Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

New York muss bis April 2018 warten, im Ennstal tritt Vitruvi jetzt schon auf

Von Kurt Daucher, 23. August 2017, 00:04 Uhr
New York muss bis April 2018 warten, im Ennstal tritt Vitruvi jetzt schon auf
Das dänische Vitruvi Trio eröffnet das K & K-Festival 2017. Kammermusikalischer Hörgenuss ist garantiert. Bild: Mckenzie

GROSSRAMING, STEYR, MOLLN. Beim K & K-Festival ist die junge Elite der Kammermusik mit dabei. Neben dem dänischen Top-Klaviertrio machen in und um Großraming weitere acht Ensembles von sich hören.

Wer das dänische Vitruvi Trio live hören möchte, der kann das im April 2018 in der New Yorker Carnegie Hall tun – oder schon in Kürze in Großraming. Alexander McKenzie, Niklas Walentin und Jacob la Cour eröffnen nämlich das diesjährige "Kalkalpen Kammermusik Festival". Das Konzert findet am Freitag, 1. September, im Großraminger Kutschenmuseum statt. Zuvor holen sie sich bei Kursen mit Kammermusik-Größen wie Hatto Beyerle und Johannes Meissl den letzten Feinschliff für künftige Vorhaben, darunter den Auftritt in der US-Metropole New York.

Auch nach dem Gastspiel des aufstrebenden Klavier-Trios hat das Festival, das heuer zum 30. Mal stattfindet, jede Menge kammermusikalischen Hörgenuss zu bieten. "Es sind wieder einige junge und hochbegabte Ensembles hier, die bei Beyerle und Meissl Kurse belegen", sagt Chef-Organisator Siegfried Schörkhuber. Auch vom deutschen Klavier-Fachmann Nicholas Rimmer würden Gruppen betreut.

Zu den Highlights des diesjährigen Programms, das insgesamt sieben Konzerte umfasst, zählen neben dem Vitruvi-Konzert die Auftritte des Stratos- und des Auner-Quartetts. Stratos geht als Klavier-Quartett zu Werke. Das ist – weil es nicht allzu viel Literatur gibt – eine sehr seltene Formation. Das Auner Streichquartett hat sich bereits in und um Wien einen Namen erspielt.

Auffällig ist, wie international die Beteiligung an den Konzerten ist. Die Ensembles kommen aus Italien, Frankreich, Finnland, Bulgarien und anderen Ländern mehr. Beim Gaon Trio handelt es sich um ein deutsch-koreanisches Zusammenspiel.

Die Kurse, deretwegen die Ensembles ins Ennstal kommen, werden von der European Chamber Music Academy organisiert. Die Ausbildungseinrichtung für die europäische Elite in Sachen Streichquartette und Klaviertrios wurde einst in Großraming gegründet. Darum ist der Ennstal-Ort neben großen europäischen Universitätsstädten wie London und Mailand immer noch Kammermusik-Ausbildungsort. Davon profitieren auch die hiesigen Musikfans. "Bei uns dürfen alle Ensembles auftreten, die in Großraming an den Kursen teilnehmen", so Schörkhuber.

mehr aus Steyr

Beim Steyrer Wassersportauftakt am Samstag wird es ziemlich frisch

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Erhaltungsbeiträge erhöht: In Steyr könnten 95 Fußballfelder bebaut werden

Campingplatz in Hinterstoder: "Ein Resort wie dieses passt nicht hierher"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen