Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Traunseefischer im Shitstorm

Von Von Edmund Brandner, 02. April 2016, 07:00 Uhr
Traunseefischer im Shitstorm
Die Traunseefischer müssen in diesen Tagen einiges über sich ergehen lassen.

ALTMÜNSTER. Erstmals müssen Angler am Traunsee ihre Lizenzen heuer bei den Netzfischern kaufen. Zu höheren Preisen und mit mehr Einschränkungen. Das löst einen Sturm der Entrüstung aus.

Nach einem jahrelangen Rechtsstreit herrschen am Traunsee aus Sicht der Fischereiberechtigten (Netzfischern) heuer endlich geordnete Verhältnisse: Wer am See angeln möchte, muss die nötige Lizenz bei ihnen erwerben. Zuvor hatten die Bundesforste dem Verein Traunseefischer gegen Gebühr das Recht übertragen, Angelkarten auszugeben. Mit den Einnahmen wurden Jungfische nachbesetzt. Ein Gerichtsurteil setzte dieser Praxis im Vorjahr ein Ende.
Aus Sicht der Angler hat sich die Situation damit verschlechtert. Die Lizenzpreise sind saftig gestiegen, zudem geben die Netzfischer nur Barsche und Hechte zum Angeln frei. Beide Fischarten stehen ihren eigenen Interessen im Weg. Barsche dezimieren als Bruträuber den Reinankenbestand, Hechte sind außerdem von Bandwürmern befallen.
Die Angler rächen sich, indem sie in sozialen Medien die Fischereiberechtigten nun gehässig beschimpfen, teilweise auch jenseits der Anstandsgrenze. Ein Ebenseer FP-Sympathisant stellte auf Facebook das Bild einer Fischerin ins Netz und bezeichnet die Frau darauf als die "Geierwally vom Traunsee". Andere rufen offen zum Schwarzfischen auf oder dazu, den Traunsee einfach zu boykottieren und stattdessen am Attersee zu fischen.
Der Anglerverein und die Netzfischer am Traunsee liegen seit Jahren im Clinch miteinander. Sie werfen einander (unter anderem) vor, den See leergefischt zu haben.

mehr aus Salzkammergut

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Bei einer Testfahrt wurde 27-Jähriger in Weißenkirchen zum Lebensretter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
niknetmen (1 Kommentare)
am 21.05.2016 20:46

Ist ja krass! Von Privat an Privat.
Ist das nur am Traunsee so, oder auch an anderen großen Salzkammergut-Seen?

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 05.04.2016 20:05

.....haben die Traunsee-Netzfischer eine derart einflussreiche Lobby, dass meine Posting`s drei Mal gesperrt wurden? Es wurde argumentiert, dass meine Meinungen beleidigende Inhalte enthielten. Mir ist unerklärlich, wem ich hier beleidigt haben sollte!? Ich habe lediglich meine Meinung zu diesem Thema geäußert. Nachdem wir in Österreich das Recht auf freie Meinungsäußerung haben, bin ich überrascht, dass in diesem Fall so ablehnend reagiert wurde.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 14.04.2016 14:07

"Weana" per se ist Zensurgrund genug

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 05.04.2016 07:07

Wer die Macht hat...

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 04.04.2016 07:42

Beim künsterlisch wertvollen Lokalberichterstatter Edmunter Brandner bin ich mir nicht ganz so sicher,

ob er den angeblichen "shitstorm" im Redaktions Wasserglas nicht selber erfunden hat

und anstatt als Klimamönch gute Geister zu rufen, einen "Viechtauer" angefacht hat.

In Zukunft sollte er als Überschrift dann schreiben: " Traunseefischer im Viechtauer"
Darauf würden viele Fischer automatisch auf die Viechtauerkarte verzichten, bei der die Wasserrettung offenbar auch schon eingepreist ist.
Zum obigen Artikel anstatt Petri Heil, der neue Gruß Brandner Heil!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 05.04.2016 07:09

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Guentherra (63 Kommentare)
am 03.04.2016 23:11

Uriges Salzkammergut und shitstorm, passt ja super zusammen, gratuliere

lädt ...
melden
antworten
froschkoenig12 (340 Kommentare)
am 03.04.2016 14:01

Der Hechtbandwurm im Reinankenfleisch:
https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_10_fische/ue_2010_hechtbandwurm.htm

Die meisten Seen im Salzkammergut haben einen vergleichbaren Befall mit Triaenophorus crassus

Die Berufsfischer und auch die zubereitenden Gastronomiebetriebe bewegen sich da auf sehr dünnem Eis... Der Parasit ist zwar nicht gefährlich, aber die gerade in den Tourismusbetrieben im Salzkammergut so hoch deklarierte "frische Reinanke aus heimischen Seen" ist meines Erachtens eine sehr fragwürdige Delikatesse.

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 03.04.2016 13:32

jetzt ist es für die Medien schon wichtig wenn man FPÖ "Sympatisant" ist! Wie ist das denn nachweisbar bzw. kann man sich die aussuchen?
Vielleicht sollte man jetzt jeden der etwas von sich gibt fragen was er wählt und das dazuschreiben!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 04.04.2016 07:27

ein FPÖ Bashing könnte man meinen. und wenn es nicht um weltanschauliche Fragen geht, die ja auch trotzdem innerhalb einer Partei unterschiedlich ausgelegt werden, sollte man doch versuchen inhaltliche Mehrheiten zu bilden.

Dabei ist auch die schwarz blaue Regierung in Oberösterreich eine reale Chance, vielleicht doch verkehrpolitische Belange in Zukunft besser zu machen.
Denn immerhin sind in diesen Ressorts ja Jahrzehntepfuschpläne umgesetzt worden.
Denn die Grünen hatten ja auch keine Meinung und vielen eben dann in diesen Fragen ja bei der alten Regierungskoalition in konkreten Fällen total um.
So wie die Flüchtlings Ausstattungspolitik ja auch weltfremd und überzogen ist, wenn nicht einmal bei uns jeder auch Willige Chancen hat und dann mit der Mindestsicherung halt noch sein Quartier auch bezahlen muss, während "Fremde" ja untergebracht sind.

Aber aufs Salzkammergut bezogen, da hört man ja sowieso nichts an Plänen dieser grü Partei und jeder Orstpolitiker kocht selber.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 02.04.2016 23:17

wenn der See leergefischt ist dann braucht man doch keine Lizenz kaufen, oder liege ich da falsch?

lädt ...
melden
antworten
energiegenie (134 Kommentare)
am 03.04.2016 00:02

Es gibt Menschen, die wohnen direkt neben dem See, und die wollen nur ungern woanders hin zum Angeln...
Die einzig interessanten und mit den zugelassenen Angelmethoden im See befindlichen Fischarten sind Barsch und Hecht.
Also jene Fischarten, die der Netzfischer schon seit Jahren bekämpfen möchte... Der Angler soll also 335 Euro zahlen um den HECHTBANDWURM der (angeblich laut einer Studie des Bundesamtes in Scharfling) in MASSEN IM SEE vorkommt zu bekämpfen. Und der Barschplage, die sich aufgrund des Klimawandels bestens vermehren beizukommen.... (wobei der Barschfang ohne Hegene und ohne die Jungfischer, die de facto ausgesperrt werden, auch massiv abnehmen wird)...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.04.2016 09:14

esreichtmirjetzt

wenn die Schonzeiten beachtet werden gibt es IMMER Fisch . zwinkern

am Meer sind bis zu 50 % nur beifang und werden wieder in's Meer geschmissen , erstickt ,tot oder lebendig ...
der Rest machen die Vögel...

lädt ...
melden
antworten
energiegenie (134 Kommentare)
am 02.04.2016 22:14

Zum Thema Leerfischen und ach so viele Angelfischer waren am See:
Die Traunsefischereiordnung (LGBL 60/1983) erlaubt es den 52 Berechtigten (jeweils 1 Reuse (bzw seit neuestem 5 Reusen) + 1 Renkennetz a 200Meter, 1 bzw. 2 Riedlingnetze (200m), 2 Saiblingnetze, 2 Weitnetze und eine Legschnur mit 25 Haken)
24 Stunden am Tag und fast 300Tage im Jahr einzulegen....
Ein durchschnittlicher Angler fischt vielleicht 30 mal im Jahr für 7 Stunden mit maximal 2 Haken.....
Da ist wohl die Frage des Ausfischens nicht soooo schwierig....
Und da der Fang von Renken, Riedlingen und Maränen nicht erlaubt ist, sollte der Futterneid eigentlich nicht so groß sein.... Aber es darf sich wohl jeder selbst ein Bild machen und in die neue sogenannte BETRIEBSORDNUNG einsicht nehmen...

lädt ...
melden
antworten
energiegenie (134 Kommentare)
am 02.04.2016 21:10

Aus den BESTIMMUNGEN:
-Netzfischer darf Dich kontrollieren (auch ohne Kontrollorgansprüfung)
-Fischfang nur von 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang
-Jahreskarte 335 Euro(300+15€ fürs Büchel+20€ Kaution)
also mehr als das 3 fache von 2015
-Als EDELFISCHE gelten im Traunsee ab sofort Salmoniden, KARPFEN , Hecht)
-Zu den Netzen ist generelle ein Abstand von 50 Metern einzuhalten. Es ist Anglern auch nicht gestattet, über Netze (die in 15 - 30 Meter Tiefe hängen) drüberzufahren. allen anderen ist es erlaubt! Es lautet"Das überfahren der Netze ist nicht erlaubt"
-zu Schilfzonen ist ein Abstand von 50 Metern einzuhalten (das erschwert Karpfenfischen)
-Wer auch nur ein Echolot mitführt, wird bei der Bezirkshauptmannschaft(BH) angezeigt (keiner weiß warum - Echolotverordnung kann´s nicht sein)
-dies und alle weiteren Verstöße führen zum Lizenzentzug und auch im kommenden Jahr wird keine Lizenz ausgestellt.
PETRI Heil....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2016 08:45

...meine ganz bescheidene Meinung dazu:
Wer diese Knebelbedingungen einer "Naturschutz"-Diktatur - weil wir ja alles zum Schutz der Natur machen, eh klar - akzeptiert, hat einen Vogel.

lädt ...
melden
antworten
randolph (220 Kommentare)
am 02.04.2016 20:40

Ein Ebenseer FP-Sympathisant stellte auf Facebook das Bild einer Fischerin ins Netz und bezeichnet die Frau darauf als die "Geierwally vom Traunsee". Was soll dieser sinnlose Kommentar gegen die FP? Schön langsam muss man sich überlegen ob man manche Medien überhaupt noch lesen soll.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2016 03:16

Ist ja nichts neues, oder?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 03.04.2016 03:24

Schön langsam muss man darüber nachdenken usw....

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 02.04.2016 19:28

Wenn die Bestimmungen nicht attraktiv sind und die Preise zu hoch, dann sollten die Angler Abstand davon nehmen, dort zu angeln. Und der Verein, der dort anscheinend bis jetzt Besatz durchgeführt hat, der kann ja davon Abstand nehmen, wenn dies gesetzlich möglich ist bzw. dort auch einen kräftigen Besatz mit Hechten und Barschen vornehmen, wenn dies ebenfalls rechtlich möglich ist. Das Vernünftigste freilich wäre, wenn sich alle an einen sich zusammensetzen würden und eine vür alle vernünftige und tragbare Lösung finden würden. Die Kosten für das Angeln dürften wahrscheinlich nicht der Knackpunkt sein, aber die Beschränkung auf Hechte und Barsche finde ich nicht tragbar. Es schaut mir allerdings so aus, als wäre das Klima so vergiftet, dass man keinen gemeinsamen Weg mehr findet, was schade ist. Und der Ausdruck "Geierwally vom Traunsee" dürfte auch nur schwer klagbar sein, da kaum als Beleidigung zu qualifizieren.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 02.04.2016 19:32

Es könnte allerdings auch der Fall eintreten, dass bei einer eventuellen Neuverpachtung der Fischereirechte durch die Bundesforste - die dztg. Rechtslage wird ja wohl nicht für ewig sein - die Anglervereine die Netzfischer finanziell überbieten, so dass die dann draussen bleiben. In diesem Falle könnte das dann das Ende des Netzens im Traunsee sein - eine Entwicklung, die die Netzfischer wohl nicht anstreben würden.

lädt ...
melden
antworten
energiegenie (134 Kommentare)
am 04.04.2016 22:39

Die Lage ist (falls die Bundesforste nicht den Weg bis zum EUropäischen Gerichtshof gehen endgültig.
siehe http://www.ogh.gv.at/de/entscheidungen/weitere/jedes-fischereirecht-auch-das-koppelfischereirecht bzw. Link zur Langversion am Ende der Zusammenfassung...

lädt ...
melden
antworten
knochenbrecher (184 Kommentare)
am 02.04.2016 15:55

Die "Geierwally vom Traunsee". Wer ist denn die Geierwally vom Traunsee? Und wo kann ich das Foto sehen mit der Geierwally?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 02.04.2016 15:37

Die wahre Tragödie!!

Traunsee - Trinkwasserqualität!
Ja, aber nur an der Oberfläche!
Soll mir einer erzählen, dass die Fische vom Industrieschlamm nix mitkriegen!

Abfall der Soda Produktion!!!

Am oberen Ende des Sees, hat sich ein Schlammkegel von 47 Meter Höhe und 4,7 Millionen Kubikmeter Volumen gebildet.
Darüber hinaus hat sich von Ebensee abwärts ein Schlammteppich ausgebreitet,
der über Traunkirchen hinausreicht und nur durch eine natürliche Schwelle gestoppt wird.

derstandard.at/964634/Umweltschuetzer-Traunsee-wird-als-Muelldeponie-verwendet

19 Prozent der Seefläche sind mit Industrieschlamm bedeckt.
Auch Schwermetalle, für die Solvay erstmals 1996 um Genehmigung ansuchte, befinden sich in den Abfällen.
Der Sodaproduzent hatte damals die Einleitung von zwei Tonnen Blei pro Jahr, 131 kg Cadmium, zwei Tonnen Chrom, 1.640 kg Kupfer, 1.640 kg Nickel und 16 kg Quecksilber(!) beantragt. Weiters: zwischen 131 und 262 Tonnen Ammonium,180 Tonnen Chlorid und 32 Tonnen Phosphor.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 02.04.2016 15:43

Wenn im Winter sich die Sprungschicht auflöst, dann zirkuliert das Wasser über die volle Tiefe!

Die Infos sind mittlerweile 14 Jahre alt. Na und? Sanierung unmöglich! Passt schoin irgendwie...
Euin Poster damals:

"na fein...
...und für die fische stehen "unterseeische" verkehrs und gefahrentafeln, die ihnen mitteilen, dass es ab dieser "natürlichen schwelle" für sie gesundheitsgefährlich ist???
das arbeitsplatzargument wird immer dann gezogen, wenn es an unfähigkeit des managements nicht mangelt. investitionen für weniger umweltschädliche produktionsverfahren werden zu gunsten des "shareholder value" hintangestellt. ..."

Ich bin nicht scharf drauf am Traunsee zu fischen ....

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 02.04.2016 15:54

Die Sodaproduktion ist seit 2005 eingestellt.
Die riesige Abfallhalde am Seegrund bleibt - 19% der Seefläche!

lädt ...
melden
antworten
docsockshot (704 Kommentare)
am 02.04.2016 16:57

Ich habe in der Vergangenheit viele Seen bei uns betaucht, teilweise vor und nach Installation einer Kläranlage.

Nach dem Einbau einer Kläranlage zeigt sich praktisch überall das gleiche Bild, der Bewuchs bis in 5m Tiefe ist verschwunden und einer toten Schlick-Wüste gewichen.

Da wächst nichts mehr.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 02.04.2016 12:41

" Die Angler rächen sich, indem sie in sozialen Medien die Fischereiberechtigten nun gehässig beschimpfen, teilweise auch jenseits der Anstandsgrenze. Ein Ebenseer FP-Sympathisant stellte auf Facebook das Bild einer Fischerin..."
So und ich möchte jetzt wissen, also einer ist FP-Sympathisant, mit welchen Parteien liebäugeln die Angler (also mehrere) oder besitzt von denen gar einer die Frechheit und ist Mitglied in einer Partei? Gleiches für alle!
Ich hab gemeint es geht ums Fischen, aber andererseits es ist klar, wieder eine Gelegenheit einem FPÖ-Sympathisanten eins reinzuwürgen - obwohl es doch um gar nichts Politisches geht. Das nenne ich seriösen Journalismus!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2016 12:12

Zitat OÖN:
Der Anglerverein und die Netzfischer am Traunsee liegen seit Jahren im Clinch miteinander. Sie werfen einander (unter anderem) vor, den See leergefischt zu haben. Zitatende

Nicht nur am Traunsee.
Auch auf der Donau gelten laut Insidern für Netzfischer andere (selbstgemachte) Gesetze, als für Angler

(ich weiß nicht: darf man so etwas nach den neuen Forumsrichtlinien üerhaupt noch schreiben?)

Vorbeugend: Es gilt die Unschuldsvermutung

lädt ...
melden
antworten
docsockshot (704 Kommentare)
am 02.04.2016 12:28

. .. always mind the political-correctness-club.

lädt ...
melden
antworten
docsockshot (704 Kommentare)
am 02.04.2016 11:44

Streit am Problem vorbei ?

Es ist ein Fakt, daß der Traunsee praktisch Trinkwasserqualität hat.

Was schön für die Badegäste und sonstige Touristen ist, läßt die Fische im See verhungern.

In der Schweiz sind sie da einer Lösung schon auf der Spur:

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/petri-heil-am-zuerichsee-berufsfischer-ziehen-dicke-fische-an-land-id3881947.html

Die perversen Niedriglimits für Phosphate und Nitrate müssen ein wenig angehoben werden, bei den Betonschädeln von der BoKu beißt man damit allerdings auf Granit.

Wer's für Blödsinn hält sei hiermit eingeladen einen Monat nach dem nächsten Traunhochwasser in Ebensee-Rindbach den Schlinggras-Bewuchs in der Flachzone des Badeplatzes zu betrachten.

Gut möglich daß es dann bereitts über einen Meter an der Wasseroberfläche entlang gediehen ist.Als Taucher kann man dann erkennen wie die Wasserflöhe explosionsartig gedeihen.
Damit haben die Pfründel/Elritzen perfekte Laichbedingungen und die größeren Räuber feiern mit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2016 13:44

....die von der BOKU sind in dieser Hinsicht oft unschuldige Opfer ihrer Bildung.
Weit weg von realen Leben der Natur und derer, die mit und in der Natur leben müssen.
Jeder Bachanrainer kann davon ein Klagelied singen.

Obligater Hinweis nach der neuen OÖN-Forumsrichtlinie:
es gilt natürlich die Unschuldsvermutung

lädt ...
melden
antworten
docsockshot (704 Kommentare)
am 03.04.2016 10:49

grinsen
Denk Dir einfach ich hätte statt "Betonschädeln" "ideologisch vollvernagelte Gebildete mit Hausverstands-Problem" geschrieben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.04.2016 11:20

DIE GIER IST SOWAS VON SCHIACH...sogar unta de fischer !

hoffentlich werden sie sich nicht beschweren wenn Leute das Seewasser zum Garten giessen verwenden ...oder sogar beim Schwimmen trinken grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.04.2016 11:08

sollen doch die netzfischer selber hecht und barsch herausholen, um die felchen zu schützen.
ich hab genug andere angelreviere.....

lädt ...
melden
antworten
froschkoenig12 (340 Kommentare)
am 02.04.2016 10:31

Schlußendlich gehts nur um die Renken, um die gestritten wird. Die wollen die Berufsfischer im Netz, und damit Bewegung im Geldtascherl haben, und die Angler wollen's in die Pfanne hauen, dass das Fett spritzt... Der arme Fisch hat's nicht leicht! Und dabei trägt die Reinanke den Hechtbandwurm sogar im Fleisch, im Gegensatz zum Hecht, wo der Parasit sich nur im Magen-Darm Trakt befindet, der sowieso entsorgt wird. Da ess ich lieber den Hecht als die Renke..

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 02.04.2016 10:40

ist den bei die Fisch auch schon der Wurm drinnen und wie viel Vogelgrippe Patienten gibt es denn schon rund um den See, vor allem im nördlichen Teil dürfte die Konzentration am stärksten sein - in Ebensee wird ja viel durch den Zirbenschnaps weggebrannt.....
und unlängst habe ich in einem Apfelwurm den Kopf abgebissen, aber bei meiner Intelligenz merke ich noch keine Verbesserung...

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.04.2016 10:56

Die paar Wümer dürften wohl das kleinere Problem ein :

http://www.pressreader.com/austria/salzburger-nachrichten/20160305/281659664132541/textview

lädt ...
melden
antworten
affibaffi (867 Kommentare)
am 02.04.2016 09:50

Angeln wird eh bald verboten, weils Tierquälerei ist !?
http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/sport/angeln/pwiekritikamangeln100.html

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.04.2016 10:09

affibaffi

ja mei .. überall gibt es GEGNER und BEFÜRWORTER...
auch bei den Jäger..
auch bei den Autofahrer..
auch bei den Radfahrer ...
auch bei den Ampelmänner .. hahahahahah...und und und ... grinsen

eine interessante Studie in Europa hat ergeben dass Angelfischer fast genau so viel aus den Meere fischen wie die Berufsfischer denen NUR ein Kontingent erlaubt wird ...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.04.2016 11:11

pepone, reiss es nicht aus dem zusammenhang!
da gings aber nur um den dorsch/kabeljau.
viele andere fischsorten sind davon nicht betroffen....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.04.2016 09:11

mitreden

wos ?
hob i jetzt de fisch aussanaunder grissen ... mei schod um des guade fischfleisch ... hahahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
Gmundnerer (1.122 Kommentare)
am 02.04.2016 09:49

Jetzt wird aber der See zum überlaufen. Was hör ich da
die Fischer geben den Sportfischer keine Karten aus. ?
Wem gehört denn der See, ich denke uns am Traunsee lebenden
Menschen. Die Jugend kann nicht fischen gehen? Warum lassen wir uns dies gefallen? von dem Giggerl da in Altmünster,
der mit den komischen Fischernetzen am See surft.
Das macht ein gutes Vorbild der Jugend die gerne am See
Fischen würden. oder Sollen Sie abwandern zum Attersee ?

Es muß einfach von der Landesregierung eine Entscheidung fallen.
für die Meschen am See, aber nicht für einen Obmann,
der durch die Fischerkarten über 100 000,-- E einkassiert.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.04.2016 08:55

meines Erachtens , ohne die genauen Fakten zu kennen , sollte es eine EINZIGE Behörde geben die diese Rechte ausgibt .. und nicht den Fischer übergeben die sowieso KEINE MITFISCHER wollen

lädt ...
melden
antworten
EdwinHemingway (887 Kommentare)
am 02.04.2016 08:48

'Shitstorm', ....'nettes' Wort für ein angebliches Qualitätsmedium. Das PONS Großwörterbuch kennt dieses Wort allerdings nicht.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 02.04.2016 08:43

Als nun Jesus an dem Altmünsterer Meer entlang ging, sah er zwei Brüder, Simon, der da heißt Petrus, und Andreas, seinen Bruder, die warfen ihre Netze ins Meer; denn sie waren Fischer.
Um 19 Uhr sprach er zu ihnen: Folget mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!
Um 20Uhr Alsbald verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach.…

Nachdem nun der Klimamönch gesprochen hat, Rede Eures Papstes vom Traumsee mit dem Gruß:
"Friede sei mit Euch!"

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.04.2016 08:54

heee mynachrichten1 , klingt ja wirklich christlich .. zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
energiegenie (134 Kommentare)
am 02.04.2016 20:55

So spät am abend wäre mit den neuen Traunseebestimmungen den Jüngern das Angeln nicht mehr erlaubt...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen