Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klimaschutzpreis geht an die Energiedetektive

Von OÖN, 23. Juni 2017, 00:04 Uhr
Klimaschutzpreis geht an die Energiedetektive
Beim Experimentieren wurden die Schüler der NMS Neukirchen vom ORF gefilmt. Bild: Privat

NEUKIRCHEN/VÖCKLA. Neue Mittelschule Neukirchen/Vöckla gewinnt ein Fest mit Überraschungen und Preisgeld für die Klassenkasse.

Die Gewinnerinnen und Gewinner vom Österreichischen Klimaschutzpreis Junior 2017 stehen fest: Das Projekt "Energie sparen – Frieden bewahren" der Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der NMS Neukirchen überzeugte ORF-Publikum und Jury.

"Energiedetektive decken auf" war das Motto der Energiesparaktion. Was ursprünglich nur für einen Monat geplant war, wurde schließlich auf das ganze Semester ausgedehnt. Täglich gehen die Energiedetektive auf Kontrollgang, um unnötigen Strom- und Wärmeverbrauch in der Schule aufzudecken. Alle Klassen beteiligen sich eifrig daran. Fast ein Viertel der Stromkosten konnte diese Aktion schon einsparen – dafür wurde ein Tischtennistisch für alle angeschafft.

Auswirkung des Klimawandels

Die Schülerinnen und Schüler haben sich nicht nur mit dem eigenen Energieverbrauch näher beschäftigt, sondern auch mit dem Zusammenhang zwischen dem Kampf um Energieressourcen, den Auswirkungen des Klimawandels und Klimaflüchtlingen. Die Ergebnisse ihrer intensiven Recherchen und ihre Träume für eine friedliche Zukunft in einer lebenswerten Umwelt werden im Rahmen einer Ausstellung im Friedensmuseum Wolfsegg der Öffentlichkeit präsentiert.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: "Die herausragendsten Projekte wurden in ORF-Programmen österreichweit vorgestellt, um Bewusstsein für diese wichtige Thematik zu schaffen und möglichst viele Menschen zu motivieren, sich daran ein Beispiel zu nehmen. Den Schülerinnen und Schülern der Neuen Mittelschule Neukirchen an der Vöckla gratuliere ich herzlich zum Österreichischen Klimaschutzpreis Junior 2017."

Umweltminister Andrä Rupprechter schließt sich den Glückwünschen an: "Klimaschutz ist wichtiger denn je. Jeder und jede Einzelne kann bereits mit kleinen Maßnahmen zur Erreichung der Klimaschutzziele beitragen. Dabei können wir vom Engagement und Ideenreichtum der Jungen stark profitieren. Der Österreichische Klimaschutzpreis Junior bietet jungen engagierten Köpfen eine ideale Bühne für vorbildliche und innovative Klimaschutzprojekte. Die nominierten Projekte zeigen, wie wir die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern können."

Eine Jury rund um die "Soko Donau"-Darstellerin Lilian Klebow und "okidoki"-Moderator Robert Steiner hatte aus 23 Einreichungen die vier besten Projekte ermittelt, die in der ORF-Servicesendung "heute konkret" dem Publikum zur Abstimmung vorgestellt wurden. Für die Gewinner des Österreichischen Klimaschutzpreises Junior wird ein Fest mit zahlreichen Überraschungen ausgerichtet, und es gibt einen Geldpreis, zur Verfügung gestellt von den ÖBB. "heute konkret" berichtet über die Siegerehrung am 29. Juni um 18.30 Uhr in ORF 2. Das ORF-Kinderprogramm "okidoki" porträtiert die Sieger am 24. Juni um 9.20 Uhr in ORF eins.

Auch VS Wolfsegg dabei

Neben der NMS Neukirchen hat sich unter anderem auch die Volksschule Wolfsegg um den Klimaschutzpreis Junior beworben. Mit vielen kleinen Beiträgen rund um das Projekt "Save Planet Earth – unseren Planeten des Herzens" wollen die Schülerinnen und Schüler ihren Herzensplaneten Erde lebenswert erhalten. Als Energiedetektive in Schule und Wohnhaus unterwegs, entdecken sie, wo schon überall erneuerbare Energieträger eingesetzt werden. Als Höhepunkt des heurigen Schuljahres werden sie bei der Abschlussveranstaltung des Klimaschulprojekts auch ein Planeten-Theaterstück präsentieren. Der Klimaschutzpreis Junior wurde 2012 vom Umweltministerium und dem ORF anlässlich des fünfjährigen Jubiläums des Österreichischen Klimaschutzpreises ins Leben gerufen.

mehr aus Salzkammergut

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

27-jähriger Vöcklabrucker reanimierte Radfahrer

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen