Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehr als 49.000 Besucher pilgerten zur Kultur

Von Kurt Daucher, 09. Februar 2018, 00:04 Uhr
Mehr als 49.000 Besucher pilgerten zur Kultur
Die Musicalsommer-Produktion "Hair" trug wesentlich zum Rekordergebnis der Amstettner Veranstaltungsbetriebe bei. Bild: kommunikationsagentur. sengstsch

AMSTETTEN. Die Amstettner Veranstaltungsbetriebe haben 2017 ein Rekordergebnis eingefahren – auch dank "Hair"

Der Erfolg der Musicalsommer-Produktion "Hair" schlägt sich auch in der Jahres-Besucherstatistik der Amstettner Veranstaltungsbetriebe (AVB) nieder. Zu sämtlichen Kulturveranstaltungen, die voriges Jahr in der Pölz-Halle bzw. in der Eis- und in der Sporthalle durchgeführt wurden, kamen 49.392 Besucher. "Hair" schlägt sich in der Jahres-Statistik mit 22 (von insgesamt 96) Vorstellungen und 13.570 Besuchern zu Buche.

Über das Rekord-Gesamtergebnis darf sich nicht zuletzt AVB-Geschäftsfüher Johann Kropfreiter freuen. Er hatte die Programmdichte voriges Jahr sanft gesteigert. "Ein Schnitt von 515 Besuchern pro Vorstellung lässt vermuten, dass es eine sehr hohe Zufriedenheit seitens des Publikums geben muss", sagt er. Anderes seien die erfreulichen Zahlen nicht zu erklären.

Trotz der positiven Entwicklung will Kropfreiter auch künftig der Versuchung widerstehen, bei der Programmplanung nur auf die Quote zu schauen. Er werde weiter auch Veranstaltungen organisieren, die nicht dem Mainstream entsprechen. Dazu zählt nicht zuletzt die Kammermusik. Zu den Theaterveranstaltungen kamen viele Schüler. Sie trugen das Ihre zur überaus erfreulichen Auslastung der Pölz-Halle bei.

Den zweiten Platz hinter "Hair" belegt in der AVB-Jahresstatistik ein Theaterstück, das den Schulen aus Amstetten und Umgebung zum Besuch angeboten wurde: Zu den vier Vorstellungen von "In 80 Tagen um die Welt" kamen 2260 junge Zuschauer. Beim Konzert von Schlagerstar Nik P., das in der Eishalle durchgeführt wurde, waren 2060 Fans mit dabei. Bei der Premiere von Walter Kammerhofes Kabarett-Programm "Geh schleich di" platzte die Pölz-Halle – mit 1363 Besuchern in zwei Vorstellungen – fast aus den Nähten.

Heuer sollen nicht zuletzt die Kabarett-Stars scharenweise Besucher in die Pölz-Halle locken. Beim Musicalsommer wird "Rock of Ages" gespielt. Der Vorverkauf läuft ausgezeichnet.

mehr aus Steyr

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Auf schmaler Spur geht es in die Steyrtaler Märchenwelt

15-jähriger Dieb ging bei Festnahme auf Polizisten los

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen