Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Laakirchner Mädchen stehen vor ihrer ersten Finalteilnahme seit 21 Jahren

Von Gary Sperrer, 23. Februar 2017, 01:04 Uhr
Laakirchner Mädchen stehen vor ihrer ersten Finalteilnahme seit 21 Jahren
Der aus Schwanenstadt stammende ASKÖ-Laakirchen-Damentrainer Dietmar Wohlfahrt mit seiner unerwartet sensationellen Erfolgstruppe Bild: Ernst Almhofer

LAAKIRCHEN, SCHWANENSTADT. Faustball: Am Wochenende geht es für die "Paper Girls" um Gold, Silber oder Bronze.

Der 54-jährige Schwanenstädter Dietmar Wohlfahrt hat etwas zustandegebracht, das es seit 21 Jahren nicht mehr gab: Als Trainer der Faustball-Damentruppe der ASKÖ Laakirchen Papier schaffte er den Einzug ins Final-3-Turnier 2017, in dem es morgen und Samstag in Leonding bei Linz um den Hallenmeistertitel in Österreichs höchster Spielklasse geht.

 

Salzkammergut-Nachrichten: Es muss für Sie eine große Freude sein, nach mehr als zwei Jahrzehnten wieder eine Damen-Auswahl unter die Top 3 gebracht zu haben und somit ja auch um Gold mitzukämpfen.

Dietmar Wohlfahrt: Es ist vor allem eine Freude für die Mädchen.

Sie selbst waren einmal mit Laakirchen Herren-Staatsmeister. Wie begann Ihre Laufbahn?

Ich habe mit 15 Jahren begonnen, Faustball zu spielen, in Schwanenstadt. In den 1990er-Jahren haben mich die Laakirchner gefragt, ob ich zu ihnen wechsle, dann habe ich drei Jahre lang in Laakirchen gespielt. Später habe ich in Schwanenstadt wieder ein bissl als Trainer gearbeitet. So richtig dann wieder mit einer Nachwuchsmannschaft, mit acht-, neunjährigen Buben. Da war mein Sohn Stefan dabei. Meine Tochter Anna spielt auch Faustball. Die hat zuerst auch in Schwanenstadt gespielt und ist vor fünf Jahren nach Laakirchen gewechselt. Und vor zwei Jahren haben sie mich gefragt, ob ich Laakirchen übernehmen kann. Und jetzt erleben wir den größten Erfolg bis jetzt.

Beide Ihrer Kinder sind ja im Finalturnier: Sohn Stefan, der auch im Nationalteam eine Größe darstellt, ist bei den Kremsmünsterer Herren, Tochter Anna bei Laakirchen. Das ist ja einzigartig!

In dieser Konstellation, ja. Es gibt zwar Geschwister, die in einem Verein spielen. Aber bei verschiedenen Vereinen, ist besonders.

Wer sind Ihre Gegner morgen und übermorgen in Leonding?

Im Halbfinale Wels, und falls wir gewinnen, spielen wir im Finale gegen Union Nußbach, denn die sind als Erste des Grunddurchgangs direkt fürs Endspiel qualifiziert.

Was ist drinnen? Gibt es eine Chance aufs Finale für Ihr Team?

Es gibt eine Chance. Aber ich möchte die Erwartungen ein wenig niederhalten. Unser Ziel vor der Saison war ein Platz im Mittelfeld der Bundesliga-Tabelle. Seit ich dabei bin, haben wir eher gegen den Abstieg gespielt. Heuer haben wir gesagt, wir wollen grundsätzlich einmal nichts mit dem Abstieg zu tun haben, sondern im Mittelfeld landen. Unser langfristiges Ziel, für die nächsten zwei Jahre, war natürlich einmal ein Platz im Finale oder ein österreichischer Titel. Dass das heuer so schnell gegangen ist, war eine Überraschung. Wir haben gut gespielt.

mehr aus Salzkammergut

Expertinnen, wenn es ums Stillen geht

Bad Ischler Bergretter planten vor Lawinenunglück um

Dickingers letztes Buch erscheint posthum

Neues Gipfelkreuz für den Kleinen Schönberg am Traunsee

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen