Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vöcklabruck bekommt jetzt eine Halbtags-Fuzo

Von Gerhard Hüttner, 14. Dezember 2017, 02:15 Uhr
Auf Wunsch der Wirtschaft bekommt Vöcklabruck jetzt eine Halbtags-Fuzo
In der Begegnungszone am Stadtplatz gilt künftig auch Tempo 20. Bild: gh

VÖCKLABRUCK. Im Winter und im Sommer am Vormittag gilt auf dem Stadtplatz dann Begegnungszone.

Auf Wunsch der Wirtschaft hat der Gemeinderat die Fuzo-Regelung für den Stadtplatz erneut aufgeweicht: Im Winterhalbjahr wird der Platz ganztägig Begegnungszone sein, im Sommer ist der Stadtplatz am Vormittag Begegnungszone, ab 12 Uhr wird der obere Platz dann Fußgängerzone.

Bürgermeister Herbert Brunsteiner (VP) sprach von einem "Kompromiss nach langem Ringen", Mobilitätsstadtrat Stefan Maier (SP) hingegen reagiert enttäuscht auf die "Halbtags-Fuzo".

Gute Umsätze trotz Baustelle

Während der Kanalbauarbeiten am unteren Stadtplatz galt heuer die Begegnungszone. Und die hat bei den Geschäftsleuten alle Erwartungen übertroffen: In einer Umfrage des Stadtmarketings im September zeigten sie sich mit der Geschäftsentwicklung sehr zufrieden.

Daraufhin formulierte das Stadtmarketing den Wunsch, dass die Begegnungszone im Winterhalbjahr ganztägig weitergeführt werden soll. Im Sommer soll für den oberen Stadtplatz ab 12 Uhr eine Fußgängerzone verordnet werden. Die Stadtpolitiker fanden weder im Mobilitätsausschuss noch im Stadtrat einen Konsens, worauf am Dienstag über Anträge von VP und FP abgestimmt wurde.

Für Stadtrat Maier ist die Fußgängerzone das Herz der Innenstadt, mit dem man nicht leichtfertig umgehen dürfe, warnte er. In den Wintermonaten sei die Begegnungszone vorstellbar, aber im Sommer sollte der obere Stadtplatz Fuzo bleiben.

Andreas Löhr (SP) erinnerte daran, dass sich in Umfragen eine "überwiegende Mehrheit" für die Fuzo-Regelung ausgesprochen habe.

Die ÖVP sei auch ein Verfechter der Fuzo-Regelung, sagte Fraktionsobmann Dieter Treml. Er sprach sich aber für einen Kompromiss aus, wonach die Autos erst ab Mittag vom oberen Stadtplatz verbannt werden. Stadtrat Stefan Hindinger (Grüne) wies darauf hin, dass auch andere Interessen als die der Geschäftswelt zu berücksichtigen seien. Ganz anders argumentierte Stadtrat Günther Gschwandtner (FP): "Wenn der Stadtplatz lebt und funktioniert, hat jeder etwas davon."

Dass im Winter Begegnungszone gilt, hat der Gemeinderat mit großer Mehrheit beschlossen. Der Halbtags-Fuzo ab 12 Uhr im Sommer stimmten VP und FP zu. Beschlossen wurde weiters, die Verordnung einer Begegnungszone auch in der Jungmairgasse und Hinterstadt zu verfügen.

mehr aus Salzkammergut

Riesige PV-Anlage auf Vorchdorfer Betonwerk

27-jähriger Vöcklabrucker reanimierte Radfahrer

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
dominicf (3 Kommentare)
am 14.12.2017 23:20

naja wenn man als Händler mehr Umsatz macht kann ich das schon versehen! jeder will einen Parkplatz vor der Tür aber beschwert sich dann wenn die FUZO aufgeweicht wird! zum spazieren gibt es übrigens den Park! ... kann ich nur empfehlen;-)

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 14.12.2017 22:00

Ja jetzt wird mit viel Geld auch der Untere Stadtplatz neu
gestaltet und es war dann auch mal die Rede davon, dass
auch dieser Teil Fußgängerzone werden soll.
Und jetzt kommt es sogar zu einer Aufweichung bisheriger Regelungen.
#Bezinkutscher und deren Ölflecken werden auch hier bald zur
Zierde. Wie heißt doch ein uralter Spruch:
"Bruck, om a Turm unt a Turm und dazwischn lauta Surm".

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 14.12.2017 15:53

des ganze stadtmarketing is halbtags - so ein schwachsinn so etwas zu bestimmen .....bringen wirklich nichts auf die reihe

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 14.12.2017 08:10

und wie mach ich das dann in der Praxis, ein halber Tag reicht mir nicht aus um vom oberen zum unteren Stadtturm zu kommen? könnte ich nicht eine Sondererlaubnis bekommen von der BH?

lädt ...
melden
antworten
elsa2001 (534 Kommentare)
am 14.12.2017 07:24

na ja, dann weiß ich wo ich nun nicht mehr hinfahre, nämlich nach vöcklabruck! ein stück gehen, bewegung, frische luft usw. wäre eigentlich gesund. wie wichtig den schwarz/blaunen gesundheit ist, sieht man ja beim rauchverbot!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen