Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Baufirma patzte, Garagen-Bauherr wurde verurteilt

Von Gerald Winterleitner, 23. März 2018, 02:18 Uhr
Errichtung Ennssteg GLS 40 Tonnen-Teil wird mit Kran in Millimeterarbeit eingehoben.
Der Betreiber der Stadtplatz-Garage hatte für den Bau des Steges über die Enns die Baufirma GLS beauftragt. Bild: Mader

STEYR. Leopold Födermayr ist sauer: Er erhielt unschuldig erstmals eine Gerichtsstrafe

"Die Rechtslage ist eindeutig, da müssen wir gar nicht diskutieren. Als Bauherr hafte ich vor dem Gesetz", sagt Leopold Födermayr, Betreiber der Stadtplatz-Garage, "aber sogar der Richter hat mir gesagt, dass ich keine Chance gehabt habe, diesen Verstoß zu verhindern."

Was war passiert? Födermayr hatte für den Bau des von der Stadt Steyr erwünschten Steges über die Enns die Baufirma GLS beauftragt. Mit dieser lag der Steyrer Angelsportverein schon nach kurzer Zeit wegen diverser Scharmützel im Clinch. Und dann kam am 14. Februar 2017 ein Hochwasser. "Die Baugrube für den Pfeiler hat es sofort zugespült", sagt Födermayr, "und die Arbeiter haben gleich damit begonnen, das Wasser aus der Grube zu pumpen." Nach rund 40 Minuten seien bereits die an sich erforderlichen Absetzbecken aufgestellt gewesen, die verhindern sollten, dass die Enns bei den Pumparbeiten beeinträchtigt wird. Bis dahin wurde direkt in die Enns gepumpt.

"Natürlich war das ein Fehler. Aber die Baufirma hat in der Eile sofort gehandelt", sagt Födermayr, der nun in zweiter Instanz wegen dieser Verstoßes gegen das Wasserrechtsgesetz verurteilt wurde: "Ich werde heuer 75 Jahre – und jetzt habe ich erstmals in meinem Leben eine Gerichtsstrafe erhalten. Der Schaden ist längst gut gemacht worden. Was ist die Motivation des Angelsportobmanns, der während seiner Dienstzeit am Magistrat 200 Fotos geschossen hat, mich so zu diffamieren?"

Die Bilder habe sich jeder von den Webcams im Internet herunterladen können, sagt Obmann Thomas Kaliba: "Damals war ich nach einer Operation gar nicht im Büro." Überdies hätten die Absetzbecken auch nicht wirklich funktioniert. "Das war Augenauswischerei und bei uns ist eine Generation Fische verendet." Er habe niemanden angezeigt, sondern nur ein Vergehen bei der Behörde gemeldet.

mehr aus Steyr

Neustart für die Iron Scorps

Goldhauben für eine freie Gesellschaft

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 24.03.2018 10:34

Magistratler - Frage beantwortet.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 23.03.2018 18:24

Wenn wer stundenlang am Ufer sitzt und ein rotes Kugerl anstarrt hat meist auch einen zweiten Schaden.

lädt ...
melden
antworten
Ohrwaschlkaktus (147 Kommentare)
am 23.03.2018 14:24

"Leopold Födermayr ist sauer: Er erhielt unschuldig erstmals eine Gerichtsstrafe."

Bitte welches OÖN-Genie schreibt diese Schlagzeile?? Oder soll hier gezielt die Wirklichkeit verdreht werden, um Herrn F. Gutes zu tun, oder dem Richter ungesetzliches Handeln zu unterstellen?

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 23.03.2018 14:15

Eine Frechheit, wie hier der Angelvereinsobmann heruntergemacht wird. Das müsste man sich rechtlich ansehen.

Halten wir zur kriminellen Tat, über die der Verurteilte noch immer herumdiskutiert, fest: Es gab eine Tat, es gab einen Richter, es gibt eine Strafe. Noch funktioniert in Österreich die Rechtssprechung.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 23.03.2018 14:17

Mit "hier" ist der Artikel gemeint, nur diesen habe ich kommentiert.

lädt ...
melden
antworten
rubicon (593 Kommentare)
am 23.03.2018 19:08

hat eher nach Gefahr in Verzug und höherer Gewalt ausgesehen.....

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.03.2018 12:44

Der Herr Födermayr ist wenigstens kein klassischer Suderant, sondern betrachtet das Ganze eher als Kuriosität.

Finanziell kann er sich an der Firma GLS schadlos halten.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 23.03.2018 12:43

im Vergleich zu diversen Umwelt Wasserskandalen in Österreich ein Lapsus.

nur wer gar nichts macht, macht nichts falsch, solange er nicht bei offenem Fenster schnarcht!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.03.2018 10:03

"DOOS RRRRÄCHT" geht vom Volk aus.

Direkt traurig

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 24.03.2018 12:46

@jogo. Ja, "dos Recht" geht vom Volke aus- aber kehrt nicht mehr zu diesem zurück grinsen

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 23.03.2018 09:43

Niemand angezeigt, nur gemeldet? Ich lerne immer wieder tolle Formulierungen kennen. Schwurbelei war letzthin eine davon

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 23.03.2018 10:18

Denunzianten wohin man schaut, vor allen Div.Gschaftlhuber Obmänner div. Vereine sind die ärgsten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen