Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Vertragsgespräche dauern bei Vorwärts vier Tage"

Von Stefan Minichberger, 18. Mai 2018, 00:04 Uhr
"Vertragsgespräche dauern bei Vorwärts vier Tage"
Dieter Mirnegg, Gerald Scheiblehner mit Moderator Peter Drabek und den Spielern Himmelfreundpointner, Großalber, Wimmer und Halbartschlager (v.li.) Bild: Moser

STEYR. Trainer Gerald Scheiblehner sparte beim Fußball-Stammtisch im Stadion nicht mit Lob für seine Spieler.

Heute, Freitag, beendet der SK Vorwärts Steyr mit dem Auswärtsspiel in Bad Gleichenberg die Saison. Auch wenn die Rot-Weißen mit einem Sieg sogar noch Vize-Meister werden könnten, interessierte das Spiel Mittwochabend beim Schloss-Eggenberg-Fußballstammtisch in den VIP-Räumlichkeiten des SK Vorwärts an der Volksstraße nur am Rande. Es gab brennendere Themen an diesem launigen Abend, von der Aufstiegsfeier, über die Zukunft in der zweiten Liga bis zur Jugendarbeit und Celtic Glasgow. Der schottische Meister wird am 27. Juni zu einem Testspiel nach Steyr kommen.

"Die Feierlichkeiten dauerten zweieinhalb Tage. Ich hatte die Mannschaft überhaupt nicht mehr unter Kontrolle", sagte Kapitän Reinhard Großalber schmunzelnd, als er von Moderator Peter Drabek auf das vergangene Wochenende angesprochen wurde. "Die Burschen haben sich das verdient. So etwas feiert man nicht so oft", sagte Trainer und Sportdirektor Gerald Scheiblehner, der seinen 26 Spielern Rosen streute: "Es ist eine besondere Mannschaft. Bei anderen Mannschaften ziehen sich Vertragsgespräche über Monate. Bei uns dauern sie vier Tage." Noch diese Woche sollen die Gespräche also abgeschlossen sein, dann gehe es darum, ein paar Neuzugänge zu verpflichten. "Wir brauchen Spieler, die charakterlich passen und die zweite Liga gewöhnt sind", unterstrich der Sportchef, der einige Namen auf der Liste hat. Generell werde sich fast gar nichts zur Regionalliga ändern. "Wir werden immer ein Amateurverein bleiben. Der Busfahrer wird ein paar Mal in eine andere Richtung fahren, und wir werden weniger Punkte holen. Sonst bleibt alles gleich."

Scheiblehner warnte davor, den Verein über die Erfolge der Kampfmannschaft zu definieren. "Vorwärts Steyr definiert sich nicht über die Liga. Wir leben von gutem Nachwuchs und guten Trainern. Wir leben von der Arbeit, und das wird in dieser Arbeiterstadt honoriert." Mit Harald Molterer wurde ein erfahrener neuer Nachwuchschef installiert, der Jugendliche, die in keiner Akademie aufgenommen wurden, fördern soll.

Mirnegg lobt Scheiblehner

Als Experte war der Ex-Internationale Dieter Mirnegg zum Fußball-Stammtisch eingeladen. "Als ich Trainer bei Donau Linz war, war Gerald Scheiblehner mein Spieler. Schon damals hat er strategisch gedacht, und ich merkte, dass er ein guter Trainer werden kann", sagte er. Beim SKV sieht er den Plafond noch nicht erreicht. "Hier kann durchaus Größeres entstehen."

mehr aus Steyr

Goldhauben für eine freie Gesellschaft

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen