Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorbildlicher Verein in Bad Ischl wurde ausgezeichnet

19. März 2018, 13:11 Uhr
Weltladen
Auszeichnung für einen ganz besonderen Verein Bild: Stadtgemeinde Bad Ischl

Die Stadtgemeinde Bad Ischl verlieh den Ehrenpreis für soziales Engagement an den Verein „Direkthilfe Welt Drei - Bad Ischl“. Dieser betreibt seit 1992 den Ischler Welt-Laden.

Der Verein „Direkthilfe Welt Drei - Bad Ischl“ unter Obfrau Klara Loidl hat sich zum Ziel gesetzt, ohne jegliche Gewinnorientierung Fairtrade-Handel zu betreiben, um Projekte für diejenige, die Hilfe benötigen, zu unterstützen. Mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird der Ischler Weltladen mit fair produzierten und gehandelten Produkten betrieben. Seit Gründung des Ladens im Jahr 1992 wurden für rund  3,5 Milionen Euro fair gehandelte Produkte aus Entwicklungsländern verkauft und damit die Lebensbedingungen der Produzenten nachhaltig verbessert. Mit rund 600.000 Euro wurden bereits seit 1984 Projekte in den ärmsten Ländern der Welt möglichst direkt unterstützt.

Begonnen hat alles 1983 mit dem Verkauf fair gehandelter Waren einmal monatlich vor der Kirche nach einer Diskussion in der Katholischen Jugend über das Thema Armut in „Dritte-Welt-Staaten“. Franz und Christl Klausecker wollten damals nicht nur reden, sondern etwas tun. Dazu kam ab 1985 zweimal jährlich ein Basar im Pfarrheim.

SP-Sozialstadträtin Ines Schiller, Initiatorin des Ehrenpreises für Soziales Engagement, hob die Vielzahl der Projekte hervor und verwies darauf, dass die Tätigkeit und der Betrieb des Weltladens ausschließlich von den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern gewährleistet wird. Sie dankte auch den Initiatoren Christine und Franz Klausecker.


mehr aus Salzkammergut

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Salzkammergut: Vermummte (59) behob 1500 Euro mit gefundener Bankomatkarte

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Bei einer Testfahrt wurde 27-Jähriger in Weißenkirchen zum Lebensretter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen