten
Welser123 (288 Kommentare)
am 20.02.2017 20:44

Lesen Sie die Kommentare!

lädt ...
melden
antworten
maxundmoritz (713 Kommentare)
am 21.02.2017 09:56

trinkst auch RED NULL? oder bist vom Buttinger einer Hasch-Gehirnwäsche unterzogen worden?

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 20.02.2017 13:05

Die Genossen können nicht wirtschaften

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 20.02.2017 20:18

Das können nur die Kärntner Blauen grinsen grinsen grinsen

Da muss sogar ich mal auf ein Posting vom Obertroll reagieren.

lädt ...
melden
antworten
Freidenker2012 (1.510 Kommentare)
am 20.02.2017 11:53

Im Sinne einer konstruktiven Zusammenarbeit aller Parteien kann man nur hoffen, das Reindl-Schwaighofer bald entmachtet ist.

lädt ...
melden
antworten
Freidenker2012 (1.510 Kommentare)
am 20.02.2017 12:09

*dass

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 20.02.2017 17:14

mi Kilometergeld geht alles!

lädt ...
melden
antworten
wootwo (882 Kommentare)
am 20.02.2017 11:15

"Für mich ist die Bundesebene die weitaus größere Herausforderung" (Karl Schönberger)

Wels ist to small ... grinsen

Der Linke Flügel ist in der Welser SPÖ zu stark. Da wird es ganz schwer für einen Kandidaten der Mitte, gerade jetzt wo die FPÖ regiert. Es gibt kaum mehr konstruktive Arbeit, über weite Strecken nur ideologisches Hick-Hack! Die einzige Chance wieder Terrain zu gewinnen, kann nur ein radikaler Schnitt sein. Die mit Altlasten behafteten Personen zurück in die zweite Reihe und neue, glaubwürdige, unverbrauchte und gemäßigte Kräfte an die Spitze. Sonst wird Kerns Plan A für die SPÖ Wels zum Plan D(esaster)!

lädt ...
melden
antworten
leitnerf. (932 Kommentare)
am 20.02.2017 11:38

Nur, wer bzw. wo sind die neuen, unverbrauchten Kräfte? Scheinecker ist zu links, Ganzert auch und dann ist es schon vorbei mit den jungen. Für Schönberger ist Wels to small, Huber will oder darf nicht, Wildfellner ist ein zu kleines Licht in der Partei. Kirchmeier ist zu alt und Brenner Nerat tut sich das nicht an. Also, wer will, wer mag, wer darf?

lädt ...
melden
antworten
wootwo (882 Kommentare)
am 20.02.2017 12:03

Das muss die SPÖ wissen grinsen

Rabl hat ja jetzt auch das Problem, dass ihn hin und wieder vergangene Perioden einholen (siehe Aufsichtsratsgeschichte). Bei der SPÖ ist es noch eklatanter, da viele schon lange Jahre in der Regierung dabei waren. Eine Wandlung von heute auf morgen nimmt ihnen keiner ab. Der Schnitt hätte sofort nach der letzten Wahl erfolgen müssen. Das wurde auf Grund diverser Machtgelüste verhindert.

lädt ...
melden
antworten
Welser123 (288 Kommentare)
am 20.02.2017 12:08

Hochhauser sollte zurück, doch der wird sich das nicht mehr antun!

lädt ...
melden
antworten
Welser123 (288 Kommentare)
am 20.02.2017 12:21

Oder Schiefermayr Ronald bewirbt sich wieder. Im Wechseln der Fronten macht ihm keiner was vor.

lädt ...
melden
antworten
Bernie43 (147 Kommentare)
am 20.02.2017 13:09

...too small! Im Englischunterreicht nicht aufgepasst? grinsen

lädt ...
melden
antworten
wootwo (882 Kommentare)
am 20.02.2017 13:14

Das "to" anstatt "too" hatte schon seinen Sinn grinsen

lädt ...
melden
antworten
Bernie43 (147 Kommentare)
am 20.02.2017 14:06

Ja welchen denn? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 20.02.2017 10:47

Mit der Auswahl wird das so nix werden bei den nächsten Wahlen, .... quo vadis Wels

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 20.02.2017 10:47

gibts schon einen Vorschlag vom Erdogan ?
wegen dem höchsten Anteil an Zugewanderten in Wels.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 20.02.2017 10:41

Wenn es um schöne Worte und bla bla geht, sind sicher der Herr Reindl-Schweighofer und Herr Schönberger ein Tip.
Geht es aber um profundes Wissen und Verantwortung gibt es nur den Herrn Mag. Humer. Der hätte auch das Zeug zum Bürgermeister.
Ich bin kein Roter, habe aber mit allen schon zu tun gehabt.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 20.02.2017 09:50

Gsd. fehlt MIR kein PLAN - Ich weiss genau was ICH will in Wels - Widergutmachung aller wirtschaftlichen Verbrechen/Schuldner seit 1995 an MIR.

JRS fragte ICH vor Delogierung um Hilfe damit ICH nicht mein ganzes Hab/Gut verliere persönlich in seinem Büro und erzählte das RABL sein Versprechen brach - KEINE HILFE - wenn das soziale Kompetenz ist in Wels - dazu noch BFI und Aufsichtsrat Affäre!

Schönberger lustigerweise mein Funktionär bei WKO bei geringfügiger Selbstständigkeit fragte ICH er soll MIR helfen betreffend FB-Mobbing und LPD, Wels bzw. Betrug Anzeigen Affäre gewerblich.
Dafür wäre er nicht zuständig! Wenn das die NEUE WIRTSCHAFTSKOMPETENZ ist der SPÖ,Wels - Verbrechen zu dulden und Falschaussagevon LPD, Wels.

Bernhard Humer kenne ICH nur von TT Obmann, ob er KOMPETENZ hat, zeigt SICH bei JEDEM wennst als WELSER in NOT was brauchst und wie DIR WER HILFT!

SPÖ WELS macht viele FEHLER - Sie sind mit IHREN PARTEI POSTEN SCHACHEREIEN beschäftigt und in Wels UNSICHTBAR!

lädt ...
melden
antworten
leitnerf. (932 Kommentare)
am 20.02.2017 09:21

Wird spannend, was jene tun, die bei der Wahl den kürzeren ziehen.

lädt ...
melden
antworten
Leondinger1 (150 Kommentare)
am 20.02.2017 09:09

China, Reis, Fahrrad.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.02.2017 09:07

wo bleiben "wimmerfan" und "herzeigbar"? das wären spitzenkandidaten! grinsen

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.02.2017 08:32

Ein gelernter Sozialpädagoge wie Reindl-Schwaighofer ist für die Welser SPÖ sicher der richtige Parteiobmann.

In dieser Stadtpartei gibt es sicherlich viel (sozial-)pädagogischen Nachhilfe/Nachhol/Übungs-Bedarf.

Ausser beim Geld-Kassieren (auch in Aufsichtsräten), da sind die Welser Genossen pädagogisch schon auf der Höhe der Zeit...

grinsen

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 20.02.2017 15:27

wo und wann hat der Reindl was gelernt? Beim Stieger hat er ja nur bezahlen müssen!

lädt ...
melden
antworten
Billy49 (403 Kommentare)
am 20.02.2017 08:12

Er setzt auf jene, denen der Plan fehlt – also auf die Dummen. grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Welser123 (288 Kommentare)
am 20.02.2017 07:32

Johnny weiter so, du bringst uns Freiheitliche noch auf 60%+! Wir lieben dich!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.02.2017 11:37

Aber geh- bei der eklatanten Nicht-Performance die die Blauen bislang geliefert haben, reicht vermutlich selbst "Johnny".

Ausser Kassieren und Umfärben war ja bislang noch nicht viel konstruktives zu sehen, der ideologische Anschlag auf die Kinderbetreuung konnte von der Bevölkerung noch deutlich entschärft werden und in Sachen Kultur verkommt Wels halt zum Muskantenstadl- aber so ist das halt, wenn Blaue gewählt werden....

lädt ...
melden
antworten
Welser123 (288 Kommentare)
am 20.02.2017 11:59

Nicht alles ist Gold was glänzt. Aber mit schwachen Gegnern ist vieles einfacher.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 20.02.2017 07:16

SPÖ mit JRS an der Spitze? Und ich dachte, die Talfahrt müsste mal zu Ende gehen.......

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.055 Kommentare)
am 20.02.2017 07:01

Wie geil ist die Werbung am Auto im Hintergrund!
"Wenn ihnen der Plan fehlt dann folgen sie mir"
Sind es dann vielleicht zwei Personen denen der Plan fehlt? Wenn mir der Plan fehlt gebe ich mich in Behandlung aber sicher nicht in die Hände der SPÖ!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen