Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nun soll der Stadtplatz abgestuft werden

Von Gerald Winterleitner, 17. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Nun soll der Stadtplatz abgestuft werden
Nach den neuen Plänen der Stadtpolitik sollen die Podeste, mit denen bei den Schanigärten aktuell noch die Niveauunterschiede am Stadtplatz ausgeglichen werden, ab 2019 wegfallen: Das Stadtzentrum soll eben und abgestuft werden. (GüVo)

STEYR. Einen Sinneswandel im Hinblick auf die weitere Umgestaltung des Stadtplatzes hat die Sitzung der Fraktionsobleute des Steyrer Gemeinderates Montagabend gebracht.

Aus dem ehrlichen, beinahe schon verzweifelten Sager, "die Rückmeldungen aus der Bevölkerung waren wirklich nicht berauschend", von Vizebürgermeister Helmut Zöttl (FP) entwickelte sich ein "das ist nun ein guter Ansatz. Ich glaube, der könnte die Akzeptanz einer breiten Runde finden" von Bürgermeister Gerald Hackl (SP).

Doch was war passiert in dieser rund zweieinhalbstündigen Sitzung, dass nun plötzlich die Vertreter aller Fraktionen – mit Ausnahme der Grünen vielleicht – beinahe frohlocken?

Erwartungsgemäß keine Einigkeit gab es zum Thema Verkehr, die von den Grünen geforderte Sperre der Kaigasse kommt nicht einmal in einer Testphase. "Wir sind von Detail zu Detail gesprungen. Die Politik müsste vor allem Grundsätzliches festlegen", sagt Stadtrat Reinhard Kaufmann (Grüne), ergänzt aber: "In gewissen Punkten hat es Annäherungen gegeben." Und die sollen bereits mit Beginn der Schanigartensaison am 1. März spür- und sichtbar werden. Konkret heißt dies:

 

Schanigärten: Diese bleiben vorerst doch dort, wo sie waren. Auf der Rathausseite wird vom Segafredo bis zum Bräuhof ein rund eineinhalb Meter breiter, mit Blumentrögen abgegrenzter Fußgängerstreifen geschaffen. Damit stören die Schanigärten nicht das Gesamtbild am Stadtplatz, so wie es aktuell die parkenden Autos tun.

"Das könnte spannend und attraktiv werden und ist für die Betreiber sicher kein Nachteil", sagt dazu Hackl und spricht damit wohl gleich die weiteren Pläne an: Die wenig attraktiven, auf Podesten stehenden und häufig mit Plastikplanen verhängten Gastgärten sollen auf Sicht verschwinden. Allerdings soll der Platz mit attraktiver Pflasterung abgestuft werden, wodurch Tische und Sessel eben auf einer, dann wieder Richtung Fahrbahnmitte gerückten Fläche entstehen. "Der Stadtplatz kann dadurch besser in seiner Gesamtheit wirken, fast wie in Italien. Es ist eine Chance für alle", sagt Stadtrat Gunter Mayrhofer (VP).

 

Parkplätze: Insgesamt wird die Anzahl der Parkplätze dadurch im Sommer rathausseitig auf sieben reduziert, dazu kommen 13 weitere am Grünmarkt und die Behindertenparkplätze. Zöttl: "Hier haben wir nachgegeben. In Summe hat aber die Vernunft gesiegt."

Flaniermeile: Diese soll von der Eisengasse bis zur Kaigasse reichen und mit Steinplatten großflächig gepflastert werden und etwa doppelt so breit wie bisher sein.

Brunnen: Im Bereich Pfarrgasse soll ein Bodenbrunnen installiert werden, der zugleich auch als Ladezone verwendet werden kann.

Poller: Aus Sicherheitsgründen werden an den Stadtplatz-Zufahrten (Grünmarkt, Pfarrgasse, Enge, Kaigasse) versenkbare Poller errichtet. Diese können etwa bei Veranstaltungen hochgefahren werden und so den Platz absperren. Sie könnten künftig aber auch der Verkehrslenkung dienen ...

Pavillon: Der Unterstand aus Cortenstahl hat in den aktuellen Überlegungen "keine Priorität", so der offizielle Wortlaut. Der Bereich soll aber dennoch – etwa mit einem variablen Bewirtungskonzept – weiterentwickelt werden.

mehr aus Steyr

Thomas Vilding: Vom Hoteldirektor zum Parteimanager

Knapp 100 Turner bei Meisterschaft

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Neustart für die Iron Scorps

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
localr (468 Kommentare)
am 21.01.2018 09:19

Eine ganzjährige Ganzstadtplatzeisfläche wäre doch eine Idee .. beim Betreten/Befahren könnten Spikes/Eislaufschuhe u Curling-Assisten zur Hand gehen. Ich mein: warum denn nicht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2018 19:15

Nachdem man den Stadtplatz weder für Autofahrer, noch für Radfahrer und schon gar nicht für Fußgänger verbessert hat, sondern einfach des Veränderns wegen verändert hat, setzt man nun unbeirrt den Weg der Chaosoptimierung fort. Koste es was es wolle. Aber verändert wird. Nur Fakten, und damit Tatsachen, sind letztlich geeignet, Kritik im Keime zu ersticken. Unglaublich, welche Ideen geplant sind. Poller, Schanigärten die beinahe unsichtbar werden sollen und ein Brunnen der als Ladezone dienen kann. Nun meine Herren, die ihr den Stadtplatz als euren Spieleteppich auserkoren habt, wie lautete bisher eure Devise: 'Man kann es ja wieder ändern'. Glück auf!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 17.01.2018 07:32

Verkehrtverkehrsplaner - und immerwährende Geldverbrennung für Straßenkosmetik.

Und das arge ist ja, das rund um die pol. Verwaltung und Zulieferer selten wirklich was Nachhaltiges rauskommt.

Ach wie schön wenn wieder gebaut wird und wieder nach den glorreichen intelligenten die sich schnell rund um die noch intelligenteren Politiker scharren und natürlich keine Narren beim Geld verbrennen, um es zu benennen.

Es ist ja gar nicht möglich in der Politik, auch wenn man keine gescheite Lösung findet, die nachhaltig wäre, das man dann auf Presslufthämmer verzichtet.

Laien mit Macht und die Haus und Hoflieferanten, das geduldige Volk zahlt Modeerscheinungen, die plötzlich auf gar nichts mehr Rücksicht nehmen müssen, angetrieben vom Geld.

Es gilt wie immer die UV.

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 17.01.2018 07:18

so taumelt man also von einer mutlosen aktion zur nächsten...
wo bleibt die erneuerung? und was ist ein bodenbrunnen der auch ladezone sein kann - sichtbare, unter glas verlegte wasserleitungen?!

hallo neugestaltung komm raus, du bist umzingelt!

lädt ...
melden
antworten
fuckingbenutzername (79 Kommentare)
am 17.01.2018 06:18

Wieso stört eigentlich ein Schanigarten das Stadtbild?

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 17.01.2018 07:19

parkende autos wären halt schöner...oder so?!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen