Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Roboterbus bringt die Pendler zum Zug und der Oma die Medikamente

Von Hannes Fehringer, 23. März 2017, 19:52 Uhr
Der Roboterbus bringt die Pendler zum Zug und der Oma die Medikamente
Fährt fahrerlos: Mini-Bus von Navya Bild: APA/BARBARA GINDL

STEYR, KIRCHDORF. Ein Konsortium der Region Steyr-Kirchdorf plant den öffentlichen Verkehr der Zukunft. Für einen Bus, den anstelle eines Fahrers ein Satellit steuert, werden Teststrecken beantragt.

Das soll kein Geisterbus sein, der ohne einen Chauffeur zwischen dem Ortskern und der Bahnstation pendelt. "Wir beziehen die Bevölkerung seit Anbeginn ein", sagt Ursula Kopp vom Logistikum an der Fachhochschule Steyr, "niemand soll Angst haben, in das ferngesteuerte Fahrzeug einzusteigen." Ein Konsortium aus der Region Steyr-Kirchdorf hat in einer Studie so weit vorgedacht, dass nun das Projekt in die Umsetzungsphase tritt. Noch im Juni sollen bei der Stabstelle des Wissenschaftsministeriums für "autonomes Fahren" in Wien Teststrecken in beiden Bezirken beantragt werden: Ein von Computer und Satellit gesteuerter Bus soll auf diesen verkehren.

Der ferngesteuerte und fahrerlose Elektrobus wird nicht schon heuer oder nächstes Jahr zwischen den Verkehrsknotenpunkten durch die Gegend surren. Als Fahrzeug für einen Testbetrieb fasst der Klima- und Energiemanager Pyhrn-Priel, Ludwig Postlmayr den Minibus des französischen Herstellers Navya ins Auge. Ein Prototyp lief schon unter großem Medienauftrieb bei einer Probefahrt durch die Salzburger Fußgängerzone mit Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SP). "Ein solcher Bus würde 200.000 Euro kosten", sagt Postlmayr, "wir sehen uns freilich weiter am Markt um."

Der Roboterbus bringt die Pendler zum Zug und der Oma die Medikamente
Vorerst Modell mit Lego-Steinen: Wolfgang Baaske sieht Zukunft im Roboterbus

Vorerst Modell mit Lego-Steinen: Wolfgang Baaske sieht Zukunft im Roboterbus

Zu teuer, um herumzustehen

Wolfgang Baaske vom Schlierbacher Studienzentrum "Studia" verweist darauf, dass der fahrerlose Bus mehr können wird und soll, als nach Fahrplan Haltestellen abzuklappern und Passagiere einzusammeln. Über eine App auf dem Smartphone soll der Bus ohne Chauffeur, der keine Stand- und Ruhezeiten kennt, auch auf Bedarf fahren. "Die Software organisiert dann in vertretbarer Zeit eine Gemeinschaftstour mit anderen Leuten, die ebenfalls ein Ziel angefordert haben." Für diesen Part sind die Logistiker der FH Steyr an Bord: "Die Fahrzeuge der Zukunft werden nicht dafür teuer erzeugt, dass sie die meiste Zeit stehen", sagt Logistiker Christian Haiden. Der fahrerlose Elektrobus, der in zwei, drei Jahren in der Region getestet werden soll, werde auch Botendienste erledigen, etwa um alten Menschen Medikamente und Besorgungen zu bringen. Weil im Betrieb praktisch keine Personalkosten anfallen, wäre dieses öffentliche Verkehrsmittel im ländlichen Raum auch bei der Kostengünstigkeit nicht zu schlagen.

 

Mögliche Teststrecken

Laut Baaske könnten Steyr sowie Verkehrswege in Kremsmünster, Windischgarsten und die Region Kirchdorf Studienorte sein, um mit dem "Roboterbus" Erfahrungen für den Regelbetrieb zu sammeln. "In Steyr wäre ein autonomes System auf Linien mit schwacher Frequenz interessant." Im Kremstal könnte man testen, wie ein Zubringer zur Schnellbahn "S4" funktioniert. In Windischgarsten wäre ein Echtlauf über ein Gebiet von acht Nachbargemeinden aufzuziehen. Kremsmünster böte sich an, um zu erkunden, wie ein Ort mittlerer Größe Mobilität organisiert.

 

Zu "Auto-Teilern" kommt fünfte Genossenschaft hinzu
Christian Wolbring

Zu "Auto-Teilern" kommt fünfte Genossenschaft hinzu

Der Treibstoff ist elektrischer Strom und kommt von Photovoltaikanlagen auf Gemeindegebäuden, das Auto buchen die Benutzer in Stundenpaketen im Internet. Auf dieses Weise funktioniert das "E-Car-Sharing" der Genossenschaft Bürger Energie Traunviertler Alpenvorland reibungslos wie das Surren der Elektroautos. "Wir haben jetzt an unsere Genossenschafter vom Gewinn bereits Dividende ausgeschüttet", sagt Geschäftsführer Christian Wolbring (Bild), der auch im Konsortium für einen autonom fahrenden Omnibus in der Region sitzt (siehe Bericht oben).

Für die Genossenschafter hatte die Zeichnung von 100-Euro-Anteilsscheinen jetzt somit nicht nur ideellen Wert, sondern warf auch in Bargeld Ertrag ab. Mehr noch freut Wolbring, dass sich nun nach Bad Hall, Kremsmünster, Schlierbach und Steinbach an der Steyr in Sierning eine Nutzergemeinschaft findet.

Fahren kann mit dem Elektroauto jeder Genossenschafter, sofern sich für die gewünschte Reisezeit nicht schon ein anderer Benutzer eingetragen hat. In den vier Gemeinden ist sich die Planung aber immer so ausgegangen, dass kein Teilnehmer zu kurz gekommen wäre, während die Wägen jedoch viel im Einsatz stünden. Am Wochenende kostet eine Stunde Miete 1,70 Euro. "Mit 25,20 Euro für einen ganzen Tag sind wir weitaus günstiger als jeder Mietwagenverleiher", sagt Wolbring. Zu den Kernzeiten bezahlt der Mieter einen etwas höheren Tarif. Mit einem bereits aufgebauten Netz an E-Tankstellen habe man auch keine Reichweitenprobleme mehr, sagt Wolbring.

Car-Sharing: BürgerEnergie Traunviertler Alpenvorland eGen: Pfarrhofstraße 1, 4596 Steinbach, 0676 88 68 0511

 

mehr aus Steyr

Beim Steyrer Wassersportauftakt am Samstag wird es ziemlich frisch

Ex-Bürgermeister und Kulti-Wirt passt die rote Jacke gut

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Sensationsfund: Älteste Ansicht Steyrs von 1548 ist in Tschechien aufgetaucht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
transalp (10.104 Kommentare)
am 24.03.2017 20:43

.
...und Arbeitsplätze gehen verloren!
Die ohnehin nicht gut bezahlten Chauffeure werden -im Namen des technischen Fortschrittes- einfach wegrationalisier!
Bedenken Sie aber: Ein Chauffeur kAnn Ansprechpartnet, könnte Ausflugstipps geben, gibt Sicherheit...
JA zum Fortschritt, jedocH dieses u ähnliche Projekte sind zu hinterfragen. Arbeitsplätze gehen verloren!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.03.2017 21:04

sie kommen .. die UFOS ... hahahahahahahahaha

in Zermatt fahren längere zeit solche fahrerlose Bus.
so viel ich weiß auch In Salzburg Stadt ..oder ?

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 23.03.2017 20:34

Auf den wegfallenden Fahrern wird's ankommen.

(Da sind die Türken weiter)

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 23.03.2017 21:45

Bei uns stellt sich eher die Frage:
Rot oder Schwarz oder Blau.
Die Blauen mussten schon zu lange warten ... grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen