Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ruden dichten viele Gstanzl auf Josef Pühringer

Von Hannes Fehringer, 24. Februar 2017, 00:04 Uhr
Ruden dichten viele Gstanzl auf Josef Pühringer
Die Ruden tanzen und singen wieder am Faschingsdienstag nach der Festmesse im Pfarrhof und Forsthof. Bild: geh

SIERNING. Der Landeshauptmann besucht am Faschingsdienstag das letzte Mal als Amtsinhaber den Rudenkirtag in Sierning.

"Das hat er sich verdient", sagt Franz Bräuer, Chef des Organisationskomitees des Sierninger Rudenkirtags, über den Landeshauptmann. Von den Volkstanzgruppen, die am Faschingsdienstag über die Bühnen des Pfarrhofes und des Forsthofes schreiten und paschen, in einem achtzeiligen Gstanzl angesungen zu werden, ist eine Ehrensache. Dementsprechend wird Josef Pühringer gegen 10.15 Uhr, wenn er auf dem Festplatz eintrifft, viel Humorvolles zu Gehör bekommen, das sich die auftretenden Ruden zu seinem Rückzug aus der Politik und über seine lange Schaffenszeit zusammengereimt haben.

Nicht nur der elf auftretenden Gstanzlgruppen wegen herrscht am Faschingsdienstag großer Bahnhof in Sierning: Als Gäste angesagt haben sich auch schon Landesrat Max Hiegelsberger und Landes-Vize Thomas Stelzer, auch Bezirkshauptfrau Cornelia Altreiter-Windsteiger schaut bei dem großen Brauchtumsereignis vorbei.

"Es ist ein wichtiges Ventil, dass die Bürger an einem Tag ihre Gedanken über Zustände äußern können", verweist Bräuer auf die Geschichte des Rudenkirtages seit dem Jahr 1732. Der Sage nach gehen die Spottgesänge noch weiter in die Vergangenheit zurück. Verbrieft ist der Rudenkirtag eben in der Zeit des Vaters von Maria Theresia, Karl VI. "Historisch gesichert ist aber nur, dass er auf der Jagd war und am 25. September 1732 in der Saaß zu Mittag gegessen und dann die Nacht über im Kloster Garsten verbracht hat", sagt Bräuer.

Mit elf auftretenden Ruden herrscht den ganzen Vormittag bis in die späteren Nachmittagsstunden dichtgedrängtes Programm. Neben neun Landlergruppen aus Oberösterreich reisen auch zwei aus Ernsthofen und Sankt Valentin über die Landesgrenze aus dem Mostviertel an.

"Man kann schon sagen, dass beim Rudensingen viel bäuerliche Kultur einfließt", sagt Bräuer. Aber mit feinem Spott über die Obrigkeit gelästert hätten auch andere Gesellschaftsschichten. In Neuzeug wurde von der Arbeiterschaft eine Messererrude gegründet, die noch heute aktiv ist. Zum Zwanzigjahrjubiläum wird heuer der Michlbauern-Rud aus Aschach an der Steyr gratuliert. Um 8.45 Uhr ziehen die Ruden mit Ehrengästen in die Pfarrkirche von Sierning zu einem Festgottesdienst ein, der den Tag der Unterhaltsamkeit eröffnet, der bis zum Aschermittwoch dauert.

Der Elferrat muss noch fünfmal sitzen

Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch jene, noch Restkarten für die Karnevalssitzungen zu ergattern, die am Wochenende in der Jahnturnhalle über die Bühne gehen (Stadtamt Bad Hall: Tel. 07258 / 7755-0 und Tourismusverband, Tel. 07258 / 7200-0).

Landeshauptmann Josef Pühringer wird sich am Rosenmontag die Gedanken selber anhören, die sich der „Pomfüneberer“ zur Wachablöse an der Landesspitze machen wird. Viel gelacht darf auch wieder werden, wenn Bürgermeister Bernhard Ruf (VP) als Karnevalist in die Rolle des Dauergastes im „Hotel Mama“ schlüpft.
Und natürlich wird sich Wortakrobat Leopold „Wapo“ Waldl diesmal als Reha-Patient ohne Gipsfuß durch das Tagesgeschehen turnen.

Nachdem am Rosenmontag in der Nacht Schluss in der Jahnturnhalle ist, geht der Fasching am Dienstag auf dem Hauptplatz ins Finale: Beim Kehraus ab 13 Uhr zeigen die Spaßmacher noch einmal alles, was sie können.

mehr aus Steyr

15-jähriger Dieb ging bei Festnahme auf Polizisten los

Thomas Vilding: Vom Hoteldirektor zum Parteimanager

Neustart für die Iron Scorps

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pks (33 Kommentare)
am 08.03.2017 22:46

Ich bin zwar gebürtiger Oberösterreicher und lebe nicht weit weg von Sierning, wusste aber nicht, was Ruden sind oder unter einem/einer "Rud" zu verstehen ist. Auch Wikipedia konnte mir nicht weiterhelfen.
Ein kurze Erklärung zu Herkunft und Geschichte wäre eine wirklich brauchbare Ergänzung zu diesem Artikel.
Glücklicherweise steht www.aeiou.at noch zur Verfügung und dort gibt es einen Artikel über den Rudenkirtag, aus dem ich herauslese, dass es sich bei einer "Rud" um ein bäuerliche Burschenschaft bzw. deren Nachfolgeorganisation handelt. Während der Rudenkirtag am Faschingsdienstag nur in Sierning stattfindet, dürfte es "Ruden" aber in mehreren Teilen von Oberösterreich geben. Genau konnte ich das aber nicht "erlesen".

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen