Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Feuerwehrkommandant warf das Handtuch

Von Michaela Krenn-Aichinger, 23. Mai 2017, 04:37 Uhr
Springt nun ein: der geschäftsführende Kommandant Markus Unter Bild: (Kollinger)

Alkovens Feuerwehrchef Markus Wieshofer trat nach einer Krisensitzung zurück

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich in den sozialen Medien, dass der Kommandant der FF Alkoven Markus Wieshofer nach einer nächtlichen Krisensitzung zurücktrat. Auslöser, aber nicht Hauptthema, war der Ankauf eines dringend notwendigen Mannschaftsfahrzeuges. „Es war der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte“, sagt der langjährige Kommandant. Seine Überlegungen für ein schlagkräftiges Feuerwehrwesen für Alkoven hätten sich nicht mehr mit den Sichtweisen der Gemeindeführung gedeckt.

Die Feuerwehr ist Stützpunktfeuerwehr mit besonderen Aufgaben, wie Höhenrettung sowie Wasserwehr und hat auch Einsatztaucher in ihrer Mannschaft. Diese Sonderdienste seien mit der Gemeinde abgestimmt gewesen, hätten aber zuletzt immer wieder zu Diskussionen über die hohen Kosten geführt. „Allerdings habe ich mich um alternative Finanzierungen bemüht und diese Dienste haben das Budget der Gemeinde nicht belastet“, betont der Ex-Kommandant. Die Ausgaben für die beiden Feuerwehren in der 6000-Einwohner-Gemeinde betragen rund 93.000 Euro (0,85 Prozent des ordentlichen Haushalts der Gemeinde).

Bis zur Wahl eines neuen Kommandanten springt nun der geschäftsführende Kommandant Markus Unter ein. Er vermisst die Wertschätzung und den Respekt für die ehrenamtliche und unbezahlte Arbeit der Feuerwehrleute. „Es stellt sich die Frage der Motivation. Es wird schwierig, einen neuen Kommandanten zu finden, wenn sich von Gemeindeseite nichts ändert“, sagt Markus Unter.

Bürgermeister Gabriel Schuhmann (SPÖ) betont, die Entscheidung von Markus Wieshofer tue ihm persönlich leid, weil es jahrelang ein gutes Einvernehmen gegeben habe. Dass die Gemeinde die Arbeit der Feuerwehr nicht wertschätze, lässt er nicht gelten. „Erst vergangenes Jahr wurde eines der derzeit modernsten Rüstlöschfahrzeuge angeschafft, außerdem sind wir in der Planung für ein neues Feuerwehrhaus mit Kosten von zweieinhalb bis drei Millionen Euro, das für 2019 geplant ist“, sagt Schuhmann.

Er will den Konflikt aufarbeiten und spricht von dem einen oder anderen Auffassungsunterschied. Reinhold Huber, Fraktionsobmann der Grünen fordert in einer Aussendung mehr Wertschätzung für die Helfer, die ihren Dienst an der Gesellschaft unentgeltlich versehen.

Markus Wieshofer tritt zwar aus der ersten Reihe zurück, wird aber weiterhin als Feuerwehrmann zur Verfügung stehen.

 

 

mehr aus Wels

B129: Pkw krachte gegen Sattelauflieger

Hinzenbach: Nach Brand im Amtshaus laufen die Aufräumarbeiten an

Zwei Jahre unterwegs: Paar radelte 20.000 Kilometer bis nach Nepal

Radprofi Felix Ritzinger löste das Olympia-Ticket

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
maxder2te (98 Kommentare)
am 23.05.2017 15:46

der "geschäftsführende Kommandant"
bei uns heißt der "Kommandant-Stellvertreter", aber was solls....

lädt ...
melden
antworten
KARO0815 (4 Kommentare)
am 24.05.2017 22:44

Im Ernst jetzt?
In Alkoven gibt es derzeit keinen Kommandant, man kann also kein Stellvertreter von "niemanden" sein.
Sowas nennt man dann Geschäftsführender Kommandant. Aber was solls....

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 23.05.2017 14:06

Eines will ich den Herren in der Landespolitik schon noch mitteilen.

Wenn man die freiwilligen in den Feuerwehren noch weiter so vergrault wird das flächendeckende System eines Tages ziemlich schnell vor die Hunde gehen.

Was danach kommt ist ganz einfach:

Zuerst Pflichtfeuerwehren welche ein politisches Drama sein werden.

Danach Berufsfeuerwehren welche aufgrund der steigenden Kosten für die Bevölkerung ebenfalls ein politisches Drama sein werden.

Aber unsere Landespolitiker sehen anscheinend keine Probleme aufziehen.

Wenn aber das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist, dann ist es wirklich zu spät und ich warne davor dies zu unterschätzen.

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 23.05.2017 11:05

Reine Vermutung von mir!
Da hat wohl die GEP zugeschlagen, und dieser kann sich nichteinmal Alkoven was entgegensetzten.

Ich bin auch gegen Neiddebatten! Aber gerade Alkoven ist Fuhrparktechnisch sehr gut aufgestellt!

Im Zuge der GEP werden sich noch viele anschauen! Und ich finds auch richtig, obwohl ich selber aktiver Feuerwehrmann bin. Es wurde einfach in den letzten Jahrzehnten total falsch investiert. Immer größer, immer schöner, aber nicht immer besser.
Selbst die großen Feuerwehren haben tagsüber das Problem zu wenige Feuerwehrleute stellen zu können. C Fahrer werden auch immer weniger. Von daher ist das neue System mit den Basisfahrzeugen genau der richtige Weg.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 23.05.2017 11:30

Stimme zu.
Die GEP wird zwar von vielen sehr skeptisch betrachtet, weil sie Angst haben, was zu verlieren (was nicht ganz unbegründet ist), in meinen Augen ist es aber ein Schritt in die richtige Richtung. Weg vom Kirchturmdenken, dass jede Feuerwehr alles und das ganz alleine machen kann/muss, hin zu einem Miteinander der Feuerwehren. Auch überörtlich. Die Alternative wäre eine Reduzierung der Feuerwehren gewesen, aber damit hätte man auch viele wichtige Mitglieder verloren.
Auch meine Feuerwehr ist bereits GEPisiert worden und wir wissen, wo es hingehen wird. In meiner Kommune war es harmlos, weil es nichts gibt, was nicht früher schon notwendig war (nichts selber gekauft,..), aber ich bin mir ganz sicher, dass das in Zukunft noch in vielen Gemeinden für heftige Debatten sorgen wird.
Mir persönlich ist wichtig, dass Material und Gerät dort ist, wo es sinnvoll ist. Und nur "wir könnnen es uns leisten" ist nicht sinnvoll.

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 23.05.2017 11:47

Es soll Feuerwehren im Zentralraum geben, die sich selber irgendwelche Geräte (nicht nur Fahrzeuge) gebraucht gekauft haben, und ein paar bis einige Jahre später diese gefördert erneuert bekommen haben. Das ist nicht richtig finde ich.
Und gerade da gebe ich dir total recht, weg von diesem Kirchturmdenken. Es muss nicht jeder alles haben und können. Aber viele verwenden gerade beim Rekrutieren das als Argument.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 23.05.2017 12:00

Genau das meine ich.
Ein 20 Jahre altes TLF kaufen, weil beim letzten Zeltfest ein paar Euro übrig geblieben sind... und ein paar Jahre später um Ersatz ansuchen, weil das TLF ja schon soooo kaputt ist.
War leider oft gängige Praxis... und ich bin auch sehr froh, dass der LFV das jetzt eindämmt.
TLF (und natürlich auch alles andere) gehören dorthin, wo sie Sinn machen und nicht dorthin, wo eine Feuerwehr meint, eins zu brauchen.

lädt ...
melden
antworten
fokus (2 Kommentare)
am 23.05.2017 16:29

Liebe Landes- und Gemeindepolitiker!

Schaut euch auf eure Freiwilligen Feuerwehren, ihr werdet euch ein Berufssystem weder leisten, noch vor den Bürgern verantworten können.

Was da momentan abgeht, ist wirklich ein Spiel mit dem Feuer!

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 23.05.2017 14:01

Der GEP für Feuerwehrfahrzeuge wird neu "angepasst" was man so hört, da man draufgekommen ist, daß einige Feuerwehren zu gering ausgerüstet sind und das gar nicht zu wenige.

Heißt, es ist bei weiten Teilen der Feuerwehren sogar zu wenig Ausrüstung vorhanden als für eine flächendeckende,
den internationalen Standards entsprechende Versorgung notwendig wäre.

Aber unsere Träumtänzer vom LFK diskutieren ja lieber über Dienstbekleidung als das sie die Standardfeuerwehren unterstützen.

Und nicht mal das mit der Dienstbekleidung bekommen die auf die Reihe.

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 23.05.2017 14:08

Also ich weiß nur wie es bei uns im Pflichtbereich läuft. Und da wurden die Fahrzeuge, auch zurecht, verringert bzw bei Neuanschaffung abgestuft. Was man so hört ist das in anderen Gemeinden ähnlich. Zumindest bei uns im Zentralraum.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 23.05.2017 14:30

im Normalfall werden die Fahrzeuge eher weniger werden, wenn vorher die Normausrüstung für den Pflichtbereich vorhanden war. Wenn vorher schon was gefehlt hat, dann fehlt es wahrscheinlich jetzt noch immer. Das liegt aber auf der Hand.
Dass es Grenzfälle gibt, weil eine Gemeinde mittlerweile in eine höhere Pflichtbereichklasse fällt oder die GEP ergibt, dass es ein viel höheres Gefahrenpotential gibt, als angenommen, dann ist auch klar, dass nachgerüstet werden muss. Alleine dafür ist ja die GEP sinnvoll... dezidiert ermitteln, was es in der Gemeinde gibt und die Ausrüstung danach ausrichten. Und das wird dann laufend (alle 10 Jahre) neu evaluiert. Ist vom System her sicher besser, als eine Pflichtbereichseinstufung, die rein nach Einwohnerzahlen oder Flächen orientiert war.

lädt ...
melden
antworten
Firefighter122OOE (47 Kommentare)
am 23.05.2017 18:18

Ich bin mir nicht sicher aber Alkoven ist in der 5er (Pflichtbereichsklasse)... des heißt, der Fuhrpark der beiden Feuerwehren müsste passen! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
KARO0815 (4 Kommentare)
am 24.05.2017 22:40

Alkoven ist auch nach der GEP PB-Klasse 5.
Zudem hat der Ankauf eines MTF nichts mit der Pflichtbereichsklasse zu tun.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 23.05.2017 07:15

Woran haperts denn in Alkoven ??
Wenn man sich den Fuhrpark ansieht, dann würden andere Feuerwehren eher neidisch werden. Viele Fahrzeuge, alles nur vom Besten und alles neu.
Was man so hört sind aber die Wünsche vielleicht auch nicht so ohne.
Warum braucht eine Feuerwehr in so einer Gemeinde ein Feuerwehrhaus mit 11 Tore ???
Spielt da vielleicht doch ein wenig Selbstüberschätzung, ausgehend von den guten Kontakten zu RB und LFV, mit ??

lädt ...
melden
antworten
VeGa02 (1 Kommentare)
am 23.05.2017 08:04

Bevor man mit Unwissen und offensichtlichen Neid unter einem Synonym postet, sollte man sich etwas Hintergrundwissen aneignen., In Alkoven gibt's zwei Feuerwehren, da gibt's kleinere Orte mit mehr Wehren und mehr Toren. Geschenkt bekommt aus gutem Willen keine Feuerwehr etwas, keine Gemeinde gibt das Geld aus, wenn sie nicht muss bzw. wo sie keinen Auftrag dahinter sieht.
Es ist somit nicht qualifiziert, ein paar Neidgedanken ins Netz zu werfen, ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 23.05.2017 08:10

Machen sie sich keine Sorgen... ich kenne die Hintergründe, Umstände und handelnden Personen dort sehr gut zwinkern

lädt ...
melden
antworten
KARO0815 (4 Kommentare)
am 24.05.2017 22:31

Schaut aber nicht so aus zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Firefighter1 (2 Kommentare)
am 23.05.2017 08:17

Die Unwissenheit was manche Leute an den Tag bringen ist sagenhaft. Und wen man schon liest die Wünsche sind meist auch nicht ohne, dann ist das für mich eine der unqualifiziertesten Aussagen die es gibt. Lieber Tradiwaberl, das Feuerwehrwesen ist kein Wunschkonzert oder ein Wünsch dir was Verein. Es ist gesetzlich geregelt was einer Feuerwehr zusteht und was nicht. Lieber vorher nachfragen oder erkundigen.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 23.05.2017 08:22

Es freut mich, dass sich viele hier extra anmelden, um mir zu antworten zwinkern
Aber zur Info, weil sie ja neu hier sind (die anderen Poster wissen es eh schon): ich bin selber sehr aktiver Feuerwehrmann aus dem Zentralraum und kenne die Gegebenheiten mehr als gut. Ich setze mich auch immer für ein starkes Feuerwehrwesen in OÖ ein und dass das natürlich auch Geld kostet, dass den Feuerwehren zur Verfügung gestellt werden muss.
Aber Alkoven eilt eben ein gewisser Ruf voraus, der auch nicht ganz von nichts kommt.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 23.05.2017 08:31

PS:
und weil mir hier einige Unwissenheit vorwerfen: ich bin sicher nicht lernresistent ! Also klären sie mich und alle anderen bitte auf.
Um welches Fahrzeug geht es (eines kriegt ja offensichtlich kein Pickerl mehr) ?
Was will die Feuerwehr und was bietet die Gemeinde an ?
Und was stellt sich die Feuerwehr sonst für die Zukunft vor, das die Gemeinde so nicht unterstützen will ?

lädt ...
melden
antworten
KARO0815 (4 Kommentare)
am 24.05.2017 22:38

Sie schreiben in einem anderen Kommentar dass sie die Hintergründe etc... so gut kennen, scheinbar kennen sie aber die Fahrzeuge der FF Alkoven nicht....alles neu...., Definition neu? Ich sehe auf der Homepage der FF Alkoven "nur" zwei neue/neuwertige Fahrzeuge, den PickUp und das RLF. Ab dann geht's zurück bis Baujahr 1994!
Sämtliche "neuen" Fahrzeug sind Ersatzbeschaffungen welche der Feuerwehr aufgrund Pflichtbereichsklasse 5 (auch nach GEPisierung) auch zustehen. Das KDO-F, um welches es auch geht, wird NICHT ersetzt, es gibt im PB bereits ein KDO. Es wird gegen ein MTF ausgetauscht, sinnvollerweise, da die FF Alkoven auch eine Jugendgruppe sicher transportieren soll. Zudem steht JEDER OÖ. Feuerwehr ein MTF zu!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 23.05.2017 07:11

Alkoven und Wels - keine grosse Strecke und trotzdem WELTEN dazwischen.

In Wels bekommen die FEUERWEHREN alles was wollen vom Gemeinderat.

Obs sinnvoll ist oder Steuergeldverschwendung da keine Kosten/Nutzen Transparenz mehrerer auch PRIVAT Feuerwehren in Wels kann nicht nachvollzogen werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.05.2017 10:15

Ich finde es eigentlich unwürdig, dass sich eine Stadt wie Wels keine Berufsfeuerwehr "leistet".

lädt ...
melden
antworten
biker7501 (177 Kommentare)
am 23.05.2017 11:34

Das eine Berufsfeuerwehr in Wels mehr kosten würde als die auf freiwilliger Basis ist doch klar. Also sind wir doch froh dass es so viele Freiwillige Feuerwehren gibt!
Die Schadensbegrenzungen durch die Feuerwehren rechtfertigen die Anschaffungen allemal, dabei veranstalten die Feuerwehren feste um das Budget der Gemeinden und des Landes bei Anschaffungen für die Feuerwehren zu entlasten!
So schaut's aus - das möchte ich den Kritikern von außen in das Stammbuch schreiben - und wenn Deine bleibe brennt und Du sonst in Not gerätst ruf einfach nur 122 an - wir sind ja immer für Dich da!!!
Gibt's noch Fragen???
Herzliche Grüße ein langgedienter ohne Lohn arbeitender Feuerwehrmann im Dienste aller seiner Mitmenschen!!!

lädt ...
melden
antworten
g_19 (10 Kommentare)
am 23.05.2017 17:38

Wenn an der Feuerwehr Kritik geübt wird, kommt mit Sicherheit der Satz: "Aber wenn es brennt, bist schon froh, dass wir kommen."

Ich denke, dass jeder Österreicher über unser System froh ist und auch jedem einzelnen Feuerwehrmann zutiefst für seinen Einsatz dankbar ist und den größten Respekt zollt.

Es steckt jedoch viel öffentliches Geld drinnen und darum muss sich die Feuerwehr die Kritik gefallen lassen, auch du @biker7501.

lädt ...
melden
antworten
dondeloro (352 Kommentare)
am 23.05.2017 18:15

Ja, hast recht, es steckt öffentliches Geld drinnen und umso mehr muss man auch SACHLICHE Kritik hinnehmen.
Aber eines ist genauso sicher:
Müsste die öffentliche Hand ein flächendeckendes BF-System finanzieren, dann würden wir erst damit anfangen von Geld zu reden, alles bisherige - wenn auch öffentlich - sind
Peanuts,

lädt ...
melden
antworten
HerrVorragend (427 Kommentare)
am 23.05.2017 10:33

wo hast du bei der welser Feuerwehr keine transparenz?

wenns dir so wichtig ist dann komm halt mal vorbei!

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 23.05.2017 10:57

Wie in Wels gibt es eine bzw. sogar mehrere private Feuerwehren? Welche waren das bitte?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 23.05.2017 11:04

Nehme an das sind BTFs gemeint.

lädt ...
melden
antworten
leitnerf. (932 Kommentare)
am 23.05.2017 14:37

Lesen sie die Tätigkeits.- bzw. Berichte der FF Wels. Dann würden sie nicht wie gewöhnlich so einen Schwachsinn abliefern.

lädt ...
melden
antworten
maxder2te (98 Kommentare)
am 23.05.2017 15:49

@herzeigbar
Mach dich nicht wichtig! Es geht um Alkoven und keinesfalls um Wels!
Und: Wer soviel Zeit für sinnlose Postings aufwendet, hätte leicht Zeit sich selbst bei Feuerwehr, RK usw. zu betätigen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen