Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wird der Bürgermeister-Wahlkampf in Frankenmarkt eine Ein-Mann-Show?

Von Gerhard Hüttner, 09. August 2017, 00:04 Uhr
Wird der Bürgermeister-Wahlkampf in Frankenmarkt eine Ein-Mann-Show?
VP-Spitzenkandidat Zieher Bild: ÖVP

FRANKENMARKT. Bisher ist mit Peter Zieher (VP) nur ein Kandidat für die Direktwahl am 15. Oktober fix.

Bis 28. August, 12 Uhr, haben die Parteien Zeit, einen Kandidaten für die Bürgermeister-Direktwahl am 15. Oktober zu melden. Fix ist bislang nur, dass Peter Zieher (52) für die Volkspartei antreten wird. Das hat die VP gleich nach dem Rücktritt von Bürgermeister Manfred Hadinger bekanntgegeben.

Die SPÖ wollte ursprünglich bis zur Jahreshauptversammlung Mitte Juli ihre Entscheidung treffen. "Wir sind noch immer in Diskussion", erläutert Gemeindevorständin Barbara Winkelbauer. "Es ist nicht so einfach. Ich hoffe, dass wir in Kürze eine Entscheidung treffen."

Es ist bei den Sozialdemokraten offensichtlich noch völlig offen, ob sie überhaupt einen Kandidaten ins Rennen schicken werden. Als möglicher Anwärter wird Johann Neuhofer genannt, der allerdings Bedenken hat, ob er die Kommunalpolitik und seinen Beruf unter einen Hut bringen kann.

"Ich werde auf die Entscheidung keinen Einfluss nehmen", stellt SP-Bezirksvorsitzender Peter Groiß klar. Das sei eine Entscheidung der Frankenmarkter Ortspartei. Allerdings werde er mit den Funktionären ein Gespräch führen.

"Hat es überhaupt einen Sinn?"

"Es gehörte bislang zum guten Ton, dass man einen Kandidaten stellte", sagt Groiß. Einerseits sollte man als ernstzunehmende Partei einen Bewerber ins Rennen schicken. Dann stelle sich die Frage: "Wer macht’s und hat es überhaupt einen Sinn?" Auf lange Sicht sei eine gute Zusammenarbeit wichtiger als Wahlkampf zu führen, meint der SP-Bezirksobmann aus Attnang-Puchheim. Klar ist nur, dass Barbara Winkelbauer, zuletzt 2015 SP-Spitzenkandidatin, nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Das hat sie bereits im Juni auf Anfrage der OÖNachrichten bestätigt.

Fix ist, dass die FP keinen Bürgermeister-Kandidaten stellen wird. Gerüchte, dass man den VP-Kandidaten offiziell unterstützen würde, weist FP-Obmann Anton Schuster zurück: "Wir geben keine Wahlempfehlung ab."

VP: Zieher "ein guter Griff"

Bürgermeister Hadinger ist mit Ende April aus beruflichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden. Seit 1. Mai leitet VP-Vizebürgermeister Helmut Wesenauer als geschäftsführender Bürgermeister das Amt. Von Anfang an hat die Volkspartei den Bauernbund-Obmann Peter Zieher als Spitzenkandidaten für die Bürgermeister-Direktwahl genannt. "Das ist ein guter Griff für Frankenmarkt", hat bereits damals Wesenauer gesagt.

mehr aus Salzkammergut

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Salzkammergut: Vermummte (59) behob 1500 Euro mit gefundener Bankomatkarte

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen