• Salzkammergut
    Jens Baumgartner ist FPÖ-Spitzenkandidat des Bezirkes Gmunden

    Jens Baumgartner ist FPÖ-Spitzenkandidat des Bezirkes Gmunden

    LAAKIRCHEN. Der Laakirchner gilt damit auch als einer der Favoriten für die Nachfolge von Adalbert Cramer (66) als FP-Bezirksobmann.

    Die Chancen des 38-jährigen Laakirchners, ins Wiener Parlament einzuziehen, sind nicht hoch: Jens Baumgartner ist hinter Gerhard Deimek aus dem Bezirk Steyr Land Listenzweiter im Wahlkreis Traunviertel. Die FPÖ müsste bei der Wahl im Herbst deutlich mehr als 30 Prozent der Stimmen erhalten, um den blauen Laakirchner Vizebürgermeister nach Wien schicken zu können.

    Baumgartner würden auch 5500 Vorzugsstimmen reichen. Doch einen Vorzugsstimmenwahlkampf will er nicht führen, auch wenn er in den kommenden Monaten um jede Stimme ringen will. "Ich laufe nicht gegen unseren Erstgereihten an", sagt er. "Mir geht es darum, dass die Freiheitliche Partei insgesamt zulegt."

    Für die Freiheitlichen im Bezirk Gmunden bedeutet seine Reihung auf den zweiten Platz schon jetzt eine Aufwertung. Bei der letzten Wahl wurde der führende Kandidat aus dem Bezirk erst auf Platz vier gesetzt. FP-Bezirksobmann und 2. Landtagspräsident Adalbert Cramer aus Roitham ist erfreut über diese Aufwertung des flächengrößten Bezirks im Traunviertel. Er dürfte dabei auch ein Wort mitgeredet haben.

    Beobachter glauben, dass Baumgartner damit auch als Bezirksobmann-Nachfolger von Cramer in Stellung gebracht wurde. "Diese Diskussion stellt sich noch gar nicht", sagt der Laakirchner. "Ich würde aber zur Verfügung stehen."

    Die weiteren FPÖ-Nationalratskandidaten aus dem Bezirk Gmunden sind Diana Kain (23) aus Bad Goisern, Sebastian Heissl (45) aus Ebensee und Markus Stockinger (45) aus Ohlsdorf. "Wir haben mit diesen Kandidaten eine Liste von erfahrenen und bekannten – aber zugleich auch von jungen und dynamischen Leuten", sagt Adalbert Cramer. (ebra)

    17.07.2017, 00:04 Uhr

    Mehr Salzkammergut
    Salzkammergut Übersicht
    Zurück Zum Seitenanfang