Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab Dezember brausen deutsche ICE-Züge im Hauptbahnhof Wels durch

Von Von Friedrich M. Müller, 16. August 2017, 01:19 Uhr
Durch spezielle Neigetechnik können ICE-Züge in Kurven schneller fahren. Damit Reisende noch früher am Ziel sind, werden Halte in Wels gestrichen. Bild: müf

WELS. Die Stadt verliert mit Fahrplanwechsel direkte Verbindungen von und nach Deutschland.

Schlechte Nachrichten für Zugreisende, die von Wels nach Deutschland oder retour fahren wollen: Mit Fahrplanwechsel am 9. Dezember werden zwölf Züge, die in unser Nachbarland fahren oder von dort kommen, nicht mehr im Hauptbahnhof stehen bleiben.

Das betrifft die weißen ICE-Züge der Deutschen Bundesbahn. Mit diesen Waggons sind durch „Neigetechnik“ deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich als bei anderen. Nun will die DB diese Züge zusätzlich beschleunigen, daher werden die Stopps in Wels gestrichen.

Ein pensionierter ÖBB-Mitarbeiter tut gegenüber den OÖNachrichten seinen Unmut kund: „Wer jetzt von Wels via Passau nach Nürnberg, Frankfurt oder Hamburg will, muss zunächst nach Linz fahren, dort umsteigen und wieder zurück nach Wels und Richtung Passau fahren. Das ist nicht nur ein Schildbürgerstreich: Für die Reisenden werden durch die längere Reiseroute auch die Fahrkarten teurer.“

Die ÖBB bestätigten diese Pläne, die bereits in der Juli-Ausgabe eines Eisenbahner-Magazins aus der Schweiz angedeutet wurden. Pressesprecher Karl Leitner sagte auf Anfrage: „Es gibt diese Planung, mehr kann ich derzeit dazu nicht sagen. Wir versuchen aber, die weggefallenen Züge durch zusätzliche Halte von Railjets zu kompensieren.“

Wobei hier wieder die doppelte Bedeutung des Begriffes „Railjet“ zur Falle wird. Denn so heißen bekanntlich jene Städteschnellzüge, die in Wels durchfahren. Die seit Jahren geforderten Halte bleiben weiterhin ein Wunschtraum. Doch seit dem Dezember des Vorjahres bezeichnen die ÖBB ihre bisherigen Intercity-Züge ebenfalls als „Railjet“.

Die Stadtpolitik ist jedenfalls über die Pläne der Bundesbahnen im Bilde. Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) sieht die Streichungen als kein großes Problem. „Werden zwölf Züge gestrichen, müssen zwölf neue dazukommen“, lautet sein Standpunkt bei den Verhandlungen mit den ÖBB. Ende August ist ein nächstes Gespräch terminisiert.

Das Stadtoberhaupt gibt zu bedenken, „dass ab Dezember die Westbahn einen Halbstundentakt nach Wien anbietet“. Während des Tages befindet sich Wels also im Bahnangebot Richtung Bundeshauptstadt nicht auf dem Abstellgleis.

Ganz im Gegensatz zu den Tagesrandzeiten. „Ich verlange, dass die neue Verbindungen am Morgen und am Abend sowie von und nach Wien angeboten werden“, sagt Rabl. Ihm ist natürlich bewusst, dass die Westbahn-Strecke längst an ihrer Kapazitätsgrenze angekommen ist. Erst wenn der viergleisige Ausbau umgesetzt ist, können auch zu Hauptverkehrszeiten wieder mehr Züge fahren.

Der ÖBB-Pensionist ist dennoch verärgert: „Die Zugverbindungen nach Deutschland werden für die Menschen aus dem ganzen Südwesten Oberösterreichs deutlich verschlechtert, das ist eine Zumutung.“

mehr aus Wels

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Wels-Land: Sturm & Schnee forderten die Feuerwehren

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

92  Kommentare
92  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
edita (3.639 Kommentare)
am 24.08.2017 21:46

Es geht nicht nur um Wels. Wenn ich nach Hamburg oder Köln fahre will und aus Attnang, Frankenmarkt oder Salzburg komme, muss ich mit dem Zug zuerst nach Linz und dann bei Wels wieder vorbeifahren... >>Kostet Zeit und Geld.
Sehr sehr sehr kundenfreundlich, liebe ÖBB!!!
Was sagt dder Pressesprecher dazu? früher aufstehen, früher wegfahren oder: kann ma nix machen?

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 24.08.2017 21:51

Anscheinend ist es der Bahn lieber, wenn die Fahrgäste gleich einen Städteflug nach Deutschland nehmen. Habens weniger Arbeit...

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 24.08.2017 22:14

Conclusio: umsteigen auf den Indivudualverkehr, z.B. Diesel-Pkw.

Wo bleibt die Politik ? Und damit meine ich nicht einen unbedeutenden, kleinen FP-Bürgermeister, den eh keiner ernst nimmt.

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 17.08.2017 18:59

Bürgermeister Andreas Rabl hat sich mittlerweile ganz klar gegen den Wegfall der ICE-Halte in Wels ausgesprochen.

Somit herrscht zum Glück eine Einigkeit aller Welser Parteien.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 24.08.2017 21:40

dagegen ausgesprochen, ok, das warden wohl alle tun,. Die Frage, was kann er ereichen? An den Taten warden die Politiker gemessen, nicht an den Worten.

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 17.08.2017 12:42

"Einstimmig verabschiedete der Welser Stadtsenat in seiner Sitzung am Donnerstag, 17. August Resolutionen an die ÖBB sowie an Verkehrsminister Leichtfried für den Erhalt der ICE-Stopps am Hauptbahnhof Wels."

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 17.08.2017 10:49

wels die radhauptstadt muß mehr züge bekommen

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 17.08.2017 09:28

In Kikritzpatschen halten auch keine Schnellzüge, warum sollten dann welche in Wels anhalten ?
Wels ist doch nur ein aufgeblasenes Dorf .

lädt ...
melden
antworten
tenorhorn28 (297 Kommentare)
am 16.08.2017 23:59

Kennt jemand die Personenzahlen der Zu-/Ausstiege dieser Züge in Wels?
Es hat sicher auch wirtschaftliche Gründe, warum sich die DB einen Halt in Wels nicht mehr antun will.

lädt ...
melden
antworten
felulia (7 Kommentare)
am 18.08.2017 13:52

Es ist schlichtweg falsch die DB beim Nicht ICE Halt in Wels als Verursacher zu brandmarken,dieser Schwachsinn ist alleine ein Unding der ÖBB.

lädt ...
melden
antworten
kroy (24 Kommentare)
am 16.08.2017 23:42

Das ist ein großer Standortnachteil für Wels und sollte dringend verhindert werden.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.08.2017 19:05

Neigetechnik.

Die ist ihnen beim Weintrinken eingefallen. Bis zur Neige.

Die Kränze kreischen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.08.2017 19:00

...ich glaube nicht, dass man mit solchen aktionen vermehrt die menschen dazu bringt, auf öffentliche verkehrsmittel umzusteigen !!!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.08.2017 19:04

Will "man" das denn?

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.126 Kommentare)
am 16.08.2017 17:45

Da hat doch vor einiger Zeit Herr BM Rabl den Mund sehr voll genommen. Was ist Wels wohl Wert wenn nicht einmal mehr die Züge halten?
Ist das in St. Pölten auch so? Halten dort die Züge? Wenn ja, dann sollte sich Rabl das genau erklären lassen. Hier beschäftigt man sich auf Wunsch der Welser OeVP mit Peanuts, wie den Bussen am KJ.
Wo ist wohl die Position von Wels als Wirtschaftsstandort, wenn die Züge in Wels durchführen? Wie wird der Tourismus davon betroffen sein?
Infrastruktur ist für die Wirtschaft unerlässlich.
Was werden die Politiker wohl zusammenbringen werden sie es vergeigen?

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 16.08.2017 18:47

Nach gegenwärtigem Planungsstand halten alle ICEs in St. Pölten.
In Wels halten nur ICE 228 und ICE 229. Diese Tagesrand-ICEs werden nicht beschleunigt und bekommen einen zusätzlichen Halt in Schärding.

Ich denke, dass es einer gemeinsamen Anstrengung vieler Personen (Verkehrssprecher der Parteien, Wirtschaft, Tourismus, Messe Wels usw.) bedarf, um die drohende Fahrplankatastrophe für Wels abzuwenden.

lädt ...
melden
antworten
wootwo (882 Kommentare)
am 16.08.2017 19:09

Wie war oder ist es mit der Anstrengung für die seit Jahren in Wels nicht haltenden ECHTEN Rail-Jets, zB. nach München? grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.08.2017 16:36

vor einiger Zeit klang der Artikel in der OÖN ganz anders !
OBB Manager haben wohl die Möglichkeit bei der DB MIT ZU REDEN wenn es der Fahrplan in Österreich betrifft .

es kann mir doch keiner sagen dass es möglich wäre die Stopps im Wels may be zu reduzieren aber NICHT gänzlich zu streichen .
es kommen doch Gäste aus der ganze Entourage von Wels .

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.078 Kommentare)
am 16.08.2017 16:10

Herr BM Rabl: Wenn 12 Züge in Wels gestrichen werden, kommen mit SICHERHEIT keine 12 anderen hinzu. Und wenn, dann ersetzen diese nicht die Verbindung nach Deutschland. Punkt.

lädt ...
melden
antworten
wootwo (882 Kommentare)
am 16.08.2017 15:53

Die ICE-Züge haben in Wels einen planmäßigen Aufenthalt von 2 Minuten, in Linz und Passau 4 Minuten. Der gewonnene Zeitfaktor durch den Nichthalt in Wels ist durchaus auf der Stecke einholbar.

Es geht aber eher um die Auslastung. Jeder haltende Zug in Wels muss ein Stationsentgelt (ähnlich wie die Landegebühren bei Flughäfen) an die ÖBB Infrastruktur zahlen. Die Kosten-Nutzen Rechnung wird wahrscheinlich für die Durchfahrt gesprochen haben. Eine Entscheidung der Deutschen Bahn und nicht der ÖBB!

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 16.08.2017 18:49

Es geht definitiv nicht um ein zu zahlendes Stationsentgelt.
Es sind rein fahrplantechnische Engpässe, die aber zugunsten von Wels mit Sicherheit lösbar sind.

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 18.08.2017 08:06

10 von 12 ICEs fahren hinkünftig in einer anderen beschleunigten Zeitlage.
Die 4 Minuten Aufenthalt in Linz wird es somit nicht mehr geben.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.08.2017 15:52

Gibts wirklich Leute wie den Herrn Rabl die nicht begreifen dass damit der Verkehrsknotenpunkt Wels nach Deutschland endgültig weg vom Fenster ist?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 16.08.2017 18:08

Gibt es wirklich mehr so Leute wie den Poster @adaschauher

die der Meinung sind, dass Bgm. Rabl die Fahrpläne der DB oder ÖBB macht?......

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 16.08.2017 18:52

Poster @adaschauher hat absolut Recht.

Der Nicht-Halt der ICE-Züge in Wels zerstört den Verkehrsknotenpunkt von Wels nach Deutschland.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.08.2017 19:09

Solche Postings erklären in aller Deutlichkeit, woher der Begriff "IGNORANZ" kommt grinsen

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 16.08.2017 19:37

und das liegt im Arbeitsbereich des Bürgermeisters?

Nochmals auch für Sie: Ist ein Bürgermeister einer Stadt für die Fahrpläne der DB oder OÖÖ zuständig?

oder noch einfacher

Macht einer Bürgermeister die Fahrpläne von Zügen?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.08.2017 14:43

wäre ich ÖBB Kunde würde ich protestieren indem ich ÖFFENTLICH auf den Socialmedia bekannt gebe dass ich ab SOFORT auf Westbahn umsteigen werde ...
das sollten TAUSENDEN machen ,da schaue ich mir an wie die ÖBB reagiert.
aber Menschen nehmen einfach ALLES hin und zucken nur mit den Schultern traurig

lädt ...
melden
antworten
duffman (472 Kommentare)
am 16.08.2017 14:59

naja die Westbahn fährt ja auch nur Salzburg-Wien - alle anderen Strecken fährt die ÖBB. Natürlich ist es ärgerlich, aber ich fahre täglich mit der Bahn und finde die Westbahn auch nicht toller.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.945 Kommentare)
am 16.08.2017 15:54

wäre ich ÖBB Kunde würde ich protestieren

warum die ÖBB? Betreiber ist die Deutsche Bahn die lässt sich nicht von der ÖBB vorschreiben wo ihre Züge halten sollen

genau so wenig wie die Westbahn die bleit auch dort stehen wo es ihnen passt

es ist falsch auf die ÖBB zu schimpfen die könnten wie im Artikel beschrieben eigene Züge (Nachtzüge der ÖBB fahren nach Deutschland) oder mehr Züge einsetzen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.08.2017 19:10

Da werden sich aber die DB-Leute sehr erschrecken grinsen

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.08.2017 17:25

. Nun will die DB diese Züge zusätzlich beschleunigen, daher werden die Stopps in Wels gestrichen.

Die Segnungen des freien Schienenverkehrs : Der DB ist es wurscht ob in Wels ein paar Bauern in ihr heißgeliebte deutsche Reich fahren wollen.

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 16.08.2017 14:41

der pensionierte Eisenbahner kennt anscheinend die ÖBB- Fahrpläne nicht. Man muss nicht nach Linz, man könnte ja auch nach Passau...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.08.2017 14:38

letzthin gab es auch ein FS Bericht dass Züge zukünftig 1 mal am Tag in Braunau oder Schärding (ich weiß es nicht mehr genau )anhalten werden .ABER nur Richtung Wien nach Deutschland !
so ein Schmarrn ..
Warum nicht der Zug Morgens anhalten lassen ,die Fahrgäste Richtung Wien mitnehmen und Abends wieder retour ?

wie sagt ein Spruch : WO EIN WILLE IST AUCH EIN WEG !

ich nenne die ÖBB Angebote : Verarschung traurig

lädt ...
melden
antworten
duffman (472 Kommentare)
am 16.08.2017 15:11

Fahren sich auch mit der ÖBB oder sudern sie nur über die ÖBB

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.08.2017 16:28

duffman

BEIDES ! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 16.08.2017 13:26

Der ICE wird von der DB AG betrieben und statt dem Kilometerausgleich hat die ÖBB vier Triebzüge gekauft, die aber von der DB AG unterhalten und gewartet werden. Da es ein grenzüberschreitender Zug ist und wird der Fahrplan von der DB AG erstellt und die ÖBB stellt nur die Zeitfenster/Strecke für die Fahrten in Österreich zur Verfügung. Da der ICE in D, F und CH auch nur Bahnhöfe mit internationaler Bedeutung oder Bahnknotenpunkte anfährt und hält, ist es verständlich, dass Wels hier nur eine untergeordnete Rolle. Für manchen ist es unverständlich, dass Wels nur eine so geringe Bedeutung, aber die Realität spricht dafür, denn es sind nun mal keine hunderte Passagiere, die täglich die ICE Verbindung von und nach Passau in Wels nutzen.

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 16.08.2017 13:53

Da paßt ja das grenzgeniale Projekt der ÖBB, an größeren Bahnhöfen einen Autoverleih zu finanzieren, ganz perfekt dazu ;-((
Fernbus-Chuzpe läßt grüßen !
Ich frage mich schon einige Zeit, ob es ein Naturgesetz ist, wenn Manager-Figuren mehr als 10.000 Teuros im Monat abzocken, sich dann deren Hirnareale massiv verengen . . .

lädt ...
melden
antworten
duffman (472 Kommentare)
am 16.08.2017 15:02

Jeder will von seinen Dorf ohne zwischenhalt schnell hin. Das geht eben nicht. Wenn alle die hier sudern mit der ÖBB/Westbahn fahren bleibt der Zug - auf Grund der Fahrgastzahlen - auch wieder in Wels stehen

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.08.2017 13:22

Na da werden DB und ÖBB aber wohl zittern, wenn Rabl fordert....

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 16.08.2017 14:34

silberstein und raimund b. organisieren mit dem tag der kernspaltung einen sonderzug ins TAL der tränen nach dem 15. oktober, ein steinmetz arbeitet dort schon an einem denkmal für koits, kern und gusenbauer - freundschaft genossen grinsen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.08.2017 12:54

Wenn "ein pensionierter ÖBB-Mitarbeiter" seinen Unmut äußert und verärgert ist, dann ist das natürlich schon sehr relevant.

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 16.08.2017 13:02

Ja, das ist tatsächlich sehr relevant, da dieser ehemalige ÖBB-Mitarbeiter die Öffentlichkeit über eine eklatante Verschlechterung des Fahrplanes für Wels informiert hat.
Jetzt ist noch Zeit mit den ÖBB in umgehende Verhandlungen zu treten, um diese Fahrplankatastrophe für Wels noch abzuwenden.

lädt ...
melden
antworten
tramway (663 Kommentare)
am 16.08.2017 10:53

Einstellung der Almtalbahn, Reduzierung der Westbahnstrecke: Jetzt könnte man sich das neue Parkhaus beim Bahnhof wohl bald sparen. Verkehrspolitisch führen Rabl und Hoflehner Wels in die Steinzeit.

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 16.08.2017 11:04

Ich bin hier nicht so pessimistisch.

Ich glaube, dass den Welser Politikern die Tragweite dieser ÖBB-Fehlentscheidung noch gar nicht richtig bewusst ist.
Aber ich vertraue auf die Vertreter der Welser Wirtschaft, des Tourismus, der Messe Wels, die sehr wohl - dank ihrer vielfältigen Kontakte nach Deutschland - die fahrplantechnische Katastrophe für Wels richtig einschätzen können.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.945 Kommentare)
am 16.08.2017 12:06

die Tragweite dieser ÖBB-Fehlentscheidung

ich weis nicht wie viel Einfluss die ÖBB auf solche Entscheidungen der Deutschen Bahn hat
außerdem wenn die Passagier Zahlen so hoch gewesen wären würde der Halt sicher nicht eingespart

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.08.2017 13:24

War nicht anders zu erwarten: FPÖ-Bürgermeister, FPÖ-Verkehrslandesrat....

.. und der "kleine Mann" soll sehen, wie er zur Arbeit kommt!

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 16.08.2017 10:49

Es muss sich nun sehr rasch eine überparteiliche Welser Verhandlungsgruppe (bestehend aus Vertreter der Parteien, Wirtschaft, Tourismus, Messe Wels usw.) bilden, damit diese Fahrplankatastrophe für Wels noch abgewendet werden kann.
Wels benötigt ganz dringend gute ICE-Verbindungen über Passau nach Deutschland.

lädt ...
melden
antworten
oskarm (275 Kommentare)
am 16.08.2017 10:13

Die über Passau fahrenden ICE haben im Abschnitt Wels - Wien Hbf eine ziemlich entspannte Fahrzeit im Vergleich zu den Railjet mit wenigen Halten oder auch zur privaten WESTBAHN. Die insgesamt vier Minuten, die man mit Entfall der Halte in Wels einsparen kann, liegen im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke. Ein Entfall der Halte in Wels wäre eine "billige Lösung" mit dem Effekt, dass für viele Reisende, vor allem aus und nach Deutschland, die Benützung der Bahn umständlicher, unattraktiver und zeitaufwändiger wird. Abgesehen davon, dass die ÖBB durchaus in der Lage sind, Wünsche anderer Bahnen abzuweisen, siehe die teils zu Regionalzügen bis zur Grenze degradierten Schnellzüge nach Prag, wäre es auch interessant zu erfahren, ob die Deutsche Bahn etwa vor hat, den von seiner Bedeutung vergleichbaren Halt in Plattling zu streichen. Letztlich bin ich mir gar nicht sicher, ob es nicht eigentlich der Wunsch der ÖBB ist, die Halte in Wels wegfallen zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 16.08.2017 09:39

Das ist gut so. Es war bisher immer ziemlich umsonst wenn auf den Fahren nach Frankfurt der Zug für keine oder sehr wenige Leute stehen blieb und dafür 5 Minuten verplämperte. Schnellverbindungen sollen Schnellverbindungen bleiben. Ich hoffe auf deutscher Seite wird auch Plattling gestrichen. Da wars auch nicht viel besser.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen