Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gewohnter Name, neuer Wirt: Wolfgang Auinger übernimmt das Hochleckenhaus

Von Gabriel Egger, 11. Jänner 2018, 03:26 Uhr
Gewohnter Name, neuer Wirt: Wolfgang Auinger übernimmt das Hochleckenhaus
Der neue Hüttenwirt Wolfgang Auinger mit seiner Frau Julia und den gemeinsamen Töchtern Bild: privat

NEUKIRCHEN BEI ALTMÜNSTER. Ohlsdorfer eröffnet mit Frau Julia die Saison im März. Die Rieder Hütte ist noch ohne Pächter.

"Ich will nicht mehr. Das war meine letzte Saison am Hochlecken." Es war der 17. September 2017, als Gerald Auinger seinen Job als jüngster Hüttenwirt des Landes und die Zeit der Familie Auinger im Höllengebirge offiziell für beendet erklärte. Jetzt bleiben die Auingers doch. Aber nur einer von ihnen.

Wolfgang Auinger, großer Bruder des ehemaligen Pächters, ist seit gestern offiziell neuer Wirt des Hochleckenhauses in 1572 Meter Seehöhe. Für ihn war die Zusage des Alpenvereins ein Weihnachtsgeschenk- und eine Entscheidung gegen noch Größeres. Denn Auinger hatte auch ein Angebot vom Seeschloss Ort, hätte dort das Restaurant leiten sollen. "Kurz vor den Feiertagen haben sie mir aber gesagt, dass ich die Hütte bekomme. Da war die Entscheidung klar. Ich will frischen Wind nach oben bringen", sagt der 40-jährige Ohlsdorfer.

Regionalität bleibt erhalten

Das betrifft vor allem die Arbeit auf dem Berg. Einen Familienbetrieb mit den Eltern und seinem Bruder wird es nicht mehr geben. "Das hat einfach nicht mehr gepasst. Ich bringe mein eigenes Team und hoffentlich endlich Beständigkeit mit", sagt der gelernte Koch.

Wolfgang Auinger ist bereits der fünfte Hüttenwirt in den vergangenen neun Jahren, der das Hochleckenhaus traditionell am Palmsonntag aufsperrt."Für mich ist das kein Lebensabschnitt, sondern eine Lebensaufgabe. Ich habe schon vor, bis zur Pension zu bleiben". Unterstützt wird er bei der neuen Herausforderung von seiner Frau Julia, die gemeinsamen Kinder werden die Sommerferien auf dem Hochlecken verbringen. Die beliebte Speisekarte und die regionalen Lieferanten bleiben den Wanderern erhalten.

Rieder Hütte bleibt geschlossen

Am 20. März wird Wolfgang Auinger seine Bergschuhe zum ersten Mal als Chef schnüren und vom Taferlklaussee aufsteigen, um die Hütte für den frühen Saisonstart aus dem Winterschlaf zu wecken.

Die Rieder Hütte im östlichen Teil des Höllengebirges hat noch niemanden, der diesen Weckdienst übernehmen könnte. "Wir sind in Gesprächen. Im Winter bleibt die Hütte aber vorerst geschlossen", sagt Franz Safarovic, Obmann des Rieder Alpenvereins. Eine Bewirtschaftung in 1765 Metern Höhe ist erst wieder ab Mai oder Juni 2018 angedacht.

mehr aus Salzkammergut

"Vandalismus in Bad Ischl scheint kein Ende zu nehmen"

Hilfe für Kinder, die in der Schule nicht mehr können

Schörflinger ist seit 80 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr

Ein Zusatzangebot für die Anreise zum Traunstein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bawlo (609 Kommentare)
am 11.01.2018 12:08

War das nicht mal der Wirt in der Au?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.317 Kommentare)
am 11.01.2018 06:55

Oha, auf zu neuen Ufern.
Hoffentlich nicht wieder Kettenraucher ...

Und die Riederhütte könntens doch ähnlich des Happisch Hauses in eine Selbstversorgerhütte ummodeln.
Nachteil: die Seilbahn ist zu nahe. Von dort kommt zvui Xindl ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2018 07:54

Selbstversorgerhütten die so nahe liegen kosten den Vereinen viel Geld,durch Schäden die von den Mietern oft mutwillig verursacht werden.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.317 Kommentare)
am 11.01.2018 15:23

Das L. Happischhaus ist kein Miethaus.

https://www.salzburgerland.com/de/magazin/leopold-happisch-haus-im-tennengebirge/

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.027 Kommentare)
am 11.01.2018 10:57

Finde ich so nicht in Ordnung deine Aussagen vom "Xindl" wegen der Seilbahnnähe.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen